Urikawa hat geschrieben:Kleine frage. Was ist der Grund dafur das der Baum so wenig Grun produciert.
Du sagst das du in 2003 den Baum getopft hasst. Der Baum sollte nach der erst gestaltung doch viel mehr Grun produciert haben. Oder lieg ich da falsch.
Hi,
2003 habe ich den Baum eingetopft. Michael hat ihn in diesem Jahr von mir bekommen. Die Eibe war natürlich um einiges grüner als auf dem Bild von 2003. Michael hat ihn im diesem Jahr radikal zurückgeschnitten. Seine Gestaltung möchte er mit drei Ästen beginnen.
Eine Taxus cuspidata hat aber tatsächlich ein gänzlich anderes Wachstum wie eine Taxus baccata. Nach solch einem starken Rückschnitt braucht der Baum mindestens zwei Jahre, bis er wieder zu starkem Austrieb zurückkehrt.
Karl T. hat geschrieben:Michael, also im Moment kann ich wirklich nichts mit dem anfangen was da an Grün bei der Eibe übrig geblieben ist.

Ich kann nur hoffen das du nicht zu fiel auf einmal weggenommen hast, obwohl die Eibe gut aus altem Holz treibt.

Auf Reiners Virtuelle Zukunft bin ich schon gespannt, denn wie gesagt ich könnte da nur ein Bild hinzaubern, aber es hätte mit einer realen Zukunftsperspektive nichts zu tun.

Du wirst die nächsten 3 Jahre mal abwarten wie sie sich entwickelt, nähme ich mal an.

*opfkratz*

Hi Karl,
drei Jahre abwarten ist schon eine reale Zeitangabe. Wie man auf den Bildern erkenennen kann, ist der Neuaustrieb durch den Rückschnitt gestockt. Es sind nur noch kleinere Kurztriebe entstanden. Michael kann nun so lange nicht weitergestalten, bis die Triebe mindestens zehn Zentimeter Austrieb bringen. Das weiß er aber. Wenn der Baum seine Wuchskraft regeneriert hat, wird er aus allen Knopflöchern treiben und dann ist eine Weitergestaltung bald möglich.
Vor gut vier Jahren habe ich einmal eine T.cuspidata im alten BCD-Forum vorgestellt. Da wollte ich wissen, wie die anderen mit dem schlechten Nebari umgehen würden. Dieser Baum war auch ein gerupftes Huhn (frei nach Wolf Schudde). Meine Frage wurde mir damals nicht beantwortet, aber ich bekam einige schöne Virtuals für die Zukunft. Vier Jahre später, gibt die Belaubung des Baumes endlich die Möglichkeit her, ihn so zu gestalten, wie auf den Virtuals vorgeschlagen.
Wie ich schon sagte, ist Taxus cuspidata nicht mit Taxus baccata von der Gestaltungsfähigkeit zu vergleichen. Beide Bäume brauchen unterschiedliche Wege in der Bonsaientwicklung.
Reiner