Nachdem ich mich gezwungernermaßen zu Beginn des Jahres intensiver mit der Materie befassen musste, da mein anderer Ficus Retusa mir sonst angegangen wäre, habe ich eines Tages beschlossen, zu versuchen, doch noch irgendwie einen Bonsai aus dem GInseng zu machen. Ich entfernte einen Großteil der Äste und lies einen nach oben gerichteten als neuen Stamm.
Vorderseite:
Rückseite:
Bislang habe ich ihn erstmal grob in die Richtung "aufrechte Form" gestaltet, doch irgendwie weis ich nicht so recht, wie es weitergehen soll. Eine streng aufrechte Form passt nicht so richtig, aber bei einer frei aufrechten mit WIndungen habe ich die Befürchtung, dass er durch zu starke Biegungen albern aussehen könnte.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was man aus ihm machen könnte?
Ich weis nur, dass er noch höher und der neue Stamm noch dicker werden muss, damit sich Knolle besser integriert.
Was ich außerdem noch fragen wollte, ist, ob man irgendetwas gegen die Schittstelle machen kann. Sie wird zwar irgendwann vielleicht von Blättern verdeckt werden, aber auf Dauer ist das ja auch nicht das Wahre.
An einer tieferen Stelle ins gesunde Holz sägen und mit Wundverschlussmittel behandeln ist leider nicht möglich, weil dabei die beiden Äste mit entfernt würden.
Sonst vielleicht mit ner kleinen Fräse das tote Holz entfernen und dann ein Wundverschlussmittel auftragen?
Tut mir Leid wegen der geringen Bildqualität. Ich habe leider nur eine Handykamera.