Meine erste japanische Eibe

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Michael T.

Meine erste japanische Eibe

Beitrag von Michael T. »

Hi,

diese japanische Eibe (Taxus cuspidata) fand dies Frühjahr ihren Weg aus Reiner´s Garten in meinen :D .
Es ist ja eigentlich kein Problem an Eiben zu kommen, da es beliebte Gartenpflanzen sind, allerdings sind das zu 99,9% europäische Eiben (Taxus bacata). Die eignen sich zwar auch ausgezeichnet zur Bonsaigestaltung, aber eine cuspidata ist halt schon eine kleine Rarität und dementsprechend happy war ich auch über unsere kleine Kungelei :wink: (Vielen Dank nochmal, Reiner :!: ) .
Im ersten Eifer hab ich leider vergessen ein Vorherfoto zu machen, deswegen kann ich Euch nur ein Foto anbieten, welches Reiner 2003 nach dem Topfen gemacht hat. Stellt Euch den Baum einfach mit fünfmal soviel Laub vor - Genau, außer Laub sieht man sowieso nix :wink: .
Die Arbeiten am Shari werde ich erst im nächsten Jahr angehen, aber ich denke man kann sich schon vorstellen, wohin es gehen soll.

Konstruktive Kritik und vielleicht Schalenvorschlägen sind ausdrücklich erwünscht.
Dateianhänge
heute
heute
08.06.05-017.jpg (50.81 KiB) 3077 mal betrachtet
durchgedrahtet und weiter ausgelichtet
durchgedrahtet und weiter ausgelichtet
05.05.05-005.jpg (47.95 KiB) 3077 mal betrachtet
nach dem stellen der drei verbliebenen Äste
nach dem stellen der drei verbliebenen Äste
20.04.05.jpg (57.08 KiB) 3077 mal betrachtet
Juni-2003.jpg
Juni-2003.jpg (42.02 KiB) 3077 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Joerg

Beitrag von Joerg »

das sieht nach einem guten und konsequenten Anfang aus....weiter so *daumen_new*
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Hallo Michael,

wie sagt man für gewöhnlich: Eibe ist immer gut :wink:
Da bin ich gespannt was mal drauß wird .

Grüße
Hermann.
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Sehr guter Anfang, Michael!
Nun kannst Du abwarten, wie die entlaubten Äste reagieren. Kommt kein neuer Austrieb, werden sie schnell austrocknen. Totes Holz läßt sich fast gar nicht mit Feuer formen, bei einer cuspidata. Da muß Du später das Holz so formen, dass es natürlich wirkt.
Nach einem neuen Festplattencrash, versuche ich verzweifelt Ordnung in meine Restdateien zu bringen, deshalb habe ich momentan nur wenig Zeit für Virtuals. Später werde ich aber eines machen, versprochen.
Bis nächste Woche Sonntag!
Reiner
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Kleine frage. Was ist der Grund dafur das der Baum so wenig Grun produciert.
Du sagst das du in 2003 den Baum getopft hasst. Der Baum sollte nach der erst gestaltung doch viel mehr Grun produciert haben. Oder lieg ich da falsch.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Karl T.
BFF-Autor
Beitrag von Karl T. »

Michael, also im Moment kann ich wirklich nichts mit dem anfangen was da an Grün bei der Eibe übrig geblieben ist. :shock: Ich kann nur hoffen das du nicht zu fiel auf einmal weggenommen hast, obwohl die Eibe gut aus altem Holz treibt. :roll: Auf Reiners Virtuelle Zukunft bin ich schon gespannt, denn wie gesagt ich könnte da nur ein Bild hinzaubern, aber es hätte mit einer realen Zukunftsperspektive nichts zu tun. *kopfkratz* Du wirst die nächsten 3 Jahre mal abwarten wie sie sich entwickelt, nähme ich mal an. :?: *kopfkratz* :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Urikawa hat geschrieben:Kleine frage. Was ist der Grund dafur das der Baum so wenig Grun produciert.
Du sagst das du in 2003 den Baum getopft hasst. Der Baum sollte nach der erst gestaltung doch viel mehr Grun produciert haben. Oder lieg ich da falsch.
Hi,
2003 habe ich den Baum eingetopft. Michael hat ihn in diesem Jahr von mir bekommen. Die Eibe war natürlich um einiges grüner als auf dem Bild von 2003. Michael hat ihn im diesem Jahr radikal zurückgeschnitten. Seine Gestaltung möchte er mit drei Ästen beginnen.
Eine Taxus cuspidata hat aber tatsächlich ein gänzlich anderes Wachstum wie eine Taxus baccata. Nach solch einem starken Rückschnitt braucht der Baum mindestens zwei Jahre, bis er wieder zu starkem Austrieb zurückkehrt.

Karl T. hat geschrieben:Michael, also im Moment kann ich wirklich nichts mit dem anfangen was da an Grün bei der Eibe übrig geblieben ist. :shock: Ich kann nur hoffen das du nicht zu fiel auf einmal weggenommen hast, obwohl die Eibe gut aus altem Holz treibt. :roll: Auf Reiners Virtuelle Zukunft bin ich schon gespannt, denn wie gesagt ich könnte da nur ein Bild hinzaubern, aber es hätte mit einer realen Zukunftsperspektive nichts zu tun. *kopfkratz* Du wirst die nächsten 3 Jahre mal abwarten wie sie sich entwickelt, nähme ich mal an. :?: *opfkratz* :wink:
Hi Karl,
drei Jahre abwarten ist schon eine reale Zeitangabe. Wie man auf den Bildern erkenennen kann, ist der Neuaustrieb durch den Rückschnitt gestockt. Es sind nur noch kleinere Kurztriebe entstanden. Michael kann nun so lange nicht weitergestalten, bis die Triebe mindestens zehn Zentimeter Austrieb bringen. Das weiß er aber. Wenn der Baum seine Wuchskraft regeneriert hat, wird er aus allen Knopflöchern treiben und dann ist eine Weitergestaltung bald möglich.
Vor gut vier Jahren habe ich einmal eine T.cuspidata im alten BCD-Forum vorgestellt. Da wollte ich wissen, wie die anderen mit dem schlechten Nebari umgehen würden. Dieser Baum war auch ein gerupftes Huhn (frei nach Wolf Schudde). Meine Frage wurde mir damals nicht beantwortet, aber ich bekam einige schöne Virtuals für die Zukunft. Vier Jahre später, gibt die Belaubung des Baumes endlich die Möglichkeit her, ihn so zu gestalten, wie auf den Virtuals vorgeschlagen.
Wie ich schon sagte, ist Taxus cuspidata nicht mit Taxus baccata von der Gestaltungsfähigkeit zu vergleichen. Beide Bäume brauchen unterschiedliche Wege in der Bonsaientwicklung.
Reiner
Erwin
Freundeskreis

Re: Meine erste japanische Eibe

Beitrag von Erwin »

[quote="Michael T."]

aber eine cuspidata ist halt schon eine kleine Rarität und dementsprechend happy war ich auch über unsere kleine Kungelei :wink:

Hi Michael,

hat der Reiner auch gesagt, dass er mit mir in einer Baumschule war, wo Du ne Menge cuspidata kriegen kannst? Stamm bis zu 5 cm Durchmesser oder so? Hat er Dir verschwiegen wie? ':wink:'

Erwin
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

*blabla* Aber keine 50 Jahre alt, wie diese hier.
Deine Baumschule ist auch die einzige weit und breit, die T.cuspidata führt. Aber wie gesagt, Erwin, wesentlich jünger. So alte cuspidata hat nun nur noch der Karl-Heinz, also immer schön freundlich zu ihm sein :wink: .
Reiner
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

@ Karl,
ich hab´s mal selbst grob mit zwei Virtuals versucht darzustellen, wie ich mir den Baum in (ferner) Zukunft vorstellen könnte :wink:

@Reiner,
ich hab Dir (und natürlich allen anderendie Lust haben) mal den freigestellten Baum reingestellt, damit Du nicht soviel Arbeit hast 8) .

@ Erwin,
hat er nicht gemacht, der Sausack :!: :wink: Gut, daß Du wenigstens keine Geheimnisse vor mir hast.
Ey, erzähl ihm aber nicht, daß ich es weiß, das kriegt er irgendwann zurück :lol:

@ all,
Schalenvorschläge sind immer noch gewünscht.
Dateianhänge
08.06-frei.jpg
08.06-frei.jpg (62.7 KiB) 2820 mal betrachtet
081.jpg
081.jpg (46.78 KiB) 2819 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (49.07 KiB) 2819 mal betrachtet
Michael
Ralla
Beitrag von Ralla »

Hallo Micha

Anbei ne kleine Idee.

Ich für "meinen Teil " glaube nicht das deine dynamische Bewegung

nach Rechts von der rechten Seite des Wurzelansatzes getragen wird.

Das läßt den Baum instabil wirken.Deswegen würde ich eine Bewegung

nach links vorziehen.
Dateianhänge
frei.jpg
frei.jpg (23.57 KiB) 2768 mal betrachtet
Urikawa
Mentor
Beitrag von Urikawa »

Ich habe die Virtuals etwas genauer betrachtet. Ist es nicht so das die Saftbahnen sich nach hinten verlegen? Besonders wenn mann sich das erste teil des stammes etwas genauer ansieht.
Also wenn ich diesen entwurf druchfuhren wurde, wurde ich nach einer bestimmten Zeit die "Geburt" des Saftbahnes nicht mehr sehen. Der Baum wurde ihn einfach umleiten auf der Ruckseite des Baumes.
Meinen entwurf wurde dann einfach zu nichts fuhren.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

@ Ralla,
danke für das Virtual, in die Richtung hate ich auch schon gedacht, es aber genau wegen der angesprochenen Wurzel (zunächst mal) verworfen. Tatsächlich ist es nämlich so, daß da eine regelrechte Wurzelplatte auf der rechten Seite unter dem Stamm ist. Beim Freistellen hab ich davon wohl einiges wegradiert :? weil es sich auf dem Foto farblich nicht vom Substrat abgehoben hat. Ich habe mich für die geneigte Form entschieden, da diese Platte, bekäme sie keine tragende Rolle, irgendwie grotesk wirken würde.

@ Urikawa,
wie sich die Saftbahnen entwickeln kan man sicher jetzt noch nicht vorausehen, da jedoch auf der Rückseite nur wenige, kleine Wurzeln entspringen bin ich zuversichtlich, daß sie im sichtbaren Bereich seien werden.
Michael
Ralla
Beitrag von Ralla »

Aber wenn dynamisch dann richtig!

Etwa so :!: 8)
Dateianhänge
eib1.jpg
eib1.jpg (22.84 KiB) 2668 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Ralla am 10.06.2005, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Jep, so geht das :wink:
Ich bring den Baum im Herbst mal mit zum WS, da können wir ihn ja mal besprechen.
Michael
Antworten