Baumdesign in anderen "Kunstsparten"

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
flu
Baumdesign in anderen "Kunstsparten"

Beitrag von flu »

Erst dachte ich, ich stelle diesen Thread mal unter Baumbesprechung. Letztendlich wird er hier jedoch wohl besser aufgehoben sein.

Wer konzipiert bei Playmobil eigentlich die Bäume? Sicher niemand, der je mit Bonsai zu tun hatte. Die Damen und Herren Ingenieure und Designer könnten noch einiges dazu lernen!
Aber pflegeleicht sind sie allemal, die Bäume!
Dateianhänge
7262.jpg
7262.jpg (39.03 KiB) 1200 mal betrachtet
7632.gif
7632.gif (50.54 KiB) 1202 mal betrachtet
7092.jpg
7092.jpg (33.19 KiB) 1201 mal betrachtet
7341.jpg
7341.jpg (50.95 KiB) 1198 mal betrachtet
BildBildBild
Nope

Beitrag von Nope »

interessante Beobachtung... aber ich glaub, da spielen viel mehr produktionstechnische Überlegungen eine Rolle als ästhetische... Außerdem glaub ich, orientieren sich die eher an Zeichentrickfilmen und solchen Sachen.

Trotzdem wär der Thread sicher sehr interessant, wenn man sich mal fragen würde, wie Bäume im allgemeinen künstlerisch dargestellt werden. Bei den Gestaltungskriterien von klassischen japanischen Bonsais steht ja nicht die Nachbildung der Natur im Vordergrund, sondern die Gestaltung nach bestimmten idealisierten Vorstellungen von Natur....

Vorschlag: machen wir mal eine kulturhistorisch angehauchte Galerie zur Darstellung von Bäumen.

Dazu ein recht interessanter Text, wer sich die Mühe machne will, ihn durchzulesen: Magie des Baumes
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Wer sagt eigentlich, dass jeder Baum auf dieser Welt wie ein Bonsai ausschauen soll? Spätestens beim Kinderspielzeug könnten wir Besserwisser uns ja mal ein wenig zurücknehmen…
gunter

Beitrag von gunter »

Ein Buchtipp zur "kulturhistorisch angehauchten Galerie zur Darstellung von Bäumen":
Gerda Gollwitzer: Bäume, Bilder und Texte aus drei Jahrtausenden, Herrsching (Schuler) 1980

mfG, Gunter Lind
Antworten