Hallo,
schön, dass euch die 2 Bilder gefallen.
Ich habe mir am Sonntag die Zeit genommen diesen Baum nochmals im Detail genau anzuschauen.
Von solchen Gestaltungen kann man nur lernen. Auch wenn ich weis, dass ich dieses Niveau nie erreichen werde, kann ich versuchen einzelne Detaillösungen für meine eigenen Bäume zu verwenden.
Über das hohe Niveau von Mario Komsta als Bonsaigestalter braucht man nicht zu diskutieren.
Trotzdem bin ich immer wieder beeindruckt, wie er es fertig bringt, neu gestaltete Bäume so harmonisch aussehen zu lassen. Das Grün ist auf das wesentliche reduziert und trotzdem sieht der Baum gut aus.
Durch die verschiedenen Negativräume sehen die Bäume nicht so aus , wie auch Carmen geschrieben hat, als wäre nur eine Haube drauf gesetzt.
Ich persönlich bin immer wieder begeistert, mit wie wenig Draht es Personen wie Mario schaffen, so einen Baum zu drahten und dann auch zu gestalten. Natürlich ist dieses handwerkliche Geschick Grundvoraussetzung für jeden guten Bonsaigestalter. Ich scheitere leider immer an verschiedenen Stellen des Baumes. Aber ich arbeite an der Verbesserung meiner techn. Möglichkeiten.
Für mich sind solche Bäume immer wieder eine tolle Motivation für meine eigenen Bäume. Und dies sehe ich vollkommen Unabhängig davon ob ich die Gestaltung mag oder nicht. Ob der Baum klassisch oder naturalistisch Gestaltet wurde. Gleichgültig welcher Stil angewandt wurde, wenn die handwerkliche Ausführung so gut ist, bin ich jedesmal begeistert.
Deshalb zeige ich ab und zu solche Bäume.
Viele Grüße
Rudi K.