Anfänger lernt laufen: Chin. Liguster

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Michael G.

Anfänger lernt laufen: Chin. Liguster

Beitrag von Michael G. »

Liebe Gemeinde des grünen Daumens,

da ich immer mehr in die Materie eintauche, wollte ich euch mal meinen Liguster vorstellen. Vielleicht mögt ihr mir auch ein paar Ratschläge oder Kritik geben.
Vorab sei gesagt, dass mir das Bäumchen mit der Zeit immer unschöner vorkam. Deshalb habe ich heute Schere und Zange angesetzt, aber seht selber!

Liguster im Mai:

Bild

Hier sieht man wie sich immer mehr Löcher in der Krone bilden.
Gefiel mir absolut nicht, also schnitt ich ihn das erste mal so stark zurück, dass die Grundform erhalten blieb und stellte ihn schattig auf den Balkon. Der kleine wurde immer munterer, die Blätter kräftiger und hingen nicht mehr so schlapp herunter.

Im Juni:

Bild

Mh, dass wird vielleicht was dachte ich mir, aber dennoch störte mich die Größe der Krone.
Meine Hoffnung war das auch noch weiter unterhalb sich mehr Äste entwickelten, leider war das nicht der Fall.

Im August:

Bild

Was meint ihr dazu? Ich weiß das ich den unteren Ast hätte sofort mit einem dickeren Draht fixieren müssen.
Das wurde mir bewusst als er immer wieder nach oben hin abgehauen ist. ;)

Ich erhoffe mir so eine neue Krone und viele neue Blätter an den dicken Ästen.
Die Augen der Profis sehen bestimmt noch einige Fehler, bzw was evtl schöner wäre, aber wie der Titel schon sagt, versuche ich langsam laufen zu lernen. ;)
Wie seht ihr das?

Viele Grüße,
Michael
achim73
Freundeskreis

Re: Anfänger lernt laufen: Chin. Liguster

Beitrag von achim73 »

eines vorweg:
lad doch die bilder direkt hier hoch, externe hoster sind bei den meisten relativ unbeliebt :wink:

die grundform steht ja jetzt. wie gut die teile nach starkem rückschnitt aus allen löchern austreiben, kannst du hier sehen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ro#p344446

ordentlich düngen, viel licht, dann kommst du bald mit dem schneiden gar nicht mehr nach :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Michael G.

Beitrag von Michael G. »

achim73 hat geschrieben:eines vorweg:
lad doch die bilder direkt hier hoch, externe hoster sind bei den meisten relativ unbeliebt :wink:
Gerne, nur wie? Ich habe ein bisl gesucht aber irgendwie fand ich nix. Ich finde die Grundeinstellung für die Suche auch echt anstrengend. Wenn man etwas finden möchte, muss man auf erweiterte Einstellungen und weitere Details eintipseln. Naja wie auch immer, ich wusste gar nicht das man auch Bilder hier hochladen kann. :oops: In anderen Foren sind die externen Hoster widerrum beliebt und man wird sogar dorthin geschickt. :?

Gruß,
Micha
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Chimi80 hat geschrieben: Gerne, nur wie?
Guckst du hier ;-)

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50&t=31826
In anderen Foren sind die externen Hoster widerrum beliebt und man wird sogar dorthin geschickt.
Das ist nur zum Bilder anschauen viel. OK
ich wusste gar nicht das man auch Bilder hier hochladen kann.
Kann oder will eben nicht jeder anbieten, ist ja auch ne Kostenfrage

Micha, es geht zum einen um die Ladezeiten (da gibts schon Bilder die mehrere Mb's groß sind), dann muss man teilweise lästige Werbung (wie z.B. bei deinen Bildern) wegklicken und wenn dir jemand per Virtual helfen möchte, muss er diese "großen" Bilder runterladen und entsprechend verkleinern usw.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Michael G.

Beitrag von Michael G. »

Ok, in diesem Thread war ich... allerdings ist das was ich wissen wollte noch einmal weiterverlinkt worden. Ich bin jetzt den Querverweisen gefolgt und hier gelandet:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=30577

Ich habe den Reiter da unten nicht bemerkt!? :oops:

Ok, dann hier ein Update ;)

Gruß,
Michael
Dateianhänge
Im Mai
Im Mai
Im Juni
Im Juni
Im August
Im August
Holmi

Beitrag von Holmi »

Hallo!

Bin gespannt wie das weitergeht, super!
Ich trau mich noch nicht so richtig ran, ans Schneiden und binden irgendwie!

Grüße
Holmi
Michael G.

Beitrag von Michael G. »

Ja mir geht es genauso, aber desto länger man andere Bäume betrachtet, sich hier einliest und Bücher studiert bekommt man immer mehr Lust auf Praxis.

Einen Baum habe ich ja schon fast "ermordert". Das ist ein Deshojo gewesen den ich hier auch schon vorgestellt habe: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=32199 Ein wirklicher Beitrag zum schocken...
Allerdings habe ich auch daraus positive Aspekte gewonnen. Was ich vorher total unterbewertet hatte war das Thema der Potentialerkennung.
Diese ganzen Erstpflanzen habe ich ohne jegliche Erfahrungen gekauft und dienen mir heute als "Testobjekte". Das nennt man wohl Lehrgeld bezahlen! ;)
Auch wenn ein Indoor wie dieser hier und die Form eher weniger Anklang finden wird, taste ich mich immer weiter heran und schaue wie die Pflanzen so reagieren.
So sammle ich meine Erfahrungen.

Gruß,
Micha
Michael G.

Beitrag von Michael G. »

Ich musste gerade feststellen, dass ich den "Dateianhangsreiter" im Deshojo Beitrag gefunden hatte... Einfach mal vergessen! ;)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

jau *daumen_new*

hier sieht man sehr schön einen gängigen anfängerfehler:

der baum wurde auf die später gewünschte silhouette zurückgeschnitten (erster ast).
du musst aber bedenken, dass die verzweigung, die sich bilden soll, auch noch ihren platz einnimmt.
ausserdem willst du später eine gleichmässige verjüngung haben.
deshalb musst du viel weiter zurückschneiden (ich würde auf den ersten zweig absetzen).

ausserdem hast du den baum nicht weit genug gedrahtet.
das muss nicht jetzt sein, lass es erstmal so und achte nur darauf, dass der draht nicht einwächst.
wenn die äste die form halten, drahtest du die dünneren zweige, z.b. diese ecke am 2. linken ast.
entsprechend stellst du dann die zweige in der krone.
bff3a.jpg
bff3a.jpg (141.54 KiB) 2302 mal betrachtet
p.s. steht die grundform, kann man den liguster auch sehr gut durch schneiden formen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Michael G.

Beitrag von Michael G. »

Hey Achim,

eine Super Info!! :) Ich hatte bisl Angst den ersten linken Ast weiter einzukürzen und wollte erst einmal abwarten wie er wächst. Dasselbe hatte ich mir bei der Krone gedacht.
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

da musst du keine sorge haben. jetzt ist natürlich der baum ziemlich voller draht, da weiss ich nicht, inwieweit sich das störend auswirkt.
generell gilt aber: je stärker der rückschnitt, desto stärker der neuaustrieb aus schlafenden augen.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Holmi

Beitrag von Holmi »

Echt tolle Infos, danke, ich glaub ich muss mich auch mal rantrauen jetzt!

Lg
Michael G.

Beitrag von Michael G. »

Es regen sich langsam die ersten Triebe...

Den linken Ast habe ich weiter eingekürzt und warte nun auf Ergebnisse. Leider tut sich da nicht soviel wie am rechten Ast.
Desweiteren habe ich den überflüssigen Draht am linken Ast entfernt.
Die Drahtung ist mir ja nicht so gut gelungen, da ich die Drahtdurchmesser noch nicht so abschätzen konnte.
Eigentlich müsste ich es komplett neu machen. Da die Grundfunktion meine Meinung nach erfüllt wird, belasse ich es so wie es ist.

Mal schauen wie es in ca 2 Monaten aussieht!

Sonnige Grüße aus Datteln,
Michael
Dateianhänge
bff4.jpg
Antworten