ich möchte von meinem Fukientee einen Steckling ziehen und habe inzwischen auch einige Informationen hierzu gelesen.
Diese Infos habe ich über google in einem anderen Forum (bonsai-forum.de) gefunden:
Die Vermehrung über Stecklinge ist unproblematisch, aber je verholzter diese sind, desto länger dauert die Ausbildung der Wurzeln. Stecklinge werden in der Regel im späten Frühjahr oder zu Beginn des Sommers genommen, wenn die neuen Triebe zu reifen beginnen, aber noch nicht völlig verholzt sind. Bei Trieben von 4-6 cm Länge und ohne lange Internodien hat man reichlich Knospen. Die Triebe werden nicht tiefer als 2 cm gesteckt und zuerst mit Wurzelhormonen behandelt. Das ideale Substrat besteht aus 60% Akadama, 30% Torf und 10% Sand. Wenn die Bedingungen gut sind, schlagen die Stecklinge in drei, vier Wochen Wurzeln. Man sollte sie bis zum Ende des Sommers wachsen lassen, bevor sie in einzelne Schalen gepflanzt werden. Gegen Ende September sind die Pflänzchen bereits stark genug und bereit, um in Plastik- oder Tonschalen mit einem Durchmesser von 10-15 cm gepflanzt zu werden. Vom folgenden Frühling an kann dann mit der Gestaltung durch Drahten begonnen werden.
Kann ich die Stecklinge auch in einer Vase mit Wasser bewurzeln lassen, wie ich es von anderen Pflanzen kenne oder soll ich es so machen, wie es oben beschrieben ist?
Viele Grüße,
Lydia