Das eigenwillige Pflänzchen hier hat mir meine Oma geschenkt. Das Pöttchen gefält mir schon mal, ihr kennt mich ja. Leider steht auf dem Beisteckschild kein wissenschaftlicher Name, sondern nur "Happy Bean". Mann soll den Pott imer im Wasser stehen lassen und angeblich wäre es nicht nötig, die Pflanze zu düngen. Um welche Pflanze handelt es sich hier?
Was "happy bean" für eine Spaßbezeichnung sein soll kann ich dir nicht sagen. Tatsächlich handelt es sich um eine Fabaceae (Schmetterlingsblütler). Wie bei allen Fabaceen werden die Nährstoffe des Samens nicht in einem Endosperm, sondern in den Keimblättern gespeichert. Die gewaltigen Keimblätter sind bei deiner Pflanze ja noch voll davon. Früher oder später werden die jedoch aufgebraucht sein. Spätestens dann sollte natürlich auch gedüngt werden. Wenn Fabaceen auch über die Symbiose mit sog. Knöllchenbakterien den atmosphärischen Stickstoff (N) verwerten können, so brauchten sie trotz alledem Spurenelemente.
Auch wenn ich nicht weiß, um welche Art es sich genau handelt, so würde ich das Bäumchen doch auf keinen Fall durchgehend im Wasser stehen lassen. Das ist auf Dauer für die allermeisten Pflanzen schädlich.
mich erinnert das an "Hans Bohnenstange" oder so. Gib ordentlichWasser, vielleicht kannst Du morgen daran in den Himmel klettern und einen Riesen besiegen.......
Ulf, ich habe schon befürchtet dass ich so etwas zu lesen bekomme. Man findet es leider immer wieder: Eine Pflanze wird nicht nur ohne einen brauchbaren Namen geliefert, sondern man bekommt auch noch falsche Pflegehinweise. Hat das etwa wirtschaftliche Gründe? Es so einrichten dass die Pflanzen möglichst schnell verrecken und ersetzt werden müssen??
Na ja, wenn ich das Ding durchkriege muss es ja eines Tages gewaltige Früchte tragen...
Habe mal sowas bei Ikea gekauft. Dazu stand nur Castanospermun.
In internet habe ich raus gefunden das der Black Bean heisst ( Castanospermum australe). Ich will mal versuchen daraus ein Bonsai zumachen. Der Baum hat leider nur sehr große Blätter.