Deshojo mit Raupen
Deshojo mit Raupen
hallo miteinander,
hat noch jemand einen tip gegen die raupenplage, mein deshojo scheint heiß begehrt zu sein und von hand absuchen ist nicht ganz einfach. ganz nebenbei weiß ich noch nicht einmal was das für eine raupe ist.
liebe grüße
albin
hat noch jemand einen tip gegen die raupenplage, mein deshojo scheint heiß begehrt zu sein und von hand absuchen ist nicht ganz einfach. ganz nebenbei weiß ich noch nicht einmal was das für eine raupe ist.
liebe grüße
albin
Re: Deshojo mit Raupen
Hi
Echt nervig diese Tiere. Habe auch schon an ein paar Bäumen verschieden Raupen gefunden, u.a. welche die sich selbst abseilen wie eine Spinne. Waren aber zum Glück immer nur vereinzelte. Habe die dann abgelesen. Bisher ist nichts wieder aufgetaucht. Auch habe ich schon 2 Blätter (Hainbuche und Birke) entdeckt in denen sich Raupen eingerollt haben.
Ist zwar Mühsam, aber würde mir Zeit nehmen und alles absuchen. Danach vielleicht ein engmaschiges Netz darüber, so das noch Licht aber keine Tierchen mehr durchkommen.
Immer mal wieder abdecken und beobachten.
Grüße
Echt nervig diese Tiere. Habe auch schon an ein paar Bäumen verschieden Raupen gefunden, u.a. welche die sich selbst abseilen wie eine Spinne. Waren aber zum Glück immer nur vereinzelte. Habe die dann abgelesen. Bisher ist nichts wieder aufgetaucht. Auch habe ich schon 2 Blätter (Hainbuche und Birke) entdeckt in denen sich Raupen eingerollt haben.
Ist zwar Mühsam, aber würde mir Zeit nehmen und alles absuchen. Danach vielleicht ein engmaschiges Netz darüber, so das noch Licht aber keine Tierchen mehr durchkommen.
Immer mal wieder abdecken und beobachten.
Grüße
Ist doch ein graziler Teilblattschnitt.
Sammel die Raupen ab, die du siehst, wenn es eine überlebt, ist es auch nicht schlimm.
Den Vorschlag den Baum abzudecken würde ich vor dem Winter nicht berücksichtigen.
Ich zumindest möchte meine Bäume sehen.
Sammel die Raupen ab, die du siehst, wenn es eine überlebt, ist es auch nicht schlimm.
Den Vorschlag den Baum abzudecken würde ich vor dem Winter nicht berücksichtigen.
Ich zumindest möchte meine Bäume sehen.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Hi Albin,
ich seh das auch so wie Norbert. Wenn du dann noch 2-3 angefressene Blätter hast und die dich stören, kannst du ja abmachen. Ich mach da keine großen Klimmzüge
ich seh das auch so wie Norbert. Wenn du dann noch 2-3 angefressene Blätter hast und die dich stören, kannst du ja abmachen. Ich mach da keine großen Klimmzüge
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Pauschal töten mache ich nicht,
absammeln und mit dem Rückschnitt
in die Biotonne gibt ihnen eine Chance
sich zu Schmetterlingen zu entwickeln die
hier in der Stadt mittlerweile seltenheitswert haben.
Das soll natürlich jeder für sich entscheiden.
absammeln und mit dem Rückschnitt
in die Biotonne gibt ihnen eine Chance
sich zu Schmetterlingen zu entwickeln die
hier in der Stadt mittlerweile seltenheitswert haben.
Das soll natürlich jeder für sich entscheiden.
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Ich auch nicht, das wird ein Freiflug aus dem 2. OG, ich geh schon davon aus, dass die das überlebenBackyard hat geschrieben:Pauschal töten mache ich nicht,
Ich glaub auch nicht, das Norbert so gemeint hat.
Gruß Jürgen 
Haha! und dann ins 1.og zum Nachbarn!
"The first cut is the deepest" (Cat Stevens)
Ne, ich pass schon auf, das die im grünen landen 
Gruß Jürgen 
schöne diskussion
,
momentan halte ich es ähnlich wie Jürgen, aber ich trage sie nicht erst in den zweiten stock hoch, ich werfe weit über den zaun zum nachbarn. ich mag schmetterlinge
, aber keine abgefressenen bonsai.
bevor jemand auf falsche gedanken kommt, mein nachbargarten ist kein garten sondern ca. 2000qm wildwuchswiese da hat seit jahren keiner hand angelegt und für das werfen darf ich auch regelmäßig gegen alle möglichen unkräuter vom nachbarn ankämpfen. so ist das leben, also werde ich weiter raupen sammel-werfen.
liebe grüße
albin
momentan halte ich es ähnlich wie Jürgen, aber ich trage sie nicht erst in den zweiten stock hoch, ich werfe weit über den zaun zum nachbarn. ich mag schmetterlinge
bevor jemand auf falsche gedanken kommt, mein nachbargarten ist kein garten sondern ca. 2000qm wildwuchswiese da hat seit jahren keiner hand angelegt und für das werfen darf ich auch regelmäßig gegen alle möglichen unkräuter vom nachbarn ankämpfen. so ist das leben, also werde ich weiter raupen sammel-werfen.
liebe grüße
albin
Starker Wasserstrahl hilft da auch
Und so sind alle froh (wird ausm Schmetterling ne Libelle) hihihi
Gruß manuu
Und so sind alle froh (wird ausm Schmetterling ne Libelle) hihihi
Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)