da ich immer mehr in die Materie eintauche, wollte ich euch mal meinen Liguster vorstellen. Vielleicht mögt ihr mir auch ein paar Ratschläge oder Kritik geben.
Vorab sei gesagt, dass mir das Bäumchen mit der Zeit immer unschöner vorkam. Deshalb habe ich heute Schere und Zange angesetzt, aber seht selber!
Liguster im Mai:

Hier sieht man wie sich immer mehr Löcher in der Krone bilden.
Gefiel mir absolut nicht, also schnitt ich ihn das erste mal so stark zurück, dass die Grundform erhalten blieb und stellte ihn schattig auf den Balkon. Der kleine wurde immer munterer, die Blätter kräftiger und hingen nicht mehr so schlapp herunter.
Im Juni:

Mh, dass wird vielleicht was dachte ich mir, aber dennoch störte mich die Größe der Krone.
Meine Hoffnung war das auch noch weiter unterhalb sich mehr Äste entwickelten, leider war das nicht der Fall.
Im August:

Was meint ihr dazu? Ich weiß das ich den unteren Ast hätte sofort mit einem dickeren Draht fixieren müssen.
Das wurde mir bewusst als er immer wieder nach oben hin abgehauen ist.
Ich erhoffe mir so eine neue Krone und viele neue Blätter an den dicken Ästen.
Die Augen der Profis sehen bestimmt noch einige Fehler, bzw was evtl schöner wäre, aber wie der Titel schon sagt, versuche ich langsam laufen zu lernen.
Wie seht ihr das?
Viele Grüße,
Michael