Gruppen-Waldpflanzung

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Claudia D

Gruppen-Waldpflanzung

Beitrag von Claudia D »

Moin, moin Ihr Lieben,

da ich vor ein paar Tagen einige Lindensämlinge geschenkt bekam und nächstes Jahr im Herbst ein Workshop zum Thema Gruppen-/Waldpflanzung besuchen werde dachte ich mir daß ich ja mal üben kann. Denn so etwas habe ich bisher noch nicht gemacht.

Und da ich sowieso Fragen zu einem Bäumchen einstellen wollte und meine Befestigungsidee für eine Gruppenpflanzung in einem "0-8-15-Topf" recht witzig fand dachte ich mir, daß ich das mal fotografiere und hier einstelle, vielleicht kann ja jemand die Idee gebrauchen.
Das Gestrüpp selber möchte ich gar nicht zur Diskussion stellen.

Mit lieben Grüßen und der Hoffnung daß ich das hier im richtigen Forum eingestellt habe
Claudia
Dateianhänge
das ist 1mm Aludraht - schon so eingefädelt wie die Sämlinge nachher stellen sollen
das ist 1mm Aludraht - schon so eingefädelt wie die Sämlinge nachher stellen sollen
1.jpg (79.5 KiB) 2725 mal betrachtet
Claudia D

Re: Gruppen-Waldpflanzung

Beitrag von Claudia D »

... dann habe ich das Netz mittels Stäbchen etwas fester in der Schale fixiert ....
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (81.17 KiB) 2722 mal betrachtet
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Hallo Claudia,

die Idee ist echt genial! Hatte letztes Jahr reichlich Mühe meinen Ficus-Wald einigermaßen standfest in der Schale zu plazieren.
Ein besseres Fixieren des Netzes wäre bei größeren Pflanzen vielleicht noch nötig, sodass es sich beim Befestigen nicht zu sehr vom Schalenboden hebt.
Wird nächstes mal unbedingt nachgemacht...

LG
Mia
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Nachdem mich das Forum nun ca 15- 20 mal beim Threaderstellen ´rausgeworfen hat schreibe ich den letzten Teil leider erst jetzt.
Entschuldigt bitte.

... da die Drähte schön weit (2-3cm) auseinader eingefädelt wurden konnte ich die Sämlinge selbst nach dem Einsetzen in das Substrat und nach dem Gießen noch in der Position in der Schale verändern/"feinjustieren".

Mit lieben Grüßen und der Hoffnung daß Ihr etwas Freude an meinem Beitrag habt
Claudia
Dateianhänge
3.jpg
3.jpg (76.83 KiB) 2473 mal betrachtet
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Claudia,

eine gute Idee - und eine gute Umsetzung.
Auch wenn das alles noch am Anfang ist kann man Deine gestalterischen Absichten schon gut erkennen. Klar kommt da mehr "Wirkung" wenn die Pflanzen größer, älter und verzweigter werden. Doch bis dann bekommen sie ja hoffentlich auch eine größere Schale, denn Freiräume sind sehr wichtig für die Wirkung.

Liebe Grüße.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Leser u. Ratschlaggebenden,

Claudia hat akut massive Probleme mit der Forumssoftware und bat schon die Admins um Hilfe.
Bis dies wieder klappt stelle ich hier mal, leider etwas zeitverzögert, ihre Antwort vom Sonntagabend ein.

Hallo Ihr Lieben,

aufgrund massiver Forumsprobleme bat ich einen lieben Bonsaifreund meine Antwort für mich einzustellen, damit Ihr nicht länger warten müßt.
Danke für Euer Verständnis.

Claudia

Liebe Mia,

Du hast recht: für größere Bäumchen ist das Netz zu "lappig".
Aber für die Sämlinge und zum Ausprobieren reichte es allemal.
;-)

Lieber Gary,

vielen lieben Dank für Deine Mühe auf mein Posting zu antworten und näher darauf einzugehen.
Man ahnt es kaum: aber ich bin bei "Bonsai brutaler" geworden. ;-)
Der Beitrag war echt nur zur Vorstellung der Netzidee gewesen und die Sämlinge waren wirklich nur als Fingerübung gedacht. Denn alle Theorie nützt mir persönlich nix wenn ich direkt davor sitze. Wenn die Bäumchen eingehen weine ich denen jedenfalls kaum eine Träne nach - sie haben ihre Schuldigkeit getan und waren als Übungsobjekt deutlich praxisnäher und halfen mir deutlich weiter als verschiedengroße Bauklötzchen ....

Mit trotz zunehmender "Bäumchenbrutalität" ganz arg lieben Grüßen
Claudia
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Sorry für den Off-Topic Kommentar: Es handelt sich nicht um ein Problem der BFF-Software. Nur damit kein falscher Eindruck entsteht.
Ich hoffe aber sehr, dass Claudia vor Ort die Probleme bald beheben und wieder teilnehmen kann :) .
Viele Grüße
monika
Antworten