Forsythie - Der gelbe Riese

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Herbert A
Freundeskreis
Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Herbert A »

Servus an alle

also dieses herzerwärmende gelb der Forsythien im Frühling hat mich schon immer fasziniert. Einige Jahre spukte der Gedanke mir eine Forsythie zuzulegen in meinem Hirn herum. Sehr oft habe ich die Berichte und den Blog von Reiner Vollmari über Forsythien studiert. Irgendwann lege ich mir so einen schnuckeligen Frühjahrsblüher zu .....

2010 war es soweit. 30 km von mir weg sollte ein Haus und ein alter Garten vom Bagger platt gemacht werden, da dort ein neuer Baumarkt errichtet wird. Ich kannte den Garten weil ich ganz in der Nähe arbeite. Daher wußte ich dass dort ca 40 Jahre alte Bäume und Forythiensträucher standen.
Mitte März habe ich dort angerufen und um Erlaubnis gefragt ob ich mich in dem Garten mal umsehen darf und ob ich Pflanzen entnehmen kann wenn etwas brauchbares dabei ist. "Kein Problem, aber du musst schnell sein, weil in ein paar Tagen der Bagger das Haus abreisst und die Bäume gefällt werden" lautete die Antwort.

Also einen Spaten ins Auto und ab zu dem Garten.

Da stand nun das Objekt meiner Begierde. Naja ganz schön groß und ausladend.
13.03.2010
13.03.2010
Ob man da was draus machen kann?
13.03.2010
13.03.2010
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Herbert A
Freundeskreis
Re: Forsythie - Der gelbe Riese

Beitrag von Herbert A »

Naja, das schauen wir uns etwas genauer an. Also Schere und Säge raus und den gelben Riesen mal etwas handlicher gemacht.
13.03.10
13.03.10
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

und ich sag euch was, jetzt nahm das Unheil seinen Lauf....

Als ich den Spaten ansetzte ging rein gar nichts. Der Boden war noch so gefroren dass es unmöglich war den Spaten in die Erde zu bekommen.

Nun hatte ich allerdings schon Feuer gefangen und in meinem geistigen Auge sah ich schon wie der Bagger wüten würde und alles platt macht.
Also rein ins Auto und schweres Gerät holen. Dann bin ich aber einmaschiert in dem Garten. Ein schwerer Pickel, eine Brechstange, eine gute Schaufel und eine Axt waren meine Begleiter.

Grinsend setzte ich den Pickel an. So wie ein Samurai sein Schwert schwingt wollte ich den Pickel elegant und kraftvoll über die Schultern mit Wucht in den Boden rammen. Wollte ich ... der Pickel ist wie ein Gummiball bis auf die Höhe meiner Schultern zurückgeprallt, so gefroren war der Boden.

Nach 3 Stunden Arbeit oder eher Gemätzel war ich trotz Minustemperaturen schweissgebadet. Es war mir jedoch gelungen einen Graben von 1 Meter Durchmesser und 30 cm Tiefe um die Forsythie zu buddeln.

Jetzt gehörst Du mir ... dachte ich.
Komisch ich dachte ich hätte alle armdicken Haltewurzeln bereits abgesägt. Der gelbe Riese rührte sich, aber ich bekam ihn nicht aus der Grube.
014 13.03.10.jpg

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Es dauerte echt eine Weile bis ich realisiert hatte dass der gelbe Riese wegen der gefrorenen Erde so ein enormes Gewicht hatte dass ich ihn nicht anheben und schon gar nicht in den Kofferraum des Autos wuchten konnte.

Mit Hilfe eines zufällig vorbeikommenden Passanten habe ich das Ungetüm dann ganz an die Grundgrenze geschleppt. Erst musste die gefrorene Erde etwas auftauen damit ich den Wurzelballen nochmal reduzieren kann ohne die Feinwurzeln zu sehr zu beschädigen. In gefrorenem Zustand hätte ich sie alle abgerissen.

Die nächsten 4 Tage war es etwas wärmer und der Wurzelballen ist aufgetaut. Ich habe die gesamte Erde entfernt und alle Wurzeln die der Baum nur irgendwie entbehren konnte entfernt.

Es ist mir gerade gelungen die Forsythie anzuheben und in den Kofferraum zu wuchten. Dabei habe ich aber leider mein Kreuz ein bissl beleidigt.

2 Tage war ich dann ausser Gefecht. Den Baum habe ich in den Garten gelegt und zum Schutz der Wurzeln etwas Erde draufgegeben.

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Nachdem meine Frau mich zwei Tage massiert und mit allen möglichen Salben eingeschmiert hat, konnte ich der Fossy endlich wieder auf den Pelz rücken.
19.03.10
19.03.10
Da lag sie nun wie ein Maikäfer auf dem Rücken. Fertig für die finale OP.
Es lag nämlich noch eine kleine OP vor uns, da die einzelnen Stämme unter der Erde zu einem großen Stamm zusammengewachsen sind. Der Umfang betrug rund 50 cm und die Höhe des Ballens waren noch beachtliche 30 cm. Sooooo hat die niemals in einer vernünftigen Schale Platz.

Aber ich hab da ja meine große und scharfe Bügelsäge. Damit wird das wohl ratzfatz gehen - dachte ich mir.

Leider hatte ich nicht damit gerechnet dass Steine in den Wurzelballen eingewachsen waren. Die waren teilweise so vom Holz überwallt dass man sie gar nicht sehen konnte.

So eineinhalb Stunden später war meine Säge endgültig stumpf. Damit kann ich vielleicht noch Styropor schneiden. Aber - immerhin ich habe den Wurzelballen auf ca 10 cm Höhe gekürzt.
018 19.03.10.jpg
023 19.03.10.jpg
Dateianhänge
022 19.03.10.jpg

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Meine bis dato größte Schale war leide etwas zu klein für den gelben Riesen. Daher habe ich einen Plastikuntersetzer mit Tragegriffen gebastelt, weil mit Substrat würde ich die Forsythie sonst nicht mehr bewegen können.
024 19.03.10.jpg
025 19.03.10.jpg
027 19.03.10.jpg

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Da kann sie sich jetzt einmal etwas entspannen und an die neue Umgebung gewöhnen. Im Mai habe ich dann eine Schale wie eine Kinderbadewanne gekauft. 90 x 60 cm und 17 cm hoch.

Noch im selben Jahr habe ich sie da hineingesetzt. Ich muss dazusagen dass an dem restlichen Ballen ein ganzer Kranz an aktiven Feinwurzeln war und ich somit das Risiko einer Exhumierung aus dem suboptimalen Plastikuntersetzer eingehen konnte.
028 05.05.10 b.jpg
Der Baum hat gut ausgetrieben und die Feinwurzeln waren schön aktiv. Somit konnte ich es wagen den Baum so kurz nach dem Ausgraben umzubetten.
aktive Feinwurzeln
aktive Feinwurzeln
In der neuen Schale
In der neuen Schale

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Etwas gezittert habe ich im ersten Winter. Der gelbe Riese ist ja zusammen mit der Schale so schwer dass es unmöglich ist ihn von seinem Standplatz wegzutragen uum ihn etwas geschützt aufzustellen. Aber im Frühjahr 2011 hat mich die Forsythie mit der ersten Blüte für meine Anstrengungen beim ausgraben belohnt.
03.04.2011
03.04.2011
25.03.2011
25.03.2011

Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Herbert, des is a Kracher
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Zum Aufbau einer Feinverzweigung schreibt Reiner dass man den ersten Austrieb der Forsythie ratzfatz und an jedem Zweig
auf das kleine Scheinblatt absetzen muss.
Das funktioniert hundertprozentig. Nach so einem Rückschnitt fetzt die Forsythie an jeder nur erdenklichen Stelle neue Knospen heraus.

2011 habe ich schon begonnen an der Feinverzweigung zu arbeiten. Zwei mal habe ich so einen Rückschnitt gemacht.

Im September war ich mit der ersten Entwicklung der Forsythie schon recht zufrieden.
11.09.2011
11.09.2011
Auch diesen Winter habe ich wieder etwas geschwitzt. Wir hatten eine wochenlange Periode mit starken Frösten sowohl am Tag und auch in der Nacht.
12.02.2012
12.02.2012

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Vielleicht ausgelöst durch die starken Fröste heuer, habe ich im Frühjahr festgestellt das an vielen Stellen die Rinde abplatzte. Ich konnte ganz große Stücke einfach mit den Fingern abnehmen. Mir ist schon ganz schiach geworden.
19.02.2012 abgeplatzte Rinde
19.02.2012 abgeplatzte Rinde
19.02.2012
19.02.2012
084 19.02.12.jpg

Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Aber mein gelber Riese ist zäh. Alle Saftbahnen zu den lebenden Ästen sind völlig intakt.
Kambium
Kambium
Hier sieht man schön das Kambium. Es ist saftig grün unter dem Bast und versorgt die Äste problemlos.
Kambium
Kambium
Dieses Jahr werde ich versuchen das Totholz entsprechend zu bearbeiten und in die Gestaltung zu integrieren.
Wird eine spannede Phase. Ich hoffe es gelingt mir.
10.03.2012
10.03.2012
Ich hoffe ihr hattet Spaß beim lesen des Gschichtl´s über meinen gelben Riesen.

ciao
Herbert Aigner

Hinhan

Beitrag von Hinhan »

Aloah!

Meine Freundin (die eigentlich nicht so an Bonsai interessiert ist) und ich haben diesen Bericht mit Spannung verfolgt. Wir haben auch viel gelacht (leider auf deine kosten, sorry, :oops: aber du hast wirklich lustig geschrieben an manchen Stellen).
Ansonsten ein sehr interessanter Bericht, danke fürs zeigen und bitte updaten! *daumen_new*
Ich hoffe ich bekomme auch mal so eine tolle Forsythie...

Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Herbert

Sollte der Frost Schuld gewesen sein, so hat er richtige Arbeit gemacht.

Stellt man sich das Totholz bearbeitet vor, wird das nicht zum Schaden der Gesamtgestaltug sein.

Danke für deinen anschaulichen Bericht und viel Spaß bei der weiteren Arbeit an deinem gelben Riesen.
Die wird sich lohnen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Herbert

vielen Dank für die tolle Dokumentation! *daumen_new*

Sehr anschaulich bebildert!

Man kann nur erahnen welch Stück Arbeit dahinter steckt. Hab mich auch mal von einem Riesenklotz "Buxus" überwältigen lassen, musst dann aber einen Baggerfahrer um Hilfe bitten. Wenn das man immer soooo einfach wäre!!??

LG

Josef
Antworten