Fichtenfindling
Fichtenfindling
Diese Fichte habe ich immer wieder betrachtet, bis ich sie dann im Winter 2010 ausgegraben habe.
Sie stand an einer Waldschneise, durch die geschlagenes Holz abwärts transportiert wird.
Das dieser Baum nicht das erstemal verletzt wurde kann man deutlich am Totholz erkennen.
Da ist schon mal das Ein oder Andere zugewachsen und wieder und wieder aufgerissen worden.
Ein Beweis das dieses Bäumchen sehr hartnäckig ist und am Leben hängt.
Der Zuwachs, nach dem Umsetzen in meinen Garten, bestätigt das eindrücklich.
Die Rück-Knospunk klappt auch ganz gut, so dass da was draus werden kann.
Kommentar ausdrücklich erwünscht,
Gestaltungsvorschläge, wenn das anhand der Bilder geht, bitte -- keine Hemmungen.
Höhe 60cm
breite 50cm
Gruß
Michael
Sie stand an einer Waldschneise, durch die geschlagenes Holz abwärts transportiert wird.
Das dieser Baum nicht das erstemal verletzt wurde kann man deutlich am Totholz erkennen.
Da ist schon mal das Ein oder Andere zugewachsen und wieder und wieder aufgerissen worden.
Ein Beweis das dieses Bäumchen sehr hartnäckig ist und am Leben hängt.
Der Zuwachs, nach dem Umsetzen in meinen Garten, bestätigt das eindrücklich.
Die Rück-Knospunk klappt auch ganz gut, so dass da was draus werden kann.
Kommentar ausdrücklich erwünscht,
Gestaltungsvorschläge, wenn das anhand der Bilder geht, bitte -- keine Hemmungen.
Höhe 60cm
breite 50cm
Gruß
Michael
- Dateianhänge
Gruß
Michael
Michael
Re: Fichtenfindling
Hallo Michael,
hast Du mal daran gedacht, in Deiner Umgebung nach einem Arbeitskreis zu suchen, bzw. mal den ein oder anderen Workshop zu belegen?
Am besten läßt sich mit solchen Rohlingen arbeiten, wenn man den Baum in der Hand hält und verschiedene Richtungen durchspielen kann.
hast Du mal daran gedacht, in Deiner Umgebung nach einem Arbeitskreis zu suchen, bzw. mal den ein oder anderen Workshop zu belegen?
Am besten läßt sich mit solchen Rohlingen arbeiten, wenn man den Baum in der Hand hält und verschiedene Richtungen durchspielen kann.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hallo erst mal,
und danke für deinen Ratschlag --da hast du vollkommen recht, das ist -Ein- Weg und ohne Zweifel kommt man da weiter --
ich habe mir halt den Einen oder Anderen Vorschlag erhofft -wie gesagt wenn das anhand der Bildern möglich ist.
z.B., die unteren Äste entfernen, nach sonst wohin biegen, alles noch ein paar Jahunderte wachsen lassen,
ansonsten seit ihr hier im Forum doch auch nicht so zurückhaltent wenns drum geht einen Baum "auseinander zu nehmen"-- also dann mal rann an`s Holz.
ich bin da absolut schmerzfrei
Gruß
Michael
und danke für deinen Ratschlag --da hast du vollkommen recht, das ist -Ein- Weg und ohne Zweifel kommt man da weiter --
ich habe mir halt den Einen oder Anderen Vorschlag erhofft -wie gesagt wenn das anhand der Bildern möglich ist.
z.B., die unteren Äste entfernen, nach sonst wohin biegen, alles noch ein paar Jahunderte wachsen lassen,
ansonsten seit ihr hier im Forum doch auch nicht so zurückhaltent wenns drum geht einen Baum "auseinander zu nehmen"-- also dann mal rann an`s Holz.
ich bin da absolut schmerzfrei
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Michael
-
Eva Warthemann
Hallo Michael!
Wenn Du wirklich Gestaltungsvorschläge haben möchtest, solltest Du uns außer der Vorderseite auch noch die restlichen drei Seitenansichten, möglichst vor neutralem Hintergrund fotografiert, zeigen.
Um ein Virtual erstellen zu können, muß man wissen, wohin die Seitenäste gehen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Wenn Du wirklich Gestaltungsvorschläge haben möchtest, solltest Du uns außer der Vorderseite auch noch die restlichen drei Seitenansichten, möglichst vor neutralem Hintergrund fotografiert, zeigen.
Um ein Virtual erstellen zu können, muß man wissen, wohin die Seitenäste gehen.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Hallo Eva,
prima--
am Wochenende werde ich mal versuchen noch ein paar brauchbare Fotos zumachen und hier anzuhängen.
Bis dahin
eine gute Zeit
Gruß
Michael
prima--
am Wochenende werde ich mal versuchen noch ein paar brauchbare Fotos zumachen und hier anzuhängen.
Bis dahin
eine gute Zeit
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Michael
Hallo Eva und alle Anderen
hier die Fotos für eure Gestaltungsvorschläge
Gruß
Michael
hier die Fotos für eure Gestaltungsvorschläge
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Michael
Hallo Michael,
was schwebt dir denn so vor? Warum hast du den Baum mitgenommen?
Viele Grüße
dia
was schwebt dir denn so vor? Warum hast du den Baum mitgenommen?
Viele Grüße
dia
Hallo Dia,
diese Fichte eignet sich meines Erachtens nach gut um das harte Dasein in wilder Natur darzustellen.
Eine raue Umgebung die keine Rücksicht nimmt bzw. nehmen kann -- auf Nichts und Niemanden.
Lawinen, Sturm und Feuer oder wie bei dieser Fichte -- der Mensch beim Transport von Holz.
Das möchte ich bei der Gestaltung dieses Baumes als Thema vorschlagen oder anders gesagt
das werde ich auf jedenfall versuchen auszudrücken.
Damit das dann auch -- glaubwürdig aussieht -- hätte ich gerne Vorschläge
wobei wir damit wieder am Anfang wären.
Danke schonmal im Voraus an Alle die sich am Werdegang dieser Fichte beteiligenden möchten
Gruß
Michael
diese Fichte eignet sich meines Erachtens nach gut um das harte Dasein in wilder Natur darzustellen.
Eine raue Umgebung die keine Rücksicht nimmt bzw. nehmen kann -- auf Nichts und Niemanden.
Lawinen, Sturm und Feuer oder wie bei dieser Fichte -- der Mensch beim Transport von Holz.
Das möchte ich bei der Gestaltung dieses Baumes als Thema vorschlagen oder anders gesagt
das werde ich auf jedenfall versuchen auszudrücken.
Damit das dann auch -- glaubwürdig aussieht -- hätte ich gerne Vorschläge
wobei wir damit wieder am Anfang wären.
Danke schonmal im Voraus an Alle die sich am Werdegang dieser Fichte beteiligenden möchten
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Michael
-
MerschelMarco
Hallo Michael,
die Fichte ist jetzt nicht unbedingt super Material, aber man kann durchaus was draus machen. Wenn, und das ist hier der Knackpunkt, wenn man sich viel Zeit läßt. Der Baum ist derzeit nicht gestaltbar. Also kannst du schon machen, dann aber auch den Baum in spätestens 2 Jahren entsorgen. Der Baum ist, wie man an den Nadeln, der dicke der Triebe und der Anzahl der Knospen sehen kann zwar über den Berg, braucht aber mindestens noch ein bis zwei Vegetationsperioden um wirklich vital für weitergehende Gestaltungsmassnahmen zu sein.
Der Baum hat den Vorteil, dass sich zwar die Äste für Jungfichten typisch nach oben bewegen, sich aber kleine Seitenästchen an deren Basis befinden auf die später mal abgesetzt werden könnte.
Als Möglichkeit könnte ich mir entsprechend sowas in die Richtung vorstellen.
viele Grüße,
Marco
PS: Selber habe ich auch ein vergleichbares Projekt in Angriff, nur ca 12 Jahre weiter und immer noch weit vom vorzeigbaren Bonsai entfernt.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=23303
die Fichte ist jetzt nicht unbedingt super Material, aber man kann durchaus was draus machen. Wenn, und das ist hier der Knackpunkt, wenn man sich viel Zeit läßt. Der Baum ist derzeit nicht gestaltbar. Also kannst du schon machen, dann aber auch den Baum in spätestens 2 Jahren entsorgen. Der Baum ist, wie man an den Nadeln, der dicke der Triebe und der Anzahl der Knospen sehen kann zwar über den Berg, braucht aber mindestens noch ein bis zwei Vegetationsperioden um wirklich vital für weitergehende Gestaltungsmassnahmen zu sein.
Kurzfristig gesehen möchte ich da entschieden widersprechen. Um die Illusion eines harten Überlebenskampfes darzustellen braucht es ein entscheidendes Kriterium. Alter und Reife. Kannst du diese Illusion nicht erwecken sehen solche Bäume dann eigentlich immer krank statt wettergegerbt aus. Dein Baum ist jung, sieht auch so aus und daran wird sich speziell bei einer Fichte auch lange nichts daran ändern, wobei wir wieder beim Faktor Zeit wären.du dolle hat geschrieben: diese Fichte eignet sich meines Erachtens nach gut um das harte Dasein in wilder Natur darzustellen.
Der Baum hat den Vorteil, dass sich zwar die Äste für Jungfichten typisch nach oben bewegen, sich aber kleine Seitenästchen an deren Basis befinden auf die später mal abgesetzt werden könnte.
Als Möglichkeit könnte ich mir entsprechend sowas in die Richtung vorstellen.
viele Grüße,
Marco
PS: Selber habe ich auch ein vergleichbares Projekt in Angriff, nur ca 12 Jahre weiter und immer noch weit vom vorzeigbaren Bonsai entfernt.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=23303
- Dateianhänge
-
- Compressed_0035virt.jpg (96.41 KiB) 3214 mal betrachtet
Hallo Marco,
das Virtuell gefällt mir sehr -- Danke --
wenn da noch mehr so tolle virtuelle Vorschläge in dieser Richtung kommen, kann letztendlich doch was aus der Fichte werden.
Zum Tema Zeit
Wer sagt den das es bei dieser Fichte schnell gehen muss?!?
Wie ich geschrieben habe, bin ich nicht in den Wald gegangen, Schaufel dabei und wollte auf Teufel komm raus einen Baum ausgraben, um dann sofort einen ausstellungsreifen Baum den Meinen nennen zu können.
Nein.
Diese Fichte habe ich mir immer wieder angesehen, bis ich mich dann nach, es waren drei Winter, entschlossen habe sie mitzunehmen.
Das war 2010.
Jetzt hat sie seit zwei Jahren ihren Platz in meinem Garten.
Da habe ich hier im Forum schon jede Menge spontanere Bergungsaktionen mitbekommen.
Wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass Eile angesagt ist, dann sei ganz beruhigt.Ich habe Zeit, der Baum ist mir nicht im Weg, und es muss alles nicht sofort sein.
Geduldige Grüße
Michael
das Virtuell gefällt mir sehr -- Danke --
wenn da noch mehr so tolle virtuelle Vorschläge in dieser Richtung kommen, kann letztendlich doch was aus der Fichte werden.
Zum Tema Zeit
Wer sagt den das es bei dieser Fichte schnell gehen muss?!?
Wie ich geschrieben habe, bin ich nicht in den Wald gegangen, Schaufel dabei und wollte auf Teufel komm raus einen Baum ausgraben, um dann sofort einen ausstellungsreifen Baum den Meinen nennen zu können.
Nein.
Diese Fichte habe ich mir immer wieder angesehen, bis ich mich dann nach, es waren drei Winter, entschlossen habe sie mitzunehmen.
Das war 2010.
Jetzt hat sie seit zwei Jahren ihren Platz in meinem Garten.
Da habe ich hier im Forum schon jede Menge spontanere Bergungsaktionen mitbekommen.
Wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass Eile angesagt ist, dann sei ganz beruhigt.Ich habe Zeit, der Baum ist mir nicht im Weg, und es muss alles nicht sofort sein.
Geduldige Grüße
Michael
Gruß
Michael
Michael
yy
Zuletzt geändert von regina61 am 14.02.2013, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
MerschelMarco
Hallo Regina,
lieber spät als gar nicht, dein Beitrag ist mir leider durch die Lappen geruscht.
Also mal vorneweg: Ich habe mir den Beitrag komplett durchgelesen und daraufhin auch nicht mal schnell was geschrieben, sondern mir durchaus Gedanken dazu gemacht.
Und wenn du mir dann schreibst der Baum sei meiner Meinung nach nicht gut und er (Michael) solle schauen wie die Profis das machen, dann solltest du dir deinen eigenen Vorwurf mal zu Gemüte führen.
Aber zum eigentlichen Thema:
Anfänger machen sehr oft immer die gleichen Fehler. Suchen sich schnell irgendwelche Pflanzen zusammen um dann voller Elan und Einsatz daran rumbasteln zu können. Die wollen dann wissen wie man die drahtet, fräst!!, welches werkzeug man braucht, usw. Es ist so, das die Technik absolut vor der Pflanze steht.
Und dann kommen halt die Tipps, die dann lauten, ins Feld pflanzen, mal 3 drei Jahre durchtreiben lassen oder noch schlimmer sich was gescheites besorgen. Und dann kommen so Antworten wie deine, weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde. Es macht aber halt generell keinen Sinn sich intensiv mit schlechtem Material zu befassen.
Warum hören denn 80% der Bonsaianfänger bald wieder auf? Genau wegen dem oben. Gerade als Anfänger will man was tun und entsprechend auch Ergebnisse sehen. Dazu braucht man aber Pflanzen die was taugen und nicht solche die nach drei Jahren immer noch miserabel aussehen, wenn es sie bis dahin überhaupt noch gibt. Anstatt Totholzbearbeitung zu perfektionieren, sollte man viel Energie darin verwenden passende Pflanzen zu finden und die Kriterien der Potenzialerkennung zu perfektionieren. Alles weitere kommt später und mehr oder weniger automatisch. Meine Antwort ist weder als Rechthaberei oder runterputzen zu verstehen, sondern als Tipp , die Schwerpunkte besser zu setzen als ich es zu meiner Anfangszeit gemacht habe.
Und zur Fichte nochmal. Es ist kein schlechter Baum, aber einer, der nur über einen sehr langen Zeitraum (>10 Jahre) mal ein gutes Ergebniss bringt, mit den Kriterien, die Michael vorgegeben hat. Und ich weiss nicht ob er sich dessen auch bewußt war. Es ist also eher kein Baum für einen Anfänger, sondern einer, den man in einer schon größeren Sammlung so mitlaufen läßt, einer dem man einfach Zeit geben muß und dies aber auch akzeptieren kann, ansonsten wird das nix. Und als solches war auch das eigene Beispiel gedacht und nicht weil er dieselbe Form o.ä hat.
Grüße,
Marco
PS: Michael, du bist hier nicht von mir als Anfänger tituliert, deine Fichte ist nur der Aufhänger für dass von Regina angeprochene Problem
lieber spät als gar nicht, dein Beitrag ist mir leider durch die Lappen geruscht.
Also mal vorneweg: Ich habe mir den Beitrag komplett durchgelesen und daraufhin auch nicht mal schnell was geschrieben, sondern mir durchaus Gedanken dazu gemacht.
Und wenn du mir dann schreibst der Baum sei meiner Meinung nach nicht gut und er (Michael) solle schauen wie die Profis das machen, dann solltest du dir deinen eigenen Vorwurf mal zu Gemüte führen.
Aber zum eigentlichen Thema:
Anfänger machen sehr oft immer die gleichen Fehler. Suchen sich schnell irgendwelche Pflanzen zusammen um dann voller Elan und Einsatz daran rumbasteln zu können. Die wollen dann wissen wie man die drahtet, fräst!!, welches werkzeug man braucht, usw. Es ist so, das die Technik absolut vor der Pflanze steht.
Und dann kommen halt die Tipps, die dann lauten, ins Feld pflanzen, mal 3 drei Jahre durchtreiben lassen oder noch schlimmer sich was gescheites besorgen. Und dann kommen so Antworten wie deine, weil die Erwartungshaltung nicht erfüllt wurde. Es macht aber halt generell keinen Sinn sich intensiv mit schlechtem Material zu befassen.
Warum hören denn 80% der Bonsaianfänger bald wieder auf? Genau wegen dem oben. Gerade als Anfänger will man was tun und entsprechend auch Ergebnisse sehen. Dazu braucht man aber Pflanzen die was taugen und nicht solche die nach drei Jahren immer noch miserabel aussehen, wenn es sie bis dahin überhaupt noch gibt. Anstatt Totholzbearbeitung zu perfektionieren, sollte man viel Energie darin verwenden passende Pflanzen zu finden und die Kriterien der Potenzialerkennung zu perfektionieren. Alles weitere kommt später und mehr oder weniger automatisch. Meine Antwort ist weder als Rechthaberei oder runterputzen zu verstehen, sondern als Tipp , die Schwerpunkte besser zu setzen als ich es zu meiner Anfangszeit gemacht habe.
Und zur Fichte nochmal. Es ist kein schlechter Baum, aber einer, der nur über einen sehr langen Zeitraum (>10 Jahre) mal ein gutes Ergebniss bringt, mit den Kriterien, die Michael vorgegeben hat. Und ich weiss nicht ob er sich dessen auch bewußt war. Es ist also eher kein Baum für einen Anfänger, sondern einer, den man in einer schon größeren Sammlung so mitlaufen läßt, einer dem man einfach Zeit geben muß und dies aber auch akzeptieren kann, ansonsten wird das nix. Und als solches war auch das eigene Beispiel gedacht und nicht weil er dieselbe Form o.ä hat.
Grüße,
Marco
PS: Michael, du bist hier nicht von mir als Anfänger tituliert, deine Fichte ist nur der Aufhänger für dass von Regina angeprochene Problem
Zuletzt geändert von MerschelMarco am 28.01.2013, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wie ist das denn wenn einer anfängt?MerschelMarco hat geschrieben:Anfänger machen sehr oft immer die gleichen Fehler. Suchen sich schnell irgendwelche Pflanzen zusammen um dann voller Elan und Einsatz daran rumbasteln zu können. Die wollen dann wissen wie man die drahtet, fräst!!, welches werkzeug man braucht, usw. Es ist so, das die Technik absolut vor der Pflanze steht.
Nämlich genau so wie beschrieben, oder steht im Bonsaibuch, bevor sie das lesen gehen sie erst zum WK oder suchen sie sich einen AK und überhaupt sie haben ja keine Ahnung, machen sie sich erstmal schlau, bevor sie mir die Zeit stehlen, das ist ja unter meiner Würde, fangen sie erstmal mit gießen an und das 2-3 Jahre und bitte machen sie keine Bäume kaputt, die Natur verdient Respekt....
Klar ist das so eine Sache mit dem Respekt, aber schaut euch doch mal die Wälder an und ebenso die unter Naturschutz stehen, soviel Bäume könnt ihr gar nicht kaputt machen und dann seht mal wie die Arbeiter dort diletantisch rumhantieren, das kostet nämlich Geld, ganz zu schweigen der ganzen Wildschäden, ich sehe das ständig, weil ich auch einen Wald habe, in meiner Familie gibt es einen Jäger mit zig Hektar Pacht und einen Oberförster und auf die Jagd gehe ich auch ab und zu. (Bitte keine Anfragen wegen Yamadorisammeln...)
Ich finde die vorgehensweise oben völlig OK, die Praxis hilft....
Die meisten haben keine gärtnerische Vorbildung, sondern bilden sich autodidaktisch weiter.
Die ersten Jahre sind in der Regel geprägt von Misserfolgen, will mans wissen macht man sich schlau, irgendwann
beschließt man dann WKs zu besuchen oder sich mit Gleichgesinnten auszutauschen .
Und im übrigen beginnt ein Anfänger nicht mit 1m hohen 30kg Brummern geschweige denn Fichten oder Kiefern. Ich überlege mir auch zweimal ob ich mich darantraue oder nicht und außerdem ist es immer gut auch ein bestimmtes Kontigent an Tauschbäumen zu besitzen.
Haltet euch jetzt fest, und das muss mal gesagt werden:
Ein guter Gestalter muß nicht unbedingt etwas von Botanik verstehen und ebenso umgekehrt.
Genauso könnte man zu manch einem Gestalter sagen, Junge beschäftige dich erst mal mit Pflanzenpysiologie.
Also Michael ich bezeichne dich weder als Anfänger, Lehrling, Geselle noch als Meister.
Sammel dir ruhig Pflanzen, der Wald ist voll davon, (der obligatorische Hinweis zur Genemigungspflicht darf nicht fehlen, sonst schreibt nachher noch jemand, akamazu sagte grabt viele Bäume aus...) oder kauf dir welche in der Baumschule und mache deine Erfahrungen,
ich mache es genauso.
Was Gestaltungen anbetrifft bin ich nicht die erste Wahl, doch was mir spontan einfiel:
Marcos Virtual ist schon OK, die Fichte dann in eine Waldpflanzung integriert, als äußerer Baum, vielleicht noch den Pflanzwinkel etwas geändert usw. könnte ich mir gut vostellen
Den langen Spitzen JIn würde ich dann jedoch dranlassen.
Desweiteren würde ich an der Rückknospung weiter arbeiten.
Dazu noch paar in der Größe abgestufte kleinere Pflänzchen, das könnte ich mir gut vorstellen.
Gruß Ralf
Gruß Ralf
-
Eva Warthemann
Regina schrieb.:
Kann es sein, Regina, das du nicht gemerkt hast, das das Virtual von Marco, von Michaels Baum gemacht wurde?Du hast ihm dann ja auch geholfen, mit einem tollen Vorschlag nur um ihm aber auch klar zu machen das dieser baum nicht gut ist
und er doch mal kucken soll wie die Profis sowas machen.
Den Baum den du dann als Referenz angibst hat meiner Meinung nach überhaubt nichts mit dem zu tun um das es bei der Anfrage geht.
Gut es ist wohl die selbe Gattung aber das war dann auch schon alles an Änlichkeiten.
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Oh je, oh je,
was ist den hier auf einmal los??
Ich hatte mir nur Vorschläge zur Gestaltung dieser Fichte erhofft und nun so ein Tohuwabohu.
Das mit der --Zeit-- habe ich doch ausdrücklich noch mal erwähnt --- ich hatte und habe es nicht eilig!! Alles, was ich wollte waren andere Meinungen, damit ich eine Auswahl treffen kann und mich nicht in eine bestimmte Richtung verrenne.
Das Virtual von Marco ist in Ordnung und deckt sich mit dem, was ich mir ---langfristig --vorstellen könnte.
Diese Fichte wird sicherlich nicht auf Teufel komm raus gestaltet.
Ich habe noch viele andere Dinge zu tun, mein Leben besteht nicht nur aus Bonsai.
Gruß
Michael
was ist den hier auf einmal los??
Ich hatte mir nur Vorschläge zur Gestaltung dieser Fichte erhofft und nun so ein Tohuwabohu.
Das mit der --Zeit-- habe ich doch ausdrücklich noch mal erwähnt --- ich hatte und habe es nicht eilig!! Alles, was ich wollte waren andere Meinungen, damit ich eine Auswahl treffen kann und mich nicht in eine bestimmte Richtung verrenne.
Das Virtual von Marco ist in Ordnung und deckt sich mit dem, was ich mir ---langfristig --vorstellen könnte.
Diese Fichte wird sicherlich nicht auf Teufel komm raus gestaltet.
Ich habe noch viele andere Dinge zu tun, mein Leben besteht nicht nur aus Bonsai.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
Michael