Bonsai Ficus liegt im sterben!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Madave

Bonsai Ficus liegt im sterben!

Beitrag von Madave »

Hallo liebe Community,

ich bin eben dieser heute beigetreten da ich seit 7 Monaten zu meinem 18 Geburtstag von einem Freund einen Bonsai geschenkt bekommen habe. Ich wurde in dieses Thema sehr überraschend reingeworfen und war am Anfang nicht besonders an diesem Gestrüb interessiert :oops: . Der kleine Baum sah aber in meinem kahlen Zimmer so wunderschön :-D aus das er mir schnell ans Herz gewachsen ist, um so dramatischer war es für mich als er Brandwunden in den Blättern hatte :( , in der Krone die Blätter ausfielen :? und ganze Äste abstarben :cry: . Also hab ich den Beschluß getroffen mich ab jetzt um meinen Sprössling etwas mehr zu kümmern, ich habe mich auch schon durch einige Guides gequält und sammle langsam wissen zum Thema Bonsai an. Aktuell stehe ich vor einem Problem wie ich meinen Baum umtopfen soll (ich weiß es ist nicht die optimale Zeit aber da der Baum scheinbar noch nie umgetopft wurde will ich es so schnell wie möglich machen!). Ich bräuchte dringend Hilfe bei diesem Thema damit ich mich nicht erst Tief in die Fachliteratur einlesen muss, weil dann ist es für den Kleinen vielleicht schon zu spät UND ich möchte auf keinen Fall etwas falsches machen.

So zu meinem Bonsai, er ist etwa 3-6 Jahre alt, (Baumarktding wahrscheinlich)
Hier einige Bilder zu meinem Baum
BildBildBildBildBildBild

Ich habe mir Dünger und speziall Bonsaierde gekauft, ich weiß leider nicht wie ich den Baum stuzen soll (wieviel welche äste etc.).

Ich hoffe jemand kann mir eine Umsaffende erklärung anbieten, da ich ein ziemlicher Laie bin.

Dankeschön, Gruß Madave
Jour

Re: Bonsai Ficus liegt im sterben!

Beitrag von Jour »

Bevor umgetopft oder beschnitten (schlecht) oder gedüngt (ganz schlecht) wird, zuerst mal die Frage nach
- Standort
- Giessverhalten

Jochen
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Foxboy

Beitrag von Foxboy »

Hallo Madave (ist das dein richtiger Name?) :)

Ich bin auch ein totaler Ficus-Fan. Tolle Anfänger-Bonsais, pflegeleicht.
Wenn Du den Baum nicht total hast austrocknen lassen oder ihn "totgegossen" hast, lebt er so wie er aussieht auf jeden Fall noch. Keine Angst - die Teile sind fast unkaputtbar. Umtopfen würde ich jetzt nicht, es sei denn, dass das Wurzelsystem durch Staunässe und Fäulnis geschädigt ist.
Was dein Ficus aber gerne hat, ist das Klima, aus dem er eigentlich stammt: Urwald. Das heißt: Extrem viel Licht, hohe Luftfeuchtigkeit und Wärme. Was er nicht mag, ist Novemberwetter: Kaltnass, Dunkelheit, Zugluft oder trockene Heizungsluft.
Du kannst schon mal eine Menge bewirken, wenn Du den Baum an das hellste Fenster stellst, was Du hast. Oder noch besser: Eine Pflanzenlampe kaufst und darüber hängst. Außerdem freut sich ein Ficus, wenn seine Blätter jeden Morgen mit kalkfreiem Wasser (z.B. Brita-Filter) besprüht werden. Das schränkt auch die Spinnmilben ein, die um diese Jahreszeit gerne zuschlagen.
Im Extremfall kannst Du auch ein "Mini-Gewächshaus" basteln mit einem Drahtgestell und einer durchsichtigen (!) Plastiktüte, um der Pflanze ihre "Urwald-Atmosphäre" zu geben.
Im Frühjahr darfst Du dann umtopfen und großzügig zurückschneiden. Keine Angst: Das Teil treibt wieder aus.

Willkommen hier - und viel Spaß mit deinem Bonsai :-)
Gruß, Matthias

"Du bist ein Leben lang verantwortlich für das, was du dir vertraut gemacht hast", sagte der Fuchs
Antworten