Blattschäden durch Sonnenstrahlung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
bonsaiheiner
Freundeskreis

Blattschäden durch Sonnenstrahlung

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,

habt Ihr die vergangene Bullenhitze mit der intensiven Sonnenstrahlung alle gut überstanden? Sonnenbrand bekommen im Strandbad oder zu Hause im Liegestuhl? Vielleicht schlecht geschlafen, weil auch nachts die Temperaturen bei deutlich über 20° verharrten?
Und Eure Bäumchen??

Ich zeige mal eine Rotbuche mit eindeutigem Verbrennungsschaden. Sie wird den Rest der Vegetationsperiode mit dem verbleibenden Blattgrün an der Basis der Blätter auskommen (müssen).
Strahlungsschaden Rotbuche.jpg
Das 2. Foto zeigt einen Verbrennungsschaden an einer Wildolive. Auch so was gibt es! Aber nur, wenn unmittelbar vor der Intensivstrahlung deckende Blätter und Zweige geschnitten werden und somit vorher geschützte "Schattenblätter" plötzlich frei liegen und intensiv bestrahlt werden. Empfindlichere Laubbäume reagieren da noch deutlich heftiger.
Strahlungsschaden Olea sylvestris.jpg
Das 3 Foto zeigt eine Winterlindenkrone, deren Blätter in der starken Sonnenstrahlung schlapp gemacht haben.
Strahlungswirkung an Winterlinde.jpg
Ich habe auch noch Blattschäden an a. palmatum und a. p. shishigashira. Die sind aber wohl nicht allein durch Strahlung bedingt und lasse sie daher mal weg.
Und schliesslich noch ein Bild von Zelkova serrata, hier aber kein Schaden, sondern eher erwünschte Strahlungswirkung, verheisst die Blattverfärbung doch schon jetzt eine schöne künftige Herbstfärbung.
Strahlungswirkung an Zelk. serrata Aug. 12.jpg
Die Schäden wären wohl weit intensiver, wenn die Super-Sonnenstrahlung zum Zeitpunkt des Sonnenhöchststandes (Juni/Anfang Juli) stattgefunden hätte.

Was meint Ihr?

Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Stephan mit ph

Re: Blattschäden durch Sonnenstrahlung

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Heiner
In meinem Garten sieht es genau so aus. Ein Großteil, der verschiedensten Bäume weist diese Verbrennungen auf. So richtig schön und einladent sieht das nicht mehr aus. Wenn man aufmerksam durch die Natur streift, hats da aber auch viele Bäume erwischt. Hainbuchen, Birken, Buchen, Nüsse, etc.
Ich dachte mir, ich werde zur Unterstützung und etwas zum Ausgleich eine entsprechende Herbstdüngung vornehmen. Wie die genau aussieht weiß ich noch nicht. Vielleicht kann dazu jemand etwas sagen.
Gruß
Stephan
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heiner,

das habe ich auch bei einigen meiner Bonsai, wie der Kerbbuche,
Dreispritzahorn, Wilder Wein ...

Und auch im Garten das gleiche ... ich denke es war die
intensive warme Sonneneinstrahlung und dann auch noch dieser
warme Wind den wir hatten ...
Das sieht zwar im Moment nicht so schön aus hat aber wohl keinen Einfluß
auf die Gesundheit unserer Bäume. Dieses Jahr ist schon sehr extrem für
unsere Bonsai, erst dieser verrückte Winter und jetzt dieser Sommer.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
max Wolf

Beitrag von max Wolf »

Bei mir ist ein Fächerahorn komplett verbrannt. Ich hoffe er übersteht es. Das Problem war, dass ein Baum gefällt wurde und er dadurch komplett in der Sonne stand. Mehrere Stunden am Tag. Ich habe ihn jetzt umgepflanzt (ich weis ganz schlechter Zeitpunkt)
Naja vielleicht kommt er nächstes Jahr wieder.

Mein Apfel hat es dafür an der gleichen Stelle ganz ohne Schaden überstanden. genauso wie die Feldahorne der Ginko, die Hartriegel und die Amberbäume
Georg

Beitrag von Georg »

Bei mir haben 2 Linden Hitzeschäden. Aber auch hier ist die Knospung für nächstes Jahr schön dick ausgebildet, sodaß ich mir keine Sorgen machen muß.
Der Ulmensteckling von Dir, Heiner, mochte die direkte Sonne auch nicht; ich habe ihn dann sofort in die halbschattige Sektion gestellt und er hat sofort neuen Austrieb begonnen und sich damit für die frostfreie Überwinterung angemeldet, der "Weichling".
Interessanterweise hat gerade die Azalee, ein Steckling von Heike, keinerlei Schäden davongetragen. Nur gesoffen wie ein Loch, aber das ist ja nichts Neues.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo

Die Sonne alleine zu einem bestimmten Zeitpunkt zu betrachten resp. ihr die Verantwortung für die Strahlenschäden zu übertragen ist inhaltlich sicher richtig, beleuchtet aber wohl nicht den ganzen Zusammenhang.
Verbrennungen an den Blättern sind bei mir vor einigen Wochen wesentlich stärker gewesen, weil die entwickelten Blätter wegen wochenlagem bedeckten Himmel gar keine direkte Sonne spüren konnten. Sie hatten sich unter halbschattigen Bedingungen entwickelt und waren nicht sonnenfest. Eine Erscheinung, die wir doch auch immer wieder bemerken, wenn nach einem Teilblattschnitt vorher bedeckte Blätter volle Sonneneinstrahlung bekommen.

Die Blätter, die sich unter normalen Sommer- und Sonnenverhältnissen entwickelt haben, haben in den letzten Sonnentagen auch keine Verbrennungen erlitten.

Die Problematik der Sorten- und Arten bezogenen Anpassungen an zuviel ultraviolettem Licht sind allerdings bei mir zunehmend zu beobachten.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Interessante Kommentare, danke Euch allen.

Vielleicht noch eine weitere Randbmerkung, die dafür spricht, dass das Thema komplexer ist, wie Holger und Norbert betonen:
Die sonnenverbrannte Rotbuche stand zusammen mit 2 weiteren Rotbuchen. Nur sie hatte den Strahlungs-Trockenschaden.
Die beiden anderen Rotbuchen hatten aber vor Wochen einen Teilblattschnitt erhalten und zeigten bei gleichen Haltungsbedingungen keinerlei Degeneration. Die grössere Blattfläche der unbeschnittenen Buche hat den Sonnenstrahlen und dem warmen trockenen Wind wohl mehr Angriffsfläche geboten, nehme ich mal an.

Beste Grüsse,
Heiner
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Heiner,
haben die beiden anderen Buchen ein Teilblattschnitt erhalten, weil sie vitaler getrieben haben als die geschädigte?

Unsere Pfleglinge reden so leise und lassen sich mit der Antwort auf unser Verhalten manchmal unverschämt viel Zeit; das macht es so verdammt schwer die Antworten immer richtig zu verstehen und vor allem in den richtigen Zusammenhang zu bringen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
bonsaiheiner
Freundeskreis

Nein, nein Norbert,

das ist nicht der Grund.
Alle Buchen hatten sich bis zur Starkhitze/-strahlung unauffällig verhalten und vital getrieben.
Die Geschädigte wird aber in der Krone zur Zeit abgemoost. Über einen ersten misslungenen Versuch hatte ich früher an anderer Stelle berichtet. Für die Abmoosung ist dieser Verlust an aktiver Blattfläche natürlich nicht so günstig, aber ich meine im mit Substrat und Spagnum gefüllten Abmoostopf inzwischen einiges Wurzelwerk feststellen zu können...
Der Blattschaden betrifft zu gleichen Teilen die für die Abmoosung wichtige Partie im Top und die der Basisäste, die an der Abmoosung nicht beteiligt sind. Die verbliebene aktive ungeschädigte Blattmasse am ganzen Baum ist jetzt etwa noch so gross, wie sie auch nach einem Teilblattschnitt verblieben wäre.

Beste Grüsse,
Heiner
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

und bei uns im Süden haben wir etwas wärmeres und trockneres Klima
als Norbert im Norden der öfter Regen und Wolken und auch schon etwas
Nordsee Luft abbekommt.

Viele Grüße
Holger
Zuletzt geändert von Odoridori am 26.08.2012, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Nur mal am Rand.

Ich hab grad mal die Werte auf meinem Thermometer angeschaut. Höchstwert währed der letzten heissen Tage - 49,8° - in der Sonne.

Ich hab auch 3 Kandidaten, die da drauf offensichtlich reagiert haben. Pfaffenhut, Linde und ne kleine jap. Ulme
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
abconcept

Beitrag von abconcept »

habe das gleiche problem gehabt, haselnuss und winterlinde, beide haben wieder voll ausgetrieben.

@ Beitrag von Georg » 26.08.2012, 17:05
Bei mir haben 2 Linden Hitzeschäden. Aber auch hier ist die Knospung für nächstes Jahr schön dick ausgebildet, sodaß ich mir keine Sorgen machen muß.
Der Ulmensteckling von Dir, Heiner, mochte die direkte Sonne auch nicht; ich habe ihn dann sofort in die halbschattige Sektion gestellt und er hat sofort neuen Austrieb begonnen und sich damit für die frostfreie Überwinterung angemeldet, der "Weichling".

ist das zwingend so das die bäume mit neuaustrieb frostfrei überwintern müssen, oder hängt das davon ab wann und wie der winter einsetzt?

könnte es sein das bestimmte baumarten sich schon sehr früh richtung herbst bewegen und die blätter dann nicht mehr so gut mit wasser und nährstoffen versorgt werden und damit auch anfälliger für einen sonnenbrand/vertrocknung werden. bei der winterlinde hat die sonne dem neuaustrieb nichts mehr anhaben können, vielleicht hatte es bei der winterlinde aber auch andere gründe.

lg
albin
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Odoridori hat geschrieben:und bei uns im Süden haben wir etwas wärmeres und trockneres Klima
als Norbert im Norden der öfter Regen und Wolken und auch schon etwas
Nordsee Luft abbekommt.
Ich schau auch schon, wer da Probleme hatte. Ich mußte zwar zusehen, daß ich mit dem Gießen nachkomme, aber verbrannte Blätter gibt es hier nicht.
73 Anja
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Albin,
ich gehe davon aus, daß der Ulmenaustrieb jetzt nicht mehr genügend zur Ausreifung kommt. Daher frostfreie Überwinterung.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
bonsaiheiner
Freundeskreis

Hallo,

bei der Intensität der Sonnenstrahlung , von der ich glaube, dass sie eine nicht unwesentliche (nicht die alleinige) Rolle spielt, ist es sinnvoll, sich Gedanken zu machen, wie es denn mit der Kulminationshöhe der Sonne über dem Südpunkt am Horizont im Sommer aussieht. Diese Kulminationshöhe nennt man Mittagshöhe. Sie ist, eine Binsenweisheit, im Sommer höher als im Winter. Ständen unsere Bonsaitische in Kapstadt müssten wir den Nordpunkt nehmen, aber das nur am Rande.
"Tante Google" hat ausgespuckt, dass zur Zeit der Sommersonnenwende (21.Juni) die Sonne in Flensburg (54,8° nördl. Breite) 58,7°, in München (48,1° nördl. Breite) aber 65,3° über dem Horizont steht.

Der Unterschied ist doch gar nicht so erheblich, mag mancher denken.

Dabei wird meist vergessen, dass die Sonnenstrahlen bei flachem Eintrittswinkel wesentlich mehr atmospärische Luftschichten durchdringen müssen, als wenn sie steiler eintreten. Die Atmosphäre dämpft also (erheblich zum Glück), im Norden mehr, im Süden weniger.
Es geht also um die Bestrahlungsstärke, die sich zudem im Norden auf eine grössere Erdoberfläche verteilt als im Süden.

Deshalb haben Heike und Norbert gut lachen. Sie können ihre Linden und Ahorne im Hochsommer beruhigter der Sonne ausgesetzt sein lassen als wir hier südlich des Weisswurstäquators.

Ich will hier nicht den seitenlangen thread von mohan (Monika) aus 2007 wieder ausgraben, aber daran erinnern will ich schon, weil er wichtig ist und die Verschuldung des Menschen durch seine von ihm verursachten Emissionen beleuchtet.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... nstrahlung

Mir ging´s hier zunächst mal und zuallererst um die astronomischen Fakten.

Beste Grüsse,
Heiner
Antworten