Azalee hat eventuell Pilz?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Bonsai-san

Azalee hat eventuell Pilz?

Beitrag von Bonsai-san »

Hallo, habe hier meine zweite Azalee die seit 2 Wochen dieses Erscheinungsbild zeigt. Habe schon mal Algan verabreicht aber es werden immer mehr Blätter. Auch kein Halt vor dem Neuaustrieb. Ich habe hier mal zwei Bilder anbei, einmal von der Vorderseite und einmal von der Rückseite Die Blätter fallen hier sehr stark, wie wenn es Herbst wäre. Wenn es so weiter geht ist die Azalee bald kahl :-(

Was ist das und was soll ich machen?

Danke schon mal

Armin
Dateianhänge
Azalleblätter1.JPG
Azaleeblätter2.JPG
Liebe Grüße aus Baden-Württemberg

Armin
Odoridori

Re: Azalee hat eventuell Pilz?

Beitrag von Odoridori »

Hallo Armin,

mit welchem Wasser giesst Du deine Azaleen ?

Fuer mich sieht es nach Stoerung im Wurzelwerk aus, aufgrund von Kalk im Giesswasser.

Also Du machst nichts falsch wenn Du jetzt mit Aliette giesst und fuer einen sauren
Boden sorgst, d.h. Du solltest dir ein Rhododendron Bodenvitalisierungs Mittel besorgen.

Giessen nur mit Regenwasser. Mit diesen Massnahmen muesste sich deine Azalee wieder erholen.

Viele Guesse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da bin ich vollkommen einig mit Holger! *daumen_new*

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Das verwundert mich jetzt das ich hier so eine Antwort zu Lesen bekomme. Ich gieße immer grundsätzlich nur mit Regenwasser. Also kann dies ausgeschlossen werden. Woran könnte es noch liegen ?

Habt ihr mir ein spezielles Rhododendron Bodenvitalisierungs Mittel welches ihr mir empfehlen könnt?

Danke schon mal und liebe Grüße

Armin

Armin
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Armin,

weil die Blaetter eigentlich eine Stoerung bzw. Mangelerscheinung anzeigen.
Wenn Du Regenwasser giesst dann schliessen wir Stoerung des Wurzelsystems durch
Kalkhaltiges Leitungswasser aus.

Wann wurde die Azalee das letzte Mal umgetopft und in welches Substrat und welche
Duenger verwendest Du ?

Ich bin nach wie vor der Meinung das hier eine Stoerung des Wurzelsystems vorliegt.
Aliette ist sowohl ein Mittel welches gegen Pilze wirkt, als auch gleichzeitig das Wurzelsystem staerkt.

Mit Rhodo-Vital kann man den PH Wert des Bodens veraendern. Einfach mal googeln.

Viele Gruesse
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 19.06.2012, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Paul Claudel
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Hallo Holger,

die Azalee habe ich jetzt 3 Jahre und wurde bis dato nicht umgetopft, damals wo ich sie erworben hatte wurde sie glaube ich ein Jahr zuvor in reines Kanuma umgetopft. Also 4 Jahre schätzungsweise. Im Frühjahr dieses Jahr habe ich alle Blütenknospen entfernt.

Gedüngt habe ich mit Biogold, zusätzlich alle 10 Tage im Wechsel Wuxal/Combiflor.

Seit ich im Frühjahr testweise bei 3 Pflanzen (Ahorn, Euonymus Spindelstrauch, Bergulme) auf das neue Substrat von W.Pall umgestellt habe verabreiche ich auch allen anderen Bonsais.. damit ist auch die Azalee gemeint Auxym und Myr-Micro Plus. Diese zugaben haben alle Pflanzen bis jetzt in diesem Jahr zum dritten mal erhalten und allen geht es gut. Aber würde jetzt nicht darauf tippen das es daran liegt, oder etwa doch?

Armin

Armin
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Armin,

vier Jahre nicht umgetopft ist reichlich zu lange, wenn es sich nicht um einen sehr großen, alten Baum handelt. Ich topfe meist alle 2 Jahre um.
Biogold und die anderen normalen Dünger halte ich für Azaleen nur bedingt für geeignet.
Da ergeben sich früher oder später leicht mal solche Störungen.
Besser einen speziellen Azaleendünger verwenden. Z.B. verwende ich mit gutem Ergebnis den flüssigen Azaleendünger von Mairol Gold und das feine Granulat "Satsuki-Tao" zum auf die Erde aufstreuen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Bis wann kann ich dieses Jahr noch Umtopfen? Geht auch im Spätsommer oder Herbst?

Armin

Armin
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Armin

normaler Weise kannst du sie jetzt umtopfen. - Wird in der Fachliteratur empfohlen.
Einen geschwächten Baum würde ich allerdings nur im Notfall umtopfen. Zeigt sie denn frisches Wachstum??

Josef
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Frisches Wachstum ja, aber auch hier beginnt der Neuaustrieb an der Blattspitze mit einer leichten Bräunlichen Verfärbung.

Armin

Armin
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Armin,

da haben wir die Ursache ja schon gefunden.
Verdichtetes Wurzelwerk mit Erhoehung des PH-Wertes aufgrund der von Dir verwendeten Duenger.

Ich wuerde den Baum jetzt nicht mehr umtopfen, den er ist doch aufgrund der Mangelerscheinung mehr oder
weniger geschwaecht und wir sind schon weit im Juni. Also jetzt Aliette und den Bodenverbesserer und Azaleen
Duenger spaeter verwenden und den Baum immer wieder ueberspruehen. Das ist was ich Dir raten wuerde.
Naechstes Jahr im zeitigen Fruehjahr umtopfen wenn Du frostfrei ueberwinterst.

Viele Gruesse
Holger
Paul Claudel
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

OK, werde ich so machen. Aber eine Frage stellt sich mir doch noch. Wie kann es zu Mangelerscheinungen kommen wenn ich regelmäßig Dünge. Liegt es daran das die Wurzeln aufgrund der beengten Platzverhältnisse in der Schale nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen können oder wie kann ich mir das vorstellen?

Armin

Armin
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Armin,

ganz einfach. Wenn die Wurzeln so verdichtet sind gibt es kaum mehr neue feine Haarwurzeln und nur
ueber diese nimmt der Baum die Naehrstoffe auf, also folglich deine Mangelerscheinung.
Nun ist noch durch die falsche Duengung der PH-Wert des Kanuma angestiegen und sorgt zusaetzlich
fuer Probleme, denn Azaleen benoetigen sauren Boden um PH 5. Mit dem Rhodo Vital senkst Du langsam
aber stetig den PH-Wert und mit Aliette sorgst Du dafuer das sich die Wurzeln zusatzlich erholen und kein
Schadpilz unheil anrichten kann. Die spaeteren Duengegaben ( wenn du merkst die Massnahmen haben den
Baum stabilisiert) mit dem richtigen Duenger soll den Baum Kraft fuer den Austrieb im naechsten Jahr und
dem Umtopfen geben. Ich wuerde von einer Bluete im naechsten Jahr absehen und die Knospen nach
dem Anschwellen im Fruehjahr entfernen.

Viel Glueck und Du musst jetzt etwas mehr Pflege in die Gesundung des Baumes investieren.

Viele Gruesse
Holger
Paul Claudel
Bonsai-san

Beitrag von Bonsai-san »

Alles klar soweit, jetzt wäre ich mir mit allem ganz sicher was ich machen soll wenn ich nur noch wüsste welchen Azalee Dünger ihr mir empfehlen könnt. Damit ich hier nicht´s Falsch mache.

Und noch was fällt mir gerade ein. Das Myr Micro Plus und das Auxym sind ja nur Nährstoffe also keine Dünger, soll ich die beiden Hilfsstoffe auch absetzen oder kann ich die beruhigt weiterhin alle 10 Tage zum Gießwasser beimengen? Hatte wie ich schon geschrieben habe die letzten paar mal mit gegossen, und irgend wie habe ich das Gefühl das es seit dem Bergab ging mit der Azalee aber vielleicht war das auch nur ein Dummer Zufall daher Frage ich jetzt mal vorsichtshalber.

Danke

Armin

Armin
Yami

Beitrag von Yami »

Hallo,
ich würde den Baum auf keinen Fall jetzt! umtopfen. Diese Angabe in der Fachliteratur stammt aus Japan. Der Erfahrung nach leiden Azaleen bei uns, wenn man sie in den Sommer hinein umtopft.

Kannst du nochmals ein Bild des ganzen Baumes einstellen? Es könnten die Anfänge der Blattfleckenkrankheit (Welkepilz) sein.

Auf jeden Fall würde ich sowohl mit Mikro-Fe düngen, um den wahrscheinlich bestehenden Eisenmangel auszugleichen ; den Baum schattiert stellen; Aliette 2-3 mal giessen inklusive Laubbfläche; stark biologisch Düngen.
Dann müsste sich das Schadbild bessern.
Beste Grüße
Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Antworten