Guten Abend, ich habe mich für diese Community entschlossen, weil ich denke, hier bekommt man fachliche sowie informative Hilfe in Sache Bonsai und co. Okay mich hat die Vegetation schon vor langer zeit gepackt und soll nun von Bonsai`s verschönert werden. Eben habe ich mir ein Bonsai aus dem Baumarkt mitgenommen. Ich sehe ihn nun als "Übungsbaum" um etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen um in Zukunft kleine Bonsaisammlung ins Leben zu rufen.
Zum Baum selber:
Carmona mircrophilla
ca. 15-20cm groß
bisher noch von mir unberührt.
Worauf ich nun hoffe? Ich bin auf der Suche nach Erstgestaltungs Tipps sowie Empfehlungen in Sachen Werkzeug/Dünger und weitere Tipps die ein Anfänger, wie ich nur brauchen kann.
Natürlich habe ich mich schon etwas schlaugemacht ich weiß bereits das ein Import Baum nicht sonderlich gut ist jedoch hoffe ich auf eure Hilfe.
Vielen lieben dank vorraus an allen die sich Zeit nehmen mir zu helfen!
LG norsai
Carmona mircrophilla - Anfänger hilfe gesucht!?
Re: Carmona mircrophilla - Anfänger hilfe gesucht!?
Hallo Norsai,
am Besten informierst du dich erstmal über die Bedürfnisse deiner Carmona und bringst sie gut über den Winter, das dürfte die erste Hürde sein der du dich stellen musst.
Wenn du dich schon informiert hast, weißt du sicher dass das Substrat bei Baumarkt-Pflanzen oft ein großes Problem darstellt- dein erster Schritt wäre also schonmal der Einkauf eines geeigneteren Substrats.
Ob du noch im Winter neutopfen solltest verraten dir sicher entweder die Threads zur Carmona oder erfahrenere Leute hier im Forum.
am Besten informierst du dich erstmal über die Bedürfnisse deiner Carmona und bringst sie gut über den Winter, das dürfte die erste Hürde sein der du dich stellen musst.
Wenn du dich schon informiert hast, weißt du sicher dass das Substrat bei Baumarkt-Pflanzen oft ein großes Problem darstellt- dein erster Schritt wäre also schonmal der Einkauf eines geeigneteren Substrats.
Ob du noch im Winter neutopfen solltest verraten dir sicher entweder die Threads zur Carmona oder erfahrenere Leute hier im Forum.
Schöne Grüße,
Jana
Jana
hallo norsai,
allgemeine informationen findest du hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=51
ansonsten findest du über die suchfunktion viele viele threads, wo es um dieselbe fragestellung geht
im übrigen erstmal willkommen im forum
allgemeine informationen findest du hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=51
ansonsten findest du über die suchfunktion viele viele threads, wo es um dieselbe fragestellung geht
im übrigen erstmal willkommen im forum
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Hallo und herzlich Willkommen Norsai,
Zuerst solltest Du Dich im Pflegekalender und Baumportrait der Carmona schlau machen. Dies findest rechts, ziemlich mittig der Seite. Dann nach Carmona oder Fukientee suchen ... Dort findest Du alle Angaben, die Du fürs erste für Deinen Baum brauchst
Eine Carmona könnte man auch jetzt Umtopfen, aber wenn die Erde noch einigermaßen durchlässig ist, würde ich mit dem Umtopfen bis zum Frühjahr machen, dat is besser! Substrat kannst Du beim Sponsor (Bonsaischule Enger) besorgen, unter "Terrasai" Fertigsubstrat für Indoors suchen.
Fürs erste solltest Du eine schmale Schere, Konkavzange und vielleicht noch eine Knospenzange besitzen. Einen Haken für das Umtopfen wäre auch nicht schlecht.
Lieben Gruß
Gökhan
Zuerst solltest Du Dich im Pflegekalender und Baumportrait der Carmona schlau machen. Dies findest rechts, ziemlich mittig der Seite. Dann nach Carmona oder Fukientee suchen ... Dort findest Du alle Angaben, die Du fürs erste für Deinen Baum brauchst
Eine Carmona könnte man auch jetzt Umtopfen, aber wenn die Erde noch einigermaßen durchlässig ist, würde ich mit dem Umtopfen bis zum Frühjahr machen, dat is besser! Substrat kannst Du beim Sponsor (Bonsaischule Enger) besorgen, unter "Terrasai" Fertigsubstrat für Indoors suchen.
Fürs erste solltest Du eine schmale Schere, Konkavzange und vielleicht noch eine Knospenzange besitzen. Einen Haken für das Umtopfen wäre auch nicht schlecht.
Lieben Gruß
Gökhan