Ich habe mich tagelang mit der frage der erde beschäftigt.
Nun meine frage: war mein gedanke und die wahl die ich getroffen habe richtig?
Ich habe zwei verschiedene erden bestellt:
1. Eine mischung von Bonsai.de mit 33% akadama, 21% lavagranulat und 46% floraton
2. Boncoco
Mein gedanke: aufgrund mancher kritiken an boncoco was verschlammung und sowas angeht aber auch guter eigenschaften habe ich mich dazu entschieden die oben genannte mischung und boncoco 50/50 zu mischen um einen teil der positiven eigenschaften zu halten aber für mehr drenage (richtig geschrieben?) zu sorgen.
Ich danke euch schonmal für eure antworten und hoffe ich entfache keine diskusion über boncoco :-)
Mit freundlichen grüßen Ich
Erde !?!?!?
Re: Erde !?!?!?
Hallo Felix,
ich bin der Meinung Deine Überlegungen werden so nicht aufgehen.
1. Die "Fertigmischung" ist sicherlich erprobt und funktioniert garantiert. Mischt man zusätzlich Boncoco oder Torf hinzu erhöht man stark die Wasserhaltefähigkeit (also das Gegenteil von Drainage) und schafft damit weit mehr Probleme. Einer Weide oder Erle allerdings könnte eine solche Mischung gefallen.
2. Boncoco - funktioniert auch. Es drainagiert auch genug bzw. lässt viel Luftaustausch zu selbst wenn es dem Betrachter immer recht feucht vorkommt. Ein zusetzen der "Fertigmischung" würde nur all diese Eigenschaften zum Schlechten beeinflussen. Der wohl am häufigsten gemachte Fehler bei Boncoco ist es zu verdichten. Das darf nicht in die Schale gedrückt werden sondern nur locker eingefüllt. Eine Pflanze darin "fest" zu bekommen kann zur Herausforderung werden und klappt nur über gutes Anbinden.
ich bin der Meinung Deine Überlegungen werden so nicht aufgehen.
Beide bestellte Erden funktionieren für sich allein aber eine Mischung halte ich für gefährlich.Efkoch hat geschrieben:1. Eine mischung von Bonsai.de mit 33% akadama, 21% lavagranulat und 46% floraton
2. Boncoco
1. Die "Fertigmischung" ist sicherlich erprobt und funktioniert garantiert. Mischt man zusätzlich Boncoco oder Torf hinzu erhöht man stark die Wasserhaltefähigkeit (also das Gegenteil von Drainage) und schafft damit weit mehr Probleme. Einer Weide oder Erle allerdings könnte eine solche Mischung gefallen.
2. Boncoco - funktioniert auch. Es drainagiert auch genug bzw. lässt viel Luftaustausch zu selbst wenn es dem Betrachter immer recht feucht vorkommt. Ein zusetzen der "Fertigmischung" würde nur all diese Eigenschaften zum Schlechten beeinflussen. Der wohl am häufigsten gemachte Fehler bei Boncoco ist es zu verdichten. Das darf nicht in die Schale gedrückt werden sondern nur locker eingefüllt. Eine Pflanze darin "fest" zu bekommen kann zur Herausforderung werden und klappt nur über gutes Anbinden.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
-
wanderbarde
Re: Erde !?!?!?
Hallo Efkoch,
Was für Erden (bzw. Substrate) man benutzen sollte hängt von so vielen Faktoren ab... Und die allermeisten hier im Forum haben ihre ganz individuellen Mischungen. Am besten machst du deine eigenen Erfahrungen. Mit der von dir beschriebenen Fertigmischung kannst du vermutlich ganz gut starten. Und die Beimischungsverhältnisse kannst du ja mal an weniger wertvollen Pflanzen ausprobieren. Ich kenne viele Leute, die ihren Substraten Kokosfasern beimischen.
Gruß,
WB
Es gibt hier im Forum Leute, die sich mit dieser Frage seit Jahrzehnten beschäftigen.Efkoch hat geschrieben:Ich habe mich tagelang mit der frage der erde beschäftigt.
Was für Erden (bzw. Substrate) man benutzen sollte hängt von so vielen Faktoren ab... Und die allermeisten hier im Forum haben ihre ganz individuellen Mischungen. Am besten machst du deine eigenen Erfahrungen. Mit der von dir beschriebenen Fertigmischung kannst du vermutlich ganz gut starten. Und die Beimischungsverhältnisse kannst du ja mal an weniger wertvollen Pflanzen ausprobieren. Ich kenne viele Leute, die ihren Substraten Kokosfasern beimischen.
Gruß,
WB