Hallo,
nach meinem ersten "ernsthaften" Bonsai-Jahr will ich hier mal die Entwicklung einer kleinen Halbkaskade vom Steckling zum Pre-Bonsai innerhalb des ersten Jahres dokumentieren. Zum einen als kleines "Dankeschön" an das Forum, zum anderen als kleinen Mutmacher für Einsteiger, und natürlich danke ich auch allen, die mir hier selbst etwas Rückmeldung geben - es ist alles erlaubt von vernichtender Kritik bis hin zu einem aufmunternden Schulterklopfer :-)
Bild 1: Der Steckling wurde im Spätsommer 2011 von der Mutterpflanze abgeschnippelt und nach der Bewurzelung noch im Spätherbst eingetopft. Dieses Bild stammt vom Februar:
Bild 2: Schon im März ging's dann langsam zur Sache: Der Frühjahrsaustrieb durfte sich austoben
Bild 3: Am Ende der Sommersaison, die der Ficus auf dem Balkon verbringen durfte, sah das gute Stück dann so aus:
Bild 3: Heutiger Stand. Als "VIelschnippler" konnte ich es nicht lassen, den langen Spitzentrieb abzuschneiden. Leider geht es mit den Lichtverhältnissen bergab, weswegen die neuen Triebe jetzt etwas gakelig werden. Jetzt lasse ich den Ficus über den Winter komplett in Ruhe. Im Frühjahr geht es dann wieder weiter.
Für mich selbst war es ermutigend zu sehen, wie aus einem unbedeutenden Steckling eine doch für Anfängeraugen einigermaßen hübsche Pflanze werden kann. Der Weg zum Bonsai ist noch weit - ich weiß. Aber ich hatte Spaß daran.
Geburt einer Halbkaskade
Geburt einer Halbkaskade
Gruß, Matthias
Re: Geburt einer Halbkaskade
Hmmm... also mich hast du überzeugt.
Anfangs war ich ein wenig skeptisch, aber was sich da abzeichnet, gefällt mir richtig gut.
Bis der Ficus das Prädikat Bonsai erhält, hast du auf jeden Fall eine tolle Akzentpflanze.
Mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden!
Anfangs war ich ein wenig skeptisch, aber was sich da abzeichnet, gefällt mir richtig gut.
Bis der Ficus das Prädikat Bonsai erhält, hast du auf jeden Fall eine tolle Akzentpflanze.
Mach weiter so und halte uns auf dem Laufenden!
Hallo Matthias,
nicht schlecht, was Du daraus machst.
Der lange Spitzentrieb hätte allerdings für eine schnellere Verdickung gesorgt.
Aber ich kenne diese Ungeduld, man will immer, dass alles harmonisch aussieht.
Liebe Grüße,
Barbara
nicht schlecht, was Du daraus machst.
Der lange Spitzentrieb hätte allerdings für eine schnellere Verdickung gesorgt.
Aber ich kenne diese Ungeduld, man will immer, dass alles harmonisch aussieht.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Hallo Matthias,
wie gehts deinem Ficus? Mich würde interessieren wie sich die Halbkaskade entwickelt.
Gruß
Roman
wie gehts deinem Ficus? Mich würde interessieren wie sich die Halbkaskade entwickelt.
Gruß
Roman