"Indoor" Bonsai bei Praktiker
"Indoor" Bonsai bei Praktiker
Hallo Freunde,
hier könntet Ihr sehen, was ich heute als Indoor-Bonsai bei Praktiker gekauft habe.
Bestimmt habt Ihr auch die Werbung gehört "30% auf alle Aussenpflanzen". Ich habe die Kasserin das gesagt, die hat mi arber geantwortet, dass der Baum drin standt, deswegen bekomme ich die 30% nicht.
Was sagt Ihr dazu?
P.S. Ist das ein Fächerahorn (Acer palmatum)?
hier könntet Ihr sehen, was ich heute als Indoor-Bonsai bei Praktiker gekauft habe.
Bestimmt habt Ihr auch die Werbung gehört "30% auf alle Aussenpflanzen". Ich habe die Kasserin das gesagt, die hat mi arber geantwortet, dass der Baum drin standt, deswegen bekomme ich die 30% nicht.
Was sagt Ihr dazu?
P.S. Ist das ein Fächerahorn (Acer palmatum)?
- Dateianhänge
-
- CIMG1680.JPG (65.97 KiB) 2087 mal betrachtet
-
- CIMG1683.JPG (59.6 KiB) 2087 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Kamil
Kamil
- Kurt Gagel
Also Kamil, egal ob er Drinnen oder Draußen stand ein Ahorn ist ein Outdoor, so nennt man Bäume die nicht unbedingt Tropischen Ursprungs sind. Dein Ahorn fühlt sich im Winter in einem "Frostfreien Raum" am besten, im Sommer allerdings möchte er am liebsten in Freier Natur stehen.
Also sobald keine Nachfröste mehr kommen, dies dürfte ab jetzt der Fall sein fühlt sich dein Baum im Garten, auf der Terasse oder auf dem Balkon am wohlsten. Wenn du ihn nach draußen stellst solltest du allerdings beachten das er am Anfang nicht in der prallen Sonne steht, er könnte sonst Probleme, sprich einen Sonnenbrand bekommen. Wenn er sich mal aklimatisiert hat, so nach 4 - 5 Wochen kannst du ihn so stellen das er Teils sonnig Teils schattig steht. Ab Herbst dann so Oktober, Frostfrei stellen.
Gruß Kurt!
Also sobald keine Nachfröste mehr kommen, dies dürfte ab jetzt der Fall sein fühlt sich dein Baum im Garten, auf der Terasse oder auf dem Balkon am wohlsten. Wenn du ihn nach draußen stellst solltest du allerdings beachten das er am Anfang nicht in der prallen Sonne steht, er könnte sonst Probleme, sprich einen Sonnenbrand bekommen. Wenn er sich mal aklimatisiert hat, so nach 4 - 5 Wochen kannst du ihn so stellen das er Teils sonnig Teils schattig steht. Ab Herbst dann so Oktober, Frostfrei stellen.
Gruß Kurt!
Danke Kurt für die ausfürliche Antwort, aber ich weiß das Ahorn ein Outdoor ist (deswegen wollte ich auch die 30%). Nur das macht mir lustig und traurig, dass im solchen Geschäften solche Fehler gemacht werden.
Dann ganz Anfänger stellt so ein Baum drin und nach paar Monaten hat nichts mehr von ihm.
Dann ganz Anfänger stellt so ein Baum drin und nach paar Monaten hat nichts mehr von ihm.
Schöne Grüße,
Kamil
Kamil
- donaurieder
Hi Kamil,
Praktiker Slogan "geht nicht, gibts nicht" also, geht doch !
Kurt verlangte ja einen "Frostfreien Raum", somit ist der Baum zu 30 % doch ein Indoor
Aber im Ernst : Wenn zwischen Schrauben und Badewannen Bonsai verkauft werden kannst du kein Fachpersonal erwarten.
Selbiges vermißt man allerdings auch manchmal beim "Fachhändler"
Grüße
Hermann.
Praktiker Slogan "geht nicht, gibts nicht" also, geht doch !
Kurt verlangte ja einen "Frostfreien Raum", somit ist der Baum zu 30 % doch ein Indoor
Aber im Ernst : Wenn zwischen Schrauben und Badewannen Bonsai verkauft werden kannst du kein Fachpersonal erwarten.
Selbiges vermißt man allerdings auch manchmal beim "Fachhändler"
Grüße
Hermann.
- Kurt Gagel
-
Christiane
Hi Kamil, Du wolltest ja wissen, was wir davon halten.
Ich kaufe in dieser Baumarktkette keine Pflanzen mehr, und das seit geraumer Zeit, weil ich mal Folgendes erlebt habe:
Ich wollte eigendlich ein paar Rosen kaufen, aber als ich zum Aussengelände kam, regnete es wahnsinnig.
Trotzdem stand eine der Gartenfachverkäuferinnen im strömenden Regen und goss die Pflanzen mit Giessstab und Schlauch.
Verblüfft fragte ich, wozu denn das gut sei, und sie antwortete mir, dass der Abteilungsleiter dies angeordnet habe, sie müsse jeden Tag um 10°°und um 17°° die Pflanzen abbrausen, egal welches Wetter herrsche. Sie zuckte mit den Schultern und goss verdrossen weiter.
Bei einer solchen Firmenpolitik wundert mich nichts, aber auch gar nichts.
Ich habe später festgestellt, das ähnlich unsinnige Anordnungen fast immer von den Kaufleuten dort angeordnet werden, so dass die dort angebotenen "Bonsai" nach drinnen gestellt werden, weil die Pflanzen im Verhältnis viel wertvoller sind, also "geschützt" werden müssen, zwecks Werterhalt.
Da wird man wenig machen können.
Grüße,
Christiane
Ich kaufe in dieser Baumarktkette keine Pflanzen mehr, und das seit geraumer Zeit, weil ich mal Folgendes erlebt habe:
Ich wollte eigendlich ein paar Rosen kaufen, aber als ich zum Aussengelände kam, regnete es wahnsinnig.
Trotzdem stand eine der Gartenfachverkäuferinnen im strömenden Regen und goss die Pflanzen mit Giessstab und Schlauch.
Verblüfft fragte ich, wozu denn das gut sei, und sie antwortete mir, dass der Abteilungsleiter dies angeordnet habe, sie müsse jeden Tag um 10°°und um 17°° die Pflanzen abbrausen, egal welches Wetter herrsche. Sie zuckte mit den Schultern und goss verdrossen weiter.
Bei einer solchen Firmenpolitik wundert mich nichts, aber auch gar nichts.
Ich habe später festgestellt, das ähnlich unsinnige Anordnungen fast immer von den Kaufleuten dort angeordnet werden, so dass die dort angebotenen "Bonsai" nach drinnen gestellt werden, weil die Pflanzen im Verhältnis viel wertvoller sind, also "geschützt" werden müssen, zwecks Werterhalt.
Da wird man wenig machen können.
Grüße,
Christiane
Genau das wollte ich wissen:)Christiane hat geschrieben:Hi Kamil, Du wolltest ja wissen, was wir davon halten.
Ich kaufe auch seit längeren Zeiten bei solchen Märkten nicht mehr, aber irgendwie hat mich den Ahorn so überzeugt, dass kein Nein sagen konnte (Ich habe selbstverständlich auch auf die Verzweigung geachtet und die sieht nicht schlecht aus).
Mit dem Gießen ist wirklich doof
Schöne Grüße,
Kamil
Kamil
- Andreas Ludwig
- Mentor
Einfach unrecht hat Kurt nicht, «draussen» ist ja auch nicht einfach «draussen». Was im Rheinland geht, kann man bei Hannover glatt vergssen und so weiter. Offenbar hat Anja den Dreh raus und günstige Bedingungen dazu – mir sind zwei Ahorne draussen eingegangen. Überhaupt passt mir das Kalthaus ganz gut, auch für Einheimische. Frost wirklich brauchen tut kaum eine Pflanze, bei 5 Grad ist auch Pause. Aber die Feuchtigkeit kann ich besser regulieren in diesem Bereich. Ich bin nämlich bis heute nicht sicher, ob mir die Pflanzen erfroren oder doch vertrocknet sind.
Aber wegen der 30 %: Gehts jetzt drum, einen Baum zu haben oder sind wir im Schnäppchenfieber? Zu teuer waren bei mir diesen Frühling: Das Orangenbäumchen, der Forstarbeiter, der mir eine Tanne rausgepopelt hat, eine kranke Punica (eingegangen, genau das wollte ich wissen) sowie ein paar Schalen. Musste und durfte aber alles sein, dank Bonsai hab ich eh keine Zeit mehr, sonst Geld auszugeben…
Aber wegen der 30 %: Gehts jetzt drum, einen Baum zu haben oder sind wir im Schnäppchenfieber? Zu teuer waren bei mir diesen Frühling: Das Orangenbäumchen, der Forstarbeiter, der mir eine Tanne rausgepopelt hat, eine kranke Punica (eingegangen, genau das wollte ich wissen) sowie ein paar Schalen. Musste und durfte aber alles sein, dank Bonsai hab ich eh keine Zeit mehr, sonst Geld auszugeben…