Entwicklung einer Buche

Alles andere was zu Bonsai passt.
michael_k

Entwicklung einer Buche

Beitrag von michael_k »

Diese Buche habe ich aus Samen gezogen, sie ist jetzt 6 Jahre jung.
Ohne Schale misst sie nun
Höhe so um die 25 cm
Breite ca. 30 cm
Tiefe etwa 20 cm

Grüße aus dem Schwarzwald

Michael
Dateianhänge
im Frühling des 3. Jahres
im Frühling des 3. Jahres
im Frühling des 5. Jahres
im Frühling des 5. Jahres
im Sommer des 6. Jahres
im Sommer des 6. Jahres
im Herbst des 6. Jahres
im Herbst des 6. Jahres
im Herbst des 6. Jahres
im Herbst des 6. Jahres
Gruß
Michael
migo
Freundeskreis

Re: Entwicklung einer Buche

Beitrag von migo »

Hallo Michael,

herzlich Willkommen hier. :)

Da hast Du ja schon ein nettes Bäumchen, da lässt sich mit der Zeit bestimmt was draus machen.

Wenn ich mir die Fotos so ansehe, denke ich mal, Du solltest Dich noch etwas mehr mit der Schnitttechnik befassen. Nur mal als Beispiel: Der Baum sollte unten die dicksten Äste haben, also müssen die zunächst nach dem Austrieb lang wachsen (nicht gleich abschneiden), in der Spitze sollten die Äste dünner bleiben, also muss man direkt nach dem Austrieb viel schneiden ....und solche Sachen.

Auch an den Wurzeln musst Du was tun, natürlich erst im nächsten Frühjahr beim Umtopfen. Zum Beispiel sind einzelne dicke Wurzeln nicht so gut. Der Wurzelansatz sollte rund um den Baum recht gleichmäßig angeordnet sein.

Da Deine Buche noch recht jung ist, denke ich mal, dass Du in den nächsten Jahren da noch einiges verbessern kannst.

Gib mal hier in der Suchfunktion solche Begriffe wie "Astschnitt" und "Wurzelschnitt" ein, da gibt es viel wissenswertes - der Winter ist ja recht lang... :lol:

Viel Spaß und Erfolg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
michael_k

Beitrag von michael_k »

Danke für deinen Tipp

Noch ein Bild von heute

Gruß
Michael
Dateianhänge
26.1.jpg
Gruß
Michael
michael_k

Beitrag von michael_k »

Auch die kleine Buche hat sich gegen den langen Winter durchgesetzt,
sie wird immer interessanter und treibt kräftig aus.
Wenn es die Jahreszeit zulässt --kann oder soll ich da noch was ändern??
LG
Michael
Dateianhänge
13.04.2013
13.04.2013
13.04.2013
13.04.2013
Gruß
Michael
michael_k

Beitrag von michael_k »

Heute gib`s Buche mit Pilzen
sind die toxisch *schulter zuck* sonst erst *kotz* dann *engel*
Dateianhänge
27.10.2013
27.10.2013
27.10.2013
27.10.2013
27.10.2013
27.10.2013
Gruß
Michael
michael_k

Beitrag von michael_k »

Neue Fotos von der Buche,
wird baldmöglichst umgetopft.
Dann entscheidet es sich auch ob der Stein unter den Wurzeln entfernt wird.
Genaueres sehe ich wenn Stein und Wurzeln freiliegen.
Dateianhänge
_MG_3642.JPG
_MG_3644.JPG
_MG_3646.JPG
_MG_3647.JPG
_MG_3648.JPG
_MG_3649.JPG
Gruß
Michael
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Hallo,
hat ja schon recht gut Gestalt angenommen.

Da gibt es aber sicherlich noch Möglichkeiten, den Astaufbau zu verbessern. Nur nach Bildern zu urteilen ist allerdings so eine Sache. Ich würde mal die nächste Gelegenheit nutzen und den Baum mitnehmen zu einen AK oder Workshop - persönliche Beratung ist immer besser.

Was die Wurzeln angeht, drücke ich die Daumen. Stell dann doch bitte wieder Fotos ein.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Michael
Eines vorweg: Ich mag Deinen Baum. Der Stamm ist schön verjüngt, die Zweige haben gute Ansätze. Das sind wichtige Voraussetzungen um mit dem Baum Erfolg und Freude zu haben.
Wenn Du weitere Ratschläge von mir möchtest dann lies unten weiter wenn nicht auch gut, dann Freu Dich an Deinem schönen Baum und viel Spaß damit.

Zuerst möchte ich Dir empfehlen zumindest im Winter, das Moos von der Erdoberfläche zu entfernen. Erstens kann man die Feuchtigkeit in der Schale besser kontrollieren und steuern wenn kein Moos darauf wächst und auch die andere Vorgaänge wie Besiedelung durch Insekten und Käfer die ja auch mal schädlich sein können sind besser zu sehen.
Weiter möchte ich Dir empfehlen über das DEsign der Äste Deines Baumes nachzudenken. Die Äste Deines Baumes haben einen langen Haupttrieb von dem dann rechts und links kleine Zweige abgehen. Das sieht gut aus solange Dein Baum belaubt ist. Ohne Laub ist das bei Bonsai nicht so günstig. Besser wäre es, nach meiner Einschätzung, jetzt, im Frühjahr, die Äste auf eine Stammnahe Verzweigung zurückzusetzen und dann die Äste daraus dreidimensional zu entwickeln. Leider kann ich nicht gut zeichnen und schon gar nicht am Rechner aber ich hoffe, dass es auch so verständlich erklärt ist. Ansonsten werde ich mich doch bemühen, es Dir mit einer Skizze klar zu machen.
Aber nochmal ich möchte Deinen Baum nicht schlechtreden sondern impulse zur Weiterentsicklung geben.
Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Bonsai-Fips
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Hallo Michael

Bernd hat eigentlich schon alles Wichtige gesagt. Zu:
Berndbonsai hat geschrieben:
Weiter möchte ich Dir empfehlen über das DEsign der Äste Deines Baumes nachzudenken. Die Äste Deines Baumes haben einen langen Haupttrieb von dem dann rechts und links kleine Zweige abgehen. Das sieht gut aus solange Dein Baum belaubt ist. Ohne Laub ist das bei Bonsai nicht so günstig. Besser wäre es, nach meiner Einschätzung, jetzt, im Frühjahr, die Äste auf eine Stammnahe Verzweigung zurückzusetzen und dann die Äste daraus dreidimensional zu entwickeln.
Vielleicht hilft Dir dieser Link zum Aufbau der Aeste (obwohl auf Englisch, erklären die Bilder eigentlich schon sehr viel):

http://www.bonsai4me.com/AdvTech/ATDeci ... uning.html

Weiterhin viel Freude an Deiner Buche wünsch ich Dir.

Gruss, Fips
chris-git@rre

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Michael,
mir gefällt Deine Buche!
Eins der letzten drei Bilder wären für mich die Vorderseite!
Wegen der schönen Stammbewegung!

Soll sie in etwa in dieser Größe bleiben?

Ich denke Du musst manche Äste noch einmal ordentlich zurückschneiden!
Weil sie jetzt schon so dick geworden sind.

Wie findest Du das:
_MG_3648.jpg
michael_k hat geschrieben:Diese Buche habe ich aus Samen gezogen, sie ist jetzt 6 Jahre jung.
Respect! *daumen_new*
michael_k

Beitrag von michael_k »

Ich bin begeistert, dass ich hier so viel Hilfestellung bekomme.
Ich werde sie entsprechend meiner Möglichkeiten umsetzen.
Wie so oft ist auch hier das Problem ----
der Besitzer sieht seinen Baum zuerst mal mit ganz anderen Augen als der Betrachter der Fotos. Da sind wir auch schon bei Problem zwei -- die Fotos -- .
Die Ausrüstung ist ev. nicht so gut oder brandneu, die Foto-Praxis fehlt und schon kommt der Baum beim Betrachter nicht so an, wie es dem Absender " lieb " wäre.
Damit muss man dann umgehen können und konstruktive Kritik nicht als abwertende Äußerung sehen (lesen).
Fällt gelegentlich schwer, aber man lernt.
Also, solange hier keiner textet -- wegschmeißen-- ist alles im grünen Bereich.
Gruß
Michael
chris-git@rre

michael_k hat geschrieben: Die Ausrüstung ist ev. nicht so gut oder brandneu, die Foto-Praxis fehlt und schon kommt der Baum beim Betrachter nicht so an, wie es dem Absender " lieb " wäre.
Damit muss man dann umgehen können und konstruktive Kritik nicht als abwertende Äußerung sehen (lesen).
Fällt gelegentlich schwer, aber man lernt.
Ich verstehe nicht ganz was Du meinst!
Die Fotos sind doch gut!
Und anhand der Fotos kann man alles gut erkennen!

Soll ich mein Bild wieder löschen?
Ich wollte Dich jetzt hier nicht kränken!
michael_k

Beitrag von michael_k »

Hallo Chris,
um Himmelswillen.
Du hast da alles richtig gemacht.
Dein Vorschlag ist vollkommen in Ordnung und das nicht nur bei diesem Baum. Du hast mir schon mehrmals brauchbare Anregungen gegeben.
Was ich sagen wollte -- das ich meine Bäume eben anders sehe und deshalb froh bin, wenn Vorschläge kommen, die mich auf Wege der Gestaltung hinweisen, welche mir, aus welchen Gründen auch immer, verschlossen waren.
Also bitte haltet euch nicht zurück, ich bin froh über jeden Kommentar zu meinen Beiträgen.
Gruß
Michael
chris-git@rre

Hallo Michael,
alles klar! :)
Ich war mir da nicht ganz sicher ob Du es vielleicht Ironisch gemeint hattest!
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo,

in der Überschrift steht Buche drin. Bin ziemlich sicher, dass es eine Hainbuche ist. Carpinus Betulus gehört zu der Familie Birkengewächse. Wollte ich nur anmerken, war nicht sicher, ob der Unterschied klar war.

Finde die Entwicklung auch sehr interessant, alleine schon weil das Bäumchen gleich in der Schale erzogen wurde. Ganz neugierig wäre ich auf den Wurzelansatz. Wie oft hast Du die in den 8 Jahren schon unten zurückgeschnitten?

Schöne Pilze übrigens, für mich ein sicheres Anzeichen für ein gesundes Wurzelwerk.

Gruß Waldgeist.
Antworten