hm, mir fiel was wieder ein..;-)kein witz!

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Gesperrt
Benutzeravatar
zulu
Beiträge: 4
Registriert: 11.01.2004, 21:20
Wohnort: düsseldorf
Kontaktdaten:

hm, mir fiel was wieder ein..;-)kein witz!

Beitrag von zulu »

also hier jetzt kein witz,bitterer ernst!damals als ich anfieg meine ersten bonsais zu gestalten habe ich vorbildlicherweise jede menge literatur verschlungen und bin auf einen artikel gestossen ,i glaub es war eine zeitschrift,wo die empfahlen kleine bäumchen in apfelsinen schalen zu pflanzen,statt bonsai schalen 8) !durch die feuchtigkeit des giessens soll die schale nicht verschrumpeln und und die aussenhaut soll mit einem lack gestrichen werden um dieses ebenso zu verhinern.
die aussage war dass die wurzeln die sich zur aussenhaut hindurchkämpften leichter abgeschmitten werden können und somit der baum in seinem wachstum klein gehalten werden kann!
also ich habs noch nicht ausprobiert *gg* aber dennoch möchte ich mal eure meinung dazu hören...
PS: das blatt war seriös....;-)
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

Hallo,

mit einer Apfelsine... das ist schon lustig, könnte aber ein Trend werden. :P

Aber von dem Prinzip habe ich auch schon öfter gelesen, nur in der Variante:
:arrow: Jungpflanzen in ein Nudelsieb (oder ein Plastiktopf für die Teichbeflanzung) und dann die erste Schicht um die Wurzeln normale Erde und aussen, zum Sieb hin, richtiger Kies. Dadurch bilden sich nur kleine Wurzeln mit einem kompakten Ballen.
Wie sich das auf das Blattwerk auswirkt weiss ich nicht, habe es noch nicht ausprobiert.
Habe das aber schon ofters im Forum gelesen.

MfG,
Sebastian
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 127
Registriert: 06.01.2004, 00:31
Wohnort: Georgsmarienhütte

Beitrag von Andy »

Die Blätter werden ganz normal !
Aber das mit den Sieben ist gut für den Ballen -und sie lassen sich auch besser umtopfen !
Andy
Mehr Rohlinge als fertige Bonsai´s-aber das wird noch!
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Hallo,

von der Orangenschale hab ich im IBC schon gelesen, allerdings unter dem Thema Bonsaimythen. 8)


Siebe zu nutzen ist bereits in mehreren Fachzeitschriften erwähnt worden. Einige Züchter in Japan nutzen diese Möglichkeit, die Wurzeln schön luftug zu halten - angeblich mit großem Erfolg.
73 Anja
Gesperrt