Loropetalum rubra

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Thorsten

Loropetalum rubra

Beitrag von Thorsten »

Hallo Forum!

Ich würde euch hier gerne meine loropetalum rubra vorstellen und hätte von euch gerne ein paar weiterführende Informationen.

Den Baum habe ich vor ziemlich genau einem Jahr gekauft. Meine Frau fand ihn so "schön rot" und ich konnte dann auch nicht wiederstehen..... :roll: . Tja, leider fand ich sehr wenig bis keine weiteren Infos zu dieser Art. Das einzige was ich in Erfahrung bringen konnte war:

deutsche Bezeichnung: Riemenblume (richtig?)
Herkunft: Nord-/Mittelamerika.
Weiteres war schon nicht mehr zu finden. Was mich z.B. sehr interessieren würde, ob ihr mir einen Pflanzstoff/Erdmischung empfehlen könnt. Dieses Jahr werde ich ihn nicht mehr umpflanzen, aber vielleicht wird es ja im nächsten Jahr notwendig.

Am Stamm kann man, rechts unten, noch einen Totholzbereich erkennen. Den ich aber erst bearbeiten will, wenn sich rausstellt, dass ich den Baum durch mehrere Winter bringe.

Die Blüten fallen noch recht spärlich aus, mal sehen was da der restliche Sommer noch so bringt.

Vielen Dank für eure Antworten!
Herzliche Grüße!
Dateianhänge
Bild-021_600x450.jpg
Bild-021_600x450.jpg (42.64 KiB) 3356 mal betrachtet
Bild-009_600x450.jpg
Bild-009_600x450.jpg (32.1 KiB) 3356 mal betrachtet
Bild-008_450x600.jpg
Bild-008_450x600.jpg (61.74 KiB) 3356 mal betrachtet
Thorsten
flu
Beitrag von flu »

Die Art heißt eigentlich Loropetalum chinense var. rubrum aus der Familie der Hamamelidaceae. Eine Abbildung der "Normalform" L. chinense var. chinense findest du in Bild 1. Im Missouri Botanical Garden existiert anscheinend nur eine einzige Aufsammlung dieser Art zwischen St. Louis und Kansas City (Bild 2 und 3).
Als Substrat ist eine 1:1 Mischung aus Akadama und gängiger Bonsaierde sicher nicht verkehrt.
Dateianhänge
earth2_MOBOT1210825324086.jpg
earth2_MOBOT1210825324086.jpg (62.36 KiB) 3341 mal betrachtet
earth2_MOBOT1210825324080.jpg
earth2_MOBOT1210825324080.jpg (68.08 KiB) 3341 mal betrachtet
BildBildBild
flu
Beitrag von flu »

hier Bild 1 !!!
Dateianhänge
Loropetalum.jpg
Loropetalum.jpg (59.13 KiB) 3340 mal betrachtet
BildBildBild
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hallo Ulf!

Herzlichen Dank für deine Infos und die Arbeit die du dir da gemacht hast. Wenigstens schon wieder ein bisschen mehr Angaben zu diesem Bäumchen!

Gruß!
Thorsten
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hübscher Baum.
Gibt es noch ein paar Detail Aufnahmen (Stammverlauf, Astansätze...)?
M
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Martin_S hat geschrieben:Hübscher Baum.
Also das find ich auch ! *up*
Grüße
Hermann.
Thorsten

Beitrag von Thorsten »

Hallo zusammen!

Ich bin nicht wirklich ein guter Fotograph.... werde mal meine Frau bemühen und noch ein paar Bilder einstellen.
Gebe die Komplimente an den Baum weiter :D Danke schon mal!

Viele Grüße!
Thorsten
Dagmar M.
Beitrag von Dagmar M. »

Hallo

habe von meinem Schatz zum Geburtstag einen Loropetalum bekommen.

Er hat ihn nach den schönen Blättern und Blüten gekauft. Keine wusste wie der Baum heist.

Endlich nach etwa 4 Wochen habe ich nun herausgefunden, dass es Loropetalum ist. Da mich die Blüten an eine Hamamelis erinnert haben wurde ich dann endlich fündig.

Der Baum ist allerdings kein Bonsai sondern eine Containerpflanze
- etwa 1 mtr. hoch.

Natürlich muss der "verbonsait" werden :wink:

Ich war jetzt einigermaßen überrascht, dass man im Netz doch sehr viele Bonsai findet.

Nun meine Frage:

Der Baum hat sehr lange Äste und außen eine schöne Krone. Um nen vernünfigen Bonsai draus zu machen, müssten diese schon radikal eingekürzt werden. Treibt Loropetalum willig aus alten Holz aus oder muss mann da eher vorsichtig sein und noch Laub stehenlassen??

Wenn ich mal wieder zuhause am Computer bin lade ich dann mal ein Bildchen hoch.
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Antworten