ich habe dieses Jahr ca. 20 Sämlinge Fächerahorn auf meinem Balkon. Die Samen sammelte ich mit meiner Tochter letztes Jahr im Berliner Tierpark wo gleich neben dem Gibbongehege ein roter und und ein grüner (ich kenne leider die Variationsbezeichn ungen nicht) dieser Bäume steht. Ich bin voll geflasht von kleinen und bin hochmotivert sie zu Bonsais zu machen auch wenn das noch in zwanzigjähriger Ferne liegt.
Mein eigentliches Anliegen ist aber das Folgende:
Ich möchte nächstes Jahr noch mehr Sämlinge machen aber aus möglichst anderen VAriationen. Könnt ihr mir sagen wo ich eine grosse Auswahl an Samen finden/ bestellen kann? Gibt es einen Importkontakt?
Im Netz habe ich bis jetzt nichts gefunden. Und in Beiträgen im Forum auch nicht wirklich.
das problem bei all den Zuchtsorten ist, dass sie i.d.R. veredelt sind.
Wenn du von veredelten Ahornen Samen sammelst, keimen oft nur "Wildlinge", wie wir es von Kirschen etc. kennen. Heraus kommt meistens die Sorte, auf die veredelt worden ist; ziemlich selten ein Sämling mit den gleichen Eigenschaften wie die veredelte Mutterpflanze.
Die bekannteste Methode neben dem Veredeln ist das Abmoosen. Dann erhältst du ebenfalls eine eigenständige Pflanze, die genau wie die Zuchtform aussieht. Solche sind allerdings oft schwächer und anfälliger für Schädlinge und Krankheiten.
(Tut mir leid, wenn ich deine eigentliche Frage damit nicht beantwortet habe).
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
danke für die Antwort. Klar. daran hätte ich denken sollen.. Also bedeutet das ich kaufe keine Samen sondern lieber Jungpflanzen bzw. Rohlinge. Umso besser. Da brauche ich nicht so lange
Und wie sieht es damit aus? Woher bekomme ich denn solche tolle veredelte Bäumchen in Variationen. Die Menge an solchen Acer Palmatum ist ja reizvoll. Irgendwo n Importshop oder ein Bonsaifreund hier der mir helfen kann oder Tipps geben?
Wir haben auch schon bei Maillot Erable bestellt
Sehr gute Qualität, keine typische Gewächshausware. Allerdings kann man sich beim Versand die Pflanzen nicht selbst aussuchen.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.