Zelkoven - Frage zum Herbstlaub und Habitus

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
balvan

Zelkoven - Frage zum Herbstlaub und Habitus

Beitrag von balvan »

Moin Bonsaifreunde,

mir ist aufgefallen, dass es Zelkoven mit verschiedenen Herbstfärbungen gibt. Sind diese bestimmten Arten zuzuordnen oder ist es ein Ergebnis der Pflege/ Düngung?

Bei Wiki sind folgende Arten verzeichnet, von dennen mir einige neue sind
- Kretische Zelkove (Zelkova abelicea) - zwar winterhart, aber als Vulnerable eingestuft, daher verständlich wieso nich kultiviert
- Kaukasische Zelkove (Zelkova carpinifolia) - findet man auch gelegentlich als Bonsai angeboten, ist es die im Herbst gelb gefärbte Art?!
- (Zelkova schneideriana) - k.A.
- Japanische Zelkove (Zelkova serrata) - ist wohl eine der meist verbreiteten Bonsai- Arten, habe Abbildungen sowohl mit roten als auch gelben Herbstlaub gesehen...
- (Zelkova sicula) - k.A.
- (Zelkova sinica) - k.A.

Vermisst habe ich bei Wiki die vom Sponsor oft angebotene
- (Zelkova nire) - diese hat eine borkige Rinde und ist daher recht interessant für Bonsaikultur. Welche Herbstfarbe bekommt diese? Neigt sie auch zur Besenform?

Gruß, Balvan.

PS: anhänglich meine junge Zelkova serrata, hoffentlich irgendwann in einer ansehlichen Besenform...
Dateianhänge
Zelkova serrata
Zelkova serrata
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
Heike_vG
Re: Zelkoven - Frage zum Herbstlaub und Habitus

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Balvan,

die meisten der genannten Zelkowen-Arten kenne ich nicht, aber bei Zelkova serrata habe ich schon sehr unterschiedliche Herbstfärbungen gesehen.
Entweder nur gelb, oder gelb-orange, auch mal rötlich, sogar bis dunkel lila.
Das scheint davon abzuhängen, wie viel Sonne die Pflanze abbekommt, je schattiger desto fader die Farben, aber auch von Substrat und Dünger und letztlich natürlich dem Herbstwetter. Kalte Nächte und sonnige Tage begünstigen tolle Herbstfarben.
Das trifft auf Laubbäume generell zu.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
balvan

Beitrag von balvan »

Hallo Heike,

danke für die schnelle Antwort. Ich denke, ich werd' mir die Tage noch eine "nire" holen um das mit verschiedenen Standorten bzw. Lichtintensität auszuprobieren.

Bräuchte noch 'n Tip zur Bessenform. Aus dem ersten Knoten kommen immer wieder neue Triebe raus und bilden neue Äste aus. Sollte ich diese wachsen lassen oder bis auf vorhandenen reduzieren? Bei allen Abbildungen von Zelkoven in Bessenform die ich bisher gesehen habe, waren es nur zwei Stämme, die sich später weiter verzweigen... Ich fürchte, dass wenn noch 'n paar neue kommen, ich es im Winter nicht mehr hinkriege alle zum Bessen zu binden - die spreizen sich am Konoten ganz schön auseinander...

Gruß, Balvan.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.

Konfuzius
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Außerdem wird sich so ein dicker Knubbel bilden, wo viele Äste / Substämme an einem Punkt entspringen, das sieht dann nicht gut aus.
Besser nur zwei Substämme behalten, am besten die mit Knospen weit unten, es erscheinen die meisten zu lang und unverzweigt.
Die verbleibenen beiden Substämme dichter zu einander ziehen, sie sollten ein spitzeres V bilden und möglichst nicht gleich dick sein.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo balvan,

zusätzlich zu den Empfehlungen, die Dir Heike ja schon gegeben hat, möchte ich Dir die Lektüre des Artikels von Kaichi Toyoda in "Bonsai Art" Nr 35, ab Seite 7 empfehlen. Es geht um den Aufbau einer Ulme in Besenform. In dieser Phase der Materialentwicklung kannst Du Zelkowen mit Ulmen gleichsetzen.
Es kommt darauf an, von Anfang an den korrekten Plan vor Augen zu haben. Das bedeutet auch, dass breit sich auffächernde, dazu noch unverzweigte Äste/Substämme ab der Aufteilungsstelle im oberen Stammabschnitt ungünstig sind.
Wenn Dir der Artikel nicht zur Verfügung steht, Du daran aber interessiert bist, schicke ich Ihn Dir gern gegen Portoersatz zu.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
balvan

Beitrag von balvan »

hm, verflickst, das habe ich befürchtet, werde mir dann schnell gedanken machen müssen..., ist zwar bischl spät für einen Formschnitt aber bevor sich der Klumpen ausbildet muss ich wohl ran.

@bonsaiheiner danke für den Hinweis, den Artikel fand ich auch sehr hilfreich und habe im Winter bereits danach gekürzt und gedratet. Nur wegen anzahl der Hauptstämme hatte ich mir da keine Gedanken gemacht, stand auch nicht so explizit drin :( Hab nochmal nachgeschaut, es ist auch ein Bäumchen mit 3 Hauptästen abgebidet, denke werde das auch auf max. 3 reduzieren, muss mir nur schnell überlegen welche wegkommen... Anliegend 'n Bildchen von dem gebunden Baum aus Winterzeit. Enger zusammen zu ziehen, habe ich mich net getraut...

@Heike wegen der langen Abschnitte hatte ich mir auch Gedanken gemacht und habe als Lösung überlegt etwas größere Form zu machen, zumal der Stamm für einen Shonin bereits zu lang ist... aber dass mit dem Knubbel sehe ich ein, gerade wenn ich den größer wachsen lasse, wird es mit mehreren Haupästen hässlich sein *autsch*

Danke nochmal für Ratschläge hätte ich sonst übersehen *daumen_new*
Dateianhänge
CIMG16251.JPG

Konfuzius
balvan

Beitrag von balvan »

update, die Stämchen muss ich noch näher zusammen bekommen, aber nicht vorm Winter, da sind die nicht so pral mit Saft gepumpt und biegen sich besser, hinzu sitzt der Baum noch nicht fest in Schalle, will beim Drahten das Wurzelwerk net zu sehr schädigen

Gruss, Balvan
Dateianhänge
029.JPG

Konfuzius
balvan

Beitrag von balvan »

Moin,

hat wer Erfahrung mit Zelkoven und könnte mir 'n Tip geben, wie ich den zweiten Austrieb zügeln kann. Der kommt gleich mit langen Internodien, keine Chance für Pinzieren - der erste Blatt kommt gleich mit langen Stiel bevor die anderen noch aufgehen... Evt. ein kompletter Blattschnitt? Würde das die Entwicklung/ Dickenwachstum einer Jungpflanze nicht bremsen?

Oder muss ich den Zweitaustrieb eher wie Opferäste für Winterschnitt sehen?

Würde mich über eure Tips freuen.

Gruss, Sergej

Konfuzius
Antworten