Brauche Hilfe - Anfänger (Benjamin Ficus)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bonsai1234

Brauche Hilfe - Anfänger (Benjamin Ficus)

Beitrag von Bonsai1234 »

Hallo liebes Bonsai-Forum :)

Wir haben jetzt seit einem Monat einen Bonsai zuhause und während es ihm die ersten 2 Wochen sehr gut bei uns gefallen hat beginnt er nun Blätter zu verlieren bzw. er bekommt gelbe Blätter. Zurzeit ist es sehr heiß und obwohl er Blätter verliert wachsen noch neue nach. Bitte dringend um Hilfe, unten ist noch der Fragebogen und ein paar Bilder ;)

Vielen, vielen Dank schonmal im Voraus :)

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Bitte hier eintragen. Wenn möglich bitte auch den kompletten lateinischen Namen
Es ist eine Birkenfeige (Ficus benjamina), sie ist angeblich bereits 15 Jahre alt und befindet sich jetzt seit einem Monat in unserem Besitz
[X] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Bitte hier kurze Beschreibung zum Standort. Im Fenster O/S/W/N, auf dem Schreibtisch o.ä.. Im Freien – Balkon, Terrasse, Garten (auch Richtung) usw.
Bitte hier eintragen
Der Bonsai steht an einem Fenster (Richtung Westen)

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Wenn bekannt, bitte hier eintragen
Fachhandel

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Bitte hier eintragen

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bitte hier eintragen
Dünger ist ein Kakteendünger der laut Verpackung auch speziell für Bonsais geeignet ist

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Bitte hier eintragen
Gegossen wird etwa alle 2 Tage bzw. sobald die Erde angetrocknet ist (Fingerprobe), probiert haben wir schon gießen und tauchen.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[X] Ja
[] Nein
Dateianhänge
IMG_0055.JPG
IMG_0060.JPG
IMG_0056.JPG
IMG_0059.JPG
IMG_0058.JPG
IMG_0057.JPG
Zuletzt geändert von Bonsai1234 am 22.06.2012, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
HarryII

Re: Brauche Hilfe - Anfänger (Benjamin Ficus)

Beitrag von HarryII »

Schale ohne Loch = tödliche für Ficus,

also umstopfen auf normale Blumemtopf mit Loch
gruß Harry (Harald)
Bonsai1234

Beitrag von Bonsai1234 »

Ach hab aus Versehen falsch angekreuzt, die Schale hat eh unterhalb ein Loch. Woran kann es sonst liegen?
HarryII

Beitrag von HarryII »

Substrat >sieht nicht gut aus > Schimmel??? > vermutliche ne Wurzelfäulnisse *kopfkratz*
gruß Harry (Harald)
Bonsai1234

Beitrag von Bonsai1234 »

Wie kann man diese Diagnose (Schimmel/Wurzelfäule) sicherstellen und was können wir jetzt dagegen tun? Vielen Dank für die Hilfe schonmal :)
dragon

Beitrag von dragon »

Hallo und Willkommen im Forum.

Also auch ich möchte mich zu Deinen Ausführungen äußern.

15 Jahre alt soll der Ficus sein ? Naja, ich denke eher 5-7 Jahre. Für mich sieht er aus wie ein Ficus Retusa aus, nicht wie ein Benjamini. Aber das ist eigentlich im Moment nicht so wichtig.

Ich sag Dir mal was ich jetzt machen würde. Ich würde Ihn von der Kaffeesatz Erde befreien, und zwar mit einem Gartenschlauch. Aber nicht so viel Druck, ganz sacht Erde oder Lehmmatsch auswaschen. Danach würde ich ihn in ein sehr durchgängiges Substrat pflanzen. 3 Teile Akadama oder Seramis und 1 Teil Blumenerde. Wir wollen mal nicht so hochtrabend uns mit der Substratwahl auseinander setzen. Blumenerde deshalb weil sie ein wenig länger die Feuchtigkeit hält wie Akadama / Seramis, Für Anfänger einfacher.

So nun irgend ein Netz über das Abzugsloch der Schale (wie gesagt falls nichts zur Hand, irgendein Malervlies oder Netz)

Die Wurzeln anschauen und die braunen, fauligen Enden abschneiden und dann den Ficus wieder ins Substrat setzen.

Gaaaaanz leicht angiessen, niiiiicht in die pralle Sonne und am besten die ersten Tage eine Plastiktüte drüber:

Beispiel: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =8&t=31101

So und nu muss ich Fußball schauen...........

Gruß Andi
Bonsai1234

Beitrag von Bonsai1234 »

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, werde gleich versuchen deine Tipps umzusetzen ;)
Antworten