Urweltmammutbaum im Wasser

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Rene'
Urweltmammutbaum im Wasser

Beitrag von Rene' »

UWWS3.jpg
UWWS2.jpg
UWWS4.jpg
Urweltmammutbäume brauchen viel Wasser.
Obwohl in der Literatur steht das sie keine Staunässe vertragen, stehen sie bei mir den ganzen Sommer mit den Füßen im Wasser und vertragen das sehr gut . Die Unterschalen sind bis zum Rand mit grobem Kies oder Blähton gefüllt und mit Wasser geflutet, darauf stehen dann meine Mammutbäume.Dies soll keine allgemeingültige Empfehlung sein, bei mir funktioniert das sehr gut ,ist aber sicherlich auch immer abhängig von mehreren Faktoren wie z.b. Substrat , Schalengröße etc.Einige meiner Mammutrohlinge kann man auf meinem Blog sehen.
Nittapoke

Re: Urweltmammutbaum im Wasser

Beitrag von Nittapoke »

Hallo Rene...
.Einige meiner Mammutrohlinge kann man auf meinem Blog sehen.
...habe sie mir gerade angeschaut, sehen wunderbar aus, vor allem die Metas bekommen schon in jungen Jahren so einen traumhaften Stammanlauf...wie die grossen...sehr schön gestaltet...

Habe im Garten auch einen UM sitzen...ist jetzt im 5 Jahr und wächst wie verrückt...
Bergmammuts habe ich auch schon ausgesät und von 40 Sämlingen 5 durchgebracht....immerhin....sind auch schon einige Jahre in der Erde....sind um die 3 m hoch....Tendenz (rasant) steigend
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
bonsai rastner

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Rene,

Danke für den Tipp bzw. die Anregung.
Ich habe mir in diesem Jahr auch eine Urweltmammutbaum-Jungpflanze gekauft (ca. 40 cm hoch) und der Zuwachs beträgt schon 40 cm.

Ich werd´s auch mal mit Deiner Methode versuchen udn schauen, wie er sie veträgt....
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo René,

Dein Artikel ist sehr interessant.

Urweltbäume brauchen in der Tat sehr viel Wasser....solange sie stark belaubt sind, muss allerdings hinzugefügt werden.
Ein junger UM bildet bei gutem Wurzelwerk und adäquater Düngung locker Triebe von 50 cm und mehr pro Jahr, nicht nur in der Spitze, hier besonders, aber auch in den mittleren Etagen.

Dadurch hast Du eine grosse Assimilationsfläche und sehr hohen Wasserbedarf. In dieser Phase wird der Gestalter besonders gefordert. Er muss nämlich jetzt erkennen und festlegen, wo die späteren Äste hin gehören. Der Baum hilft ihm dabei, weil er in diesem Stadium aus fast allen Knopflöchern treibt. Korrekturen werden in der Aufbauphase sehr schnell ausgeglichen, auch grössere Schnittstellen werden in 2-3 Vegetationsperioden mühelos überwallt, ein Vorteil, weil das Kernholz sehr weich ist und schnell verrotten würde. Diese Fähigkeit zur Überwallung kann so ausgeprägt sein, dass sich zuviel Kallus bildet und das Ergebnis gestört wird.

Aber die Zeit der Jugend und des Aufbaus geht ja nun irgendwann mal vorbei und findet ein unaufschiebbares Ende... Triebe von mehren Dezimetern Länge können dann nicht mehr geduldet werden. Je mehr sich der Baum dann der Endverfeinerungsphase nähert, umso weniger Wasser ist dann nötig. Dass dann die Bereitschaft zur Rückknospung, zunächst am Stamm, später auch an den Ästen geringer wird, habe ich ebenfalls beobachtet. Aber das ist ein anderes Thema.
Deine gezeigten UM in Deinem Blog sind schon beachtlich.

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Rene'

Beitrag von Rene' »

Hallo Thilo ,

Ich habe auch etliche Bergmammuts rumzustehen ,sowohl im Beet als auch im Topf ,sie sind nach meiner Erfahrung bei uns etwas schwieriger zu pflegen da sie in Jugendjahren recht frostempfindlich sind. In den letzten Wintern sind mir immer wieder die jungen Äste abgefroren. Allerdings treiben sie aus dem Stamm zuverlässig wieder aus.

Rene'
Nittapoke

Beitrag von Nittapoke »

...ja, das mit der Winterhärte in jungen Jahren ist so ne Sache....wenn man sie "untenrum" gut mit Reisig oder Rindenmulch schützt und im Januar mit einwenig Flies drumrum , klappt es sehr gut...bei Küstenmammutbäumen ist es allerdings
am schwierigsten, von allen 3 Arten...

Wenn sie zu lange im Topf stehen, bildet sich meistens eine Drehwurzel, wenn man den Baum später einmal auspflanzen will, wächst er dementsprechend schwächer bzw. wird er "kugelig".... :roll:
Es grüßt der Thilo

...so sennse hald, d Schwooba...
lager_indica

Beitrag von lager_indica »

Hallo Rene,

... mache ich seit Jahren genauso, allerdings ohne den Kies im Untersetzer. Die stehen bei mir - wie Sumpfzypresse auch - über mehere Tage oder Wochen direkt im Wasser, je nach Wetter. Bis jetzt ohne Probleme, dafür auch mit enormen Zuwächsen.

Gruß, Andreas
Rene'

Beitrag von Rene' »

*updated*
Hier mal einer meiner Mammutrohlinge ,ich habe nur mal ein paar Äste grob ausgerichtet .
Etwas mehr von den Mammuts auf meinem Blog.
Dateianhänge
Lieblingsmammut.jpg
Rene'

Beitrag von Rene' »

*updated* *updated*
Er ist immer noch ein Rohling aber mit 85cm Höhe schon ein recht stattlicher Kerl. Auf dem Foto sehe ich jetzt auch ein paar Details die ich gleich mal verbessern kann ;-)
Dateianhänge
mammut.jpg
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo Rene,

Mammutbäume, so stand es in der Aussaatanleitung, sind ab dem dritten Jahr Winterhart. Wieso die ab dem dritten Winterhart sind kann ich dir zwar auch sagen, aber so stand es geschrieben.

Dein Baum gefällt mir sehr. *daumen_new* Und 85cm sind auch eine gute Höhe, denke ich. Ich hab hier einen rumstehen der zwar im Kübel steht und größer ist als deiner, aber der diente mir wohl eher erstmal als Stecklingslieferant.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

hab mal eine Frage bezüglich der Wurzeln von Mammutbäumen.
Sind die da sehr empfindlich oder darf man da auch ruhig ein bißchen großzügiger schneiden???

Gruß

Thorsten *wink*
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo Thorsten,

das liegt wohl daran was du unter großzügig verstehst.
Urweltmammut
Urweltmammut
Wenn du von einem solchen Steckling 30% der Wurzeln abschneiden würdest, halte ich das für vertretbar.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Rene'

Beitrag von Rene' »

Thorsten1504 hat geschrieben:Hallo,

hab mal eine Frage bezüglich der Wurzeln von Mammutbäumen.
Sind die da sehr empfindlich oder darf man da auch ruhig ein bißchen großzügiger schneiden???

Gruß

Thorsten *wink*
Hallo Thorsten,
Ich habe meine Mammuts etliche Jahre im Freiland gemästet , beim Eintopfen in die Trainingsschalen habe ich da zwanfsläufig sehr großzügig die Wurzeln reduziert. Lediglich das Wachstum war im ersten Jahr danach nicht ganz so üppig.
Rene'
Thorsten1504

Beitrag von Thorsten1504 »

Danke für Deine Antwort.
Ich habe einen ca. 1Meter hohen Mammutbaum im Pflanzcontainer.
Kann ich den jetzt wohl noch in vernünftiges Subtrat setzen, wenn ich keinen Wurzelschnitt mache???
Oder vielleicht sogar mit leichten Wurzelschnitt???

Gruß

Thorsten *wink*
Hobby-Gärtner

Beitrag von Hobby-Gärtner »

@Rene: Sieht wundervoll aus. Ich wollte mir schon länger einen Mammutbaum-Bonsai zulegen. Vielleicht ist es ja an der Zeit...
Antworten