Weißdorn aus Wales

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Ingo

Weißdorn aus Wales

Beitrag von Ingo »

Hallo zusammen.

Ich möchte euch heute mal einen Weißdorn von mir zeigen. Gekauft habe ich ihn 2010 auf der Noelander Trophy. Es handelt sich um ein Yamadori aus Wales. Die tolle Bewegung des Stammes und eine schöne ausdrucksstarke Rinde hatten mich zu dem Kauf bewogen.

Der Baum ist 40cm hoch und hat einen Stammdurchmesser von 6cm.

Nachdem er im Jahr 2010 kräftig durchwachsen durfte, wurde er im Frühjahr 2011 in eine vorläufige Schale getopft. Da die Wurzelbildung nicht sehr ausgeprägt war, folgte ein weiteres Jahr ohne große Schnitte.

Im Herbst 2011 wurde dann der nach oben gehende Totholzteil entfernt. Nach einigem hin und her ereilte der noch lebende Stamm auf der linken Seite das gleiche Schicksal.

Was jetzt noch stört ist der gerade Ast auf der rechten Seite der Krone. Ich hoffe hier auf Rückknospung um dann den gerade Astverlauf weiter einkürzen zu können.
Ansonsten gilt es natürlich die Feinverzweigung aufzubauen.

In späterer Zukunft stelle ich mir den Baum in einer runden Nanban Schale vor. Aber das hat noch etwas Zeit.

Gruß
Ingo
Dateianhänge
Frühjahr 2011
Frühjahr 2011
linke Seite 2012
linke Seite 2012
Rückseite 2012
Rückseite 2012
rechte Seite 2012
rechte Seite 2012
Vorderseite 2012
Vorderseite 2012
achim73
Freundeskreis

Re: Weißdorn aus Wales

Beitrag von achim73 »

ganz tolles material ! hätte ich auch genommen. :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Lutz Marx

Beitrag von Lutz Marx »

Ja, den find ich auch genial. Brauchst Du denn den rechten Ast überhaupt für die Krone? Wenn Du weiter in die bisherige Richtung gestalten willst, würde ich fast sagen, nein. Wie dick ist der Ast denn?

Grüße, Lutz
Hemerobix

Beitrag von Hemerobix »

Toller Baum, sehr glaubhaft auch am Foto!!
Würde mir mit der weiteren Reduktion etwas Zeit lassen.
Ingo

Beitrag von Ingo »

Hey Lutz,

ich bin recht zuversichtlich das sich an dem Ast in Zukunft noch die eine oder andere Knospe bilden wird. Das funktioniert bei Weißdornen eigentlich recht gut. Erst dann wird er weiter eingekürzt, so das das gerade Teil irgendwann wegfällt. Der besagte Ast ist übrigens 1cm dick.

Gruß
Ingo
Antworten