Berberis
Re: Berberis
Hallo Michael,
ich muss sagen, dass deine Bonsairohlinge sehr wüchsig und munter aussehen. Erstmal ein Kompliment dazu! Dann bin ich auch über die Fortschritte der Ausgangspflanzen in den (nur) zwei Jahren überrascht. Da bin ich gespannt, wie sie in zwei Jahren aussehen werden. Gerne mal wieder einstellen.
Nun zu deiner Schalenfrage. Zum roten Laub könnte ich mir gut Gelb-, vielleicht auch Blautöne. Eventuell auch Türkis/Grün könnte passen.
Ich gespannt, was die anderen sagen.
PS: Einzig die Fotos könnten ein wenig ungekörnter sein.
ich muss sagen, dass deine Bonsairohlinge sehr wüchsig und munter aussehen. Erstmal ein Kompliment dazu! Dann bin ich auch über die Fortschritte der Ausgangspflanzen in den (nur) zwei Jahren überrascht. Da bin ich gespannt, wie sie in zwei Jahren aussehen werden. Gerne mal wieder einstellen.
Nun zu deiner Schalenfrage. Zum roten Laub könnte ich mir gut Gelb-, vielleicht auch Blautöne. Eventuell auch Türkis/Grün könnte passen.
Ich gespannt, was die anderen sagen.
PS: Einzig die Fotos könnten ein wenig ungekörnter sein.
MFG Christian
Hallo erst mal,
danke für deine Antwort!
Ja, das mit den Fotos-- wenn ich nur wüßte an was das liegt?
Auf meinem PC sind die echt in Ordnung,wenn ich dann verkleinere kommt so was bescheidenes dabei raus.
Das erste Bild z.B. mußte ich so klein machen um es überhaubt hier einstellen zu können.Warum??
Manchmal sind dann wieder Bilder dabei an denen mann nichts zu beanstanden haben kann -- was die Körnung angeht.
Guckst Du hier --Entwicklung einer Buche -- das letzte Bid.
Gruß aus dem heute sehr sonnigen Schwarzwald
Michael
Ja,Ja - Manche lernen`s nie --- Andere noch später
danke für deine Antwort!
Ja, das mit den Fotos-- wenn ich nur wüßte an was das liegt?
Auf meinem PC sind die echt in Ordnung,wenn ich dann verkleinere kommt so was bescheidenes dabei raus.
Das erste Bild z.B. mußte ich so klein machen um es überhaubt hier einstellen zu können.Warum??
Manchmal sind dann wieder Bilder dabei an denen mann nichts zu beanstanden haben kann -- was die Körnung angeht.
Guckst Du hier --Entwicklung einer Buche -- das letzte Bid.
Gruß aus dem heute sehr sonnigen Schwarzwald
Michael
Ja,Ja - Manche lernen`s nie --- Andere noch später
Zuletzt geändert von michael_k am 03.11.2012, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Michael
Michael
Liegt viel. an dem Programm mit dem du deine Bilder verkleinerst. guck mal hierdu dolle hat geschrieben: Ja, das mit den Fotos-- wenn ich nur wüßte an was das liegt?
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50&t=31826
Viel. hast du dazu auch noch den ISO-Wert an deiner Cam zu hoch eingestellt.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
camaju hat geschrieben:Liegt viel. an dem Programm mit dem du deine Bilder verkleinerst. guck mal hierdu dolle hat geschrieben: Ja, das mit den Fotos-- wenn ich nur wüßte an was das liegt?
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50&t=31826
Viel. hast du dazu auch noch den ISO-Wert an deiner Cam zu hoch eingestellt.
Das lag doch wohl am Programm
jetzt sieht das schon viel besser aus
Herzlichen Dank
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Michael
-
Eva Warthemann
Hallo Michael!
Also sehr wuchsfreudig ist ja Deine Berberis.
Allerdings es erschließt sich mir nicht, in welche Richtung Du sie gestalten möchtest.
Der linke untere Ast ist so dick, das daraus schon fast eine Baumkrone gestaltet werden könnte.
Dann hast Du einen weiteren unteren Ast auf der gegenüberliegenden Seite auch sehr hoch werden lassen. Es sieht aus, als ob Du diesen Ast zur Baumkrone erziehen wolltest. Der eigentliche Hauptstamm dagegen wurde sehr kurz gehalten. Sollten beide besagte Äste nur zur Stammverdickung so stark wachsen? Dann würde sich alles erklären.
Die genannten Farbvorschläge finde ich sehr gut zur Berberis passend.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Also sehr wuchsfreudig ist ja Deine Berberis.
Allerdings es erschließt sich mir nicht, in welche Richtung Du sie gestalten möchtest.
Der linke untere Ast ist so dick, das daraus schon fast eine Baumkrone gestaltet werden könnte.
Dann hast Du einen weiteren unteren Ast auf der gegenüberliegenden Seite auch sehr hoch werden lassen. Es sieht aus, als ob Du diesen Ast zur Baumkrone erziehen wolltest. Der eigentliche Hauptstamm dagegen wurde sehr kurz gehalten. Sollten beide besagte Äste nur zur Stammverdickung so stark wachsen? Dann würde sich alles erklären.
Die genannten Farbvorschläge finde ich sehr gut zur Berberis passend.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
-
jupp
Wie schon geschrieben ist die Berberitze sehr gut angewachsen und steht propper da. Jetzt sollte gezielt eine Gestaltung angegangen werden, die, wäre es mein Baum, in den Shohinbereich gehen würde. Je nach Zustand des Wurzelballen muss umgetopft werden, das aber nicht in eine unbedingt passende Schale, denn zuerst muss mal der Wurzelballen angeglichen werden. Da ist noch viel Zeit bis dahin. Diese sollte man sich, bei dieser sehr alt wirkenden Pflanze, auch nehmen.
Wenn es dann einmal so weit ist könnte eine gelbe Schale, in der Farbnuance der Berberitzenblüte gut passen. Die Form allerdings sollte erst festgelegt werden, wenn die Struktur des Baumes herausgearbeitet wurde.
Wenn es dann einmal so weit ist könnte eine gelbe Schale, in der Farbnuance der Berberitzenblüte gut passen. Die Form allerdings sollte erst festgelegt werden, wenn die Struktur des Baumes herausgearbeitet wurde.
Noch ein paar Bilder -- November 2012 --
und so sieht die Berberis heute aus,13.04.2013.
Musste anständig Federn lassen!!
Gruß
Michael
und so sieht die Berberis heute aus,13.04.2013.
Musste anständig Federn lassen!!
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Michael
-
chris-git@rre
Hallo Michael,
mir gefällt Deine Berberis ganz gut!
Aber ich finde da ist ein Stamm zu viel:
Was meinst Du?
mir gefällt Deine Berberis ganz gut!
Aber ich finde da ist ein Stamm zu viel:
Was meinst Du?
Herbstliche Stimmung
- Dateianhänge
-
- 20201025_122800.jpg (199.37 KiB) 1626 mal betrachtet
-
- 20201025_123149.jpg (244.58 KiB) 1626 mal betrachtet
Gruß
Michael
Michael
- bock
- Freundeskreis
Moin Michael,
sieht doch schon nach Baum aus - nur am Nebari ist wohl noch etwas Feintuning nötig.
Wäre in "Gestaltung" ebenfalls besser aufgehoben!

sieht doch schon nach Baum aus - nur am Nebari ist wohl noch etwas Feintuning nötig.
Wäre in "Gestaltung" ebenfalls besser aufgehoben!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos!
besucht mich auf flickr
Sehr schön, Michael...
Nur die Schale wirkt sehr plump, da sie so extrem hoch ist.
Liebe Grüße,
Barbara
Nur die Schale wirkt sehr plump, da sie so extrem hoch ist.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE