Bonsai neuling sucht Bäumling

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
10Sayumi

Bonsai neuling sucht Bäumling

Beitrag von 10Sayumi »

Hallo,
ich bin schon oft an den kleinen hübschen Bäumchen im Baumarkt vorbei gegangen und habe natürlich auch mal einen gekauft, die Verkäfer meinten nur, dass es hellstehen soll und geschnitten werden soll... naja was soll ich sagen ich wusste garnichts, war naiv und habe ihn natürlich eingehen lassen.
Das ist nun Jahre her und jetzt möchte ich es erneut versuchen, diesesmal mit Buch(in dem ich schon min 5 Fehler, von damals entdeckt habe), einem Gärtner, den ich noch suchen muss und vielleicht auch mit eurer Hilfe :)
Zu aller erst wüsste ich gerne wo Ihr eure Bonsais gekauft habt und was ihr mir empfehlt.
Meine Auswahl an Arten schränkt sich stark ein, da ich keinen Balkong oder Fenstersimms habe.Es wird also ein "indoor" Bonsai...leider.
Im moment schwanke ich zwischen Elefantenstrauch, Pfefferbaum und Junischnee. Wer von euch hat so einen und hilft mir bei der entscheidung mit hinweisen auf Art-"unterschieden" (auser dass sie andere blätter haben). Und was ich noch wissen möchte ist, ob jede art zu jeder der verschiedenen Grundformen geformt werden kann.

das war es mal fürs erste, bin froh um jede Antwort ;)

lG Sayumi
Josef Knieke
BFF-Autor

Re: Bonsai neuling sucht Bäumling

Beitrag von Josef Knieke »

Hi erstmal

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du zu uns gefunden hast. *daumen_new*

Wenn du dich hier schon mal im Forum durchgeforstest hast, wirst du gemerkt haben, dass es gerade bei den Indoors Probleme gibt.
Grundsätzlich sind Pflanzen mit harten Blättern in einer beheizten Wohnung besser über den Winter zu bringen.

Da fällt z.B. ein Ficus ein! Von Pfefferbaum und Serissa würde ich abraten!

Ein Ficus ist anfängergeeignet, er ist relativ leicht zu pflegen und fühlt sich in der Wohnung wohl. Er lässt sich in jeder gewünschten Form gestalten!

Schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=31760 vielleicht hilft es ja ein wenig weiter!!

LG

Josef
10Sayumi

Beitrag von 10Sayumi »

Danke Josef für die schnelle Antwort :)
Warum rätst du mir von Pfeffer und Serissa ab?
Mir gefällt der Stamm des Ficus nicht so wirklich, wenn er älter wird...an den habe ich auch schon gedacht.
Was ich noch gefunden habe ist Granatapfel.

lG Sayumi
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Hallo Sayumi,

die Serissa gehört nicht unbedingt zu den Anfängerbäumen, ist ziemlich zickig. Ein Ficus für den Anfang ist nicht das verkehrteste, der hält einiges aus und verträgt/verzeiht auch mal den ein oder anderen Anfängerfehler

Wegen dem Pfeffer guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=20213
Zu aller erst wüsste ich gerne wo Ihr eure Bonsais gekauft habt
Da gibt es z.B. unseren Sponsor (rechte Spalte). Viel. ja auch einen Shop in deiner Nähe ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Was ich noch gefunden habe ist Granatapfel.
Hallo Sayumi!
Auch ein Granatapfel will im Sommer lieber raus in den
Garten.
Willkommen hier im Forum. Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Fantus

Beitrag von Fantus »

hallo und willkommen,

ich bin zwar selbst noch laaaange kein profi, aber ich würde dir empfehlen, ein bäumchen beim sponsor auszusuchen.
weiß zwar nicht, warum dir vom pfefferbaum abgeraten wird (wahrscheinlich weil du noch nicht mal nen fensterplatz hast), ich kann dir nur von meiner bescheidenen anfängererfahrung sagen, der ist absolut unkompliziert. die pflege gestaltet sich recht einfach und der baum verträgt so einiges.

natürlich wäre es besser wenn dieser im sommer draußen stehen würde und einen fensterplatz hätte! sogesehen, bei deinen verhältnissen bleibt aber im endeffekt wohl doch nur ein ficus. da gibts durchaus schöne bäumchen. der retusa lentic hat z.b. auch eine schöne rinde!

viel glück bei der suche und viel spaß.

gruß fantus
Josef Knieke
BFF-Autor

.... du schreibst es ja schon in der Überschrift: Bonsai neuling.....

einem Neuling würde ich diese Pflanzen aus den eben gennannten Gründen und aus eigener Erfahrung keinen dieser Bäume empfehlen!

Was nutzt dir der schönste Baum, wenn er in 6 Wochen braun wird und du ihn nicht über den Winter bekommst!!

LG

Josef
Fantus

Beitrag von Fantus »

meinen pfefferbaum überwintere ich bei uns im ungeheizten schlafzimmer auf der fensterbank. dem gehts prächtig. die anderen bäume sind sicher problematischer. denke das hauptproblem bei ihm ist, daß er noch nicht einmal nen gescheiten fensterplatz hat.

aber wie gesagt, bin auch kein experte, von daher denk ich, hör auf diejenigen, die schon lange erfahrung damit haben.

gruß fantus
Frostwyrm

Beitrag von Frostwyrm »

Sayumi, hast du dir die Stämme von verschiedenen Ficus-Sorten mal im Vergleich angesehen? Retursa hat 'nen ganz anderen Stamm als zum Beispiel Benjamina.
Schöne Grüße,
Jana
10Sayumi

Beitrag von 10Sayumi »

Hallo, danke für die vielen antworten :)
Ich habe mich wohl ungeschickt ausgedrückt, ich habe einen Fensterplatzt, dort scheint von morgens bis mittags die sonne komplett hin :) ich meinte damit nur, dass ich ihn nicht von außen vor mein Fenster stellen kann.
Okay ich schau mich mal genauer um nach Ficus, habe mich da recht oberflächlich umgesehen, da die ersten paar Bilder nicht meiner Vorstellung entsprachen.
Stimmt es, dass Ficus mit "weisen" rändern an den Blättern mehr Sonnenlicht benötigen?

lg Sayumi
raga

Beitrag von raga »

10Sayumi hat geschrieben: Stimmt es, dass Ficus mit "weisen" rändern an den Blättern mehr Sonnenlicht benötigen?
Das ist nicht nur bei Ficus so.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... mein neu gekaufter Pfefferbaum ist, trotz langjähriger Erfahrung, nicht erfolgreich über den ersten Winter gekommen, so dass ich auch für den ersten Baum eher davon abraten würde (lag an verschiedenen Gründen, die zusammen halt etwas Pech waren, aber wie gesagt, als Anfängerbaum...).

Neben dem Ficus habe ich mittlerweile auch Spaß am Jadebaum als Indoor gefunden, und eher als zu einem Pfefferbaum würde ich zu einer Steineibe raten - ist auch manchmal ein wenig zickig, aber nicht so schlimm wie andere.

Serissa geht gar nicht (für den Anfänger) und wie schon gesagt, Granatapfel muss über Jahr nach draußen - habe selber zwei, machen Spaß, aber nur in der Wohnung ist nicht.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
10Sayumi

Beitrag von 10Sayumi »

Hallo,
Okay ich habe mich nun doch für einen Ficus "Pandora" entschieden.
Ich möchte jedoch den schwereren Weg gehen und mein Bäumchen selber gestalten, darum hole ich mir eine Jungpflanze, mit 2 Jahren. Sie ist ca. 10 cm hoch, ich habe sie noch nicht und werde sie ohne Tpf bekommen, welche innenmaße empfehlt ihr mir für einen Rechteckigen Topf?

lg Sayumi
Josef Knieke
BFF-Autor

....eine so junge Pflanze muss erstmal wachsen!! Das sollte sie in einen passenden, nicht zu großen Pflanzgefäß/ Blumentopf.

Eine Bonsaischale wäre in diesem Fall noch nicht angebracht.

Gruß

Josef
Fantus

Beitrag von Fantus »

hallo,

hm, zwei jahre jung. dies wird dann ein langer weg. ich für meinen teil, ja immer noch anfänger, wäre froh, wenn ich entsprechend ältere exemplare ( rohlinge ) von laubbäumen etc. bekommen könnte. so 15-20 jahre alt. da hat man denk ich, gerade als ungeduldiger anfänger, schneller ein erfolgserlebnis und auch einen entsprechenden baum. das problem ist eher die beschaffung. dazu brauchts ne gute baumschule oder entsprechendes legales material in der freien natur. hab selbst auch zu viel junges gemüse. :-)

wünsch dir aber viel erfolg mit deiner pandora!

gruß rico
Antworten