Shishigashira - Mejishi oder Ojishi

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Löwenmähne

Shishigashira - Mejishi oder Ojishi

Beitrag von Löwenmähne »

Guten Abend liebe Bonsaifreunde,

ich habe mir vor ca. einer Woche einen Löwenkopfahorn auf einer Bonsaiausstellung gekauft.
Ich habe diesen Baum schon länger Im Visir und bin froh jetzt einen zu besitzen, auch wenns leider noch
eine Jungpflanze ist und ich ein Teil Abmoosen muss, da er veredelt wurde.

Jedenfalls bin ich im Internet auf eine Sache gestoßen, über die ich mir vorher keine Gedanken gemacht habe.
Es gibt zwei Sorten der Art Shihigashira, einmal die männliche Ojishi und die weibliche Mejishi.
Jetzt frage ich mich wie man die beiden rein optisch auseinanderhalten kann.
Ojishi soll kompakter und wuschiger wachsen, aber ohne Vergleich mit Mejishi bringt mir diese Info nichts.

Ich hoffe jemand hat Erfahrung damit oder hat sich mal die selbe Frage gestellt.
Freue mich für jeden Hiweis.

Gruß Phil :)
Paul S.

Re: Shishigashira - Mejishi oder Ojishi

Beitrag von Paul S. »

Naja, da er veredelt ist und die Mutterpflanze ja schon ziemlich alt sein dürfte (ist ja ein Klon), müsste der Trieb denken, dass er schon blühreif ist und das dann auch tun... und dann siehste ja ob er weiblich oder männlich ist, wa?
Soy Pinolero!
Löwenmähne

Beitrag von Löwenmähne »

War jedenfalls eine Idee. Dauerte mir aber zu lange und erschien mir zu unsicher.
Das Alter der Mutterpflanze blieb unbekannt und da man nie so genau sagen kann, wann Bäume bluehen, hab ich mich einer Methode (Polymerase Kettenreaktion) bedient, die ich aus dem Labor kenne.
Nach Beprobung ein paar anderer Loewenkoepfe konnte ich am Ergebnis der PCR einbfach ablesen, dass es sich bei meiner um eine weibliche handelt.
Das ganze ist alles etwas aufwendig aber wer was wissen will, muss es halt hinterfragen, wa?
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Wäre mal interessant zu wissen, wie sowas funktioniert, und ob ich als Otto Normalverbraucher, dem nur Wasserdampf als Sterilraum gegeben ist, das auch hinkriegen kann!
Übrigens, wenn du den Shishi über der Veredlung abmoost, wird er wahrscheinlich schlechter wachsen (ist zumindest bei vielen so). Deswegen wurde er ja veredelt. Ich würde sicherheitshalber genau bei der Veredlung abmoosen oder etwas drunter, damit Teile der UNterlage noch dran sind.
Soy Pinolero!
Antworten