Anfängerfragen und Einstieg
Anfängerfragen und Einstieg
Ich bin blutiger Anfänger und überlege mir nun nach zahlreichem studieren von Büchern und lektüren ein Bonsai (gerne eine Chinesische Ulme) zu kaufen!
Nun stellen sich für mich folgende Fragen(also verstehe ich zumindestens noch nicht):
Wie bekomme ich das mit der gestalltung hin, also das der Stamm an der Wurzel breiter ist und nach oben die äste dünner werden?! Muss hier besonders vorgegangen werden?
Ebenfalls gefäät mir das etwas verwurzelte am Stamm!
Oder wie bekomme ich es hin das auch unterhalb äste wachsen?
Ebenfalls finde ich die Fom genial das der Bonsai erstmal etwas nach schräg wächst...
Nun stellen sich für mich folgende Fragen(also verstehe ich zumindestens noch nicht):
Wie bekomme ich das mit der gestalltung hin, also das der Stamm an der Wurzel breiter ist und nach oben die äste dünner werden?! Muss hier besonders vorgegangen werden?
Ebenfalls gefäät mir das etwas verwurzelte am Stamm!
Oder wie bekomme ich es hin das auch unterhalb äste wachsen?
Ebenfalls finde ich die Fom genial das der Bonsai erstmal etwas nach schräg wächst...
Zuletzt geändert von c0mrade am 08.01.2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Anfängerfragen und Einstieg
Hallo
Hast du rechte deine gezeigten Bilder zu zeigen (wenn nicht nimm SE raus lieber)
Gruss manuu
Hast du rechte deine gezeigten Bilder zu zeigen (wenn nicht nimm SE raus lieber)
Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
-
Eva Warthemann
Hallo c0mrade!
Oh, je, ich vermute, das das nicht Deine eigenen Fotos sind, die Du hier veröffentlicht. Das solltest Du schnell ändern.
Um all Deine Fragen zu beantworten, müßten wir hier ein Buch schreiben. Bonsaibücher gibt es allerdings im Handel im ausreichendem Maße.
Wenn Du hier unter der Suchfunbktion das Wort: Chinesische Ulme eingibst, kommen weit über Tausend Threds nur über diese Baumart. Da kann man auch so ziemlich alles entnehmen und Du kannst tagelang lesen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Oh, je, ich vermute, das das nicht Deine eigenen Fotos sind, die Du hier veröffentlicht. Das solltest Du schnell ändern.
Um all Deine Fragen zu beantworten, müßten wir hier ein Buch schreiben. Bonsaibücher gibt es allerdings im Handel im ausreichendem Maße.
Wenn Du hier unter der Suchfunbktion das Wort: Chinesische Ulme eingibst, kommen weit über Tausend Threds nur über diese Baumart. Da kann man auch so ziemlich alles entnehmen und Du kannst tagelang lesen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Danke... Bücher habe ich mir zugelegt! Leider ist mir nicht ganz sicher wie man das macht!?
Also im großen und ganzen geht es mir um die Dicke der das unteren Stammes mit verwurzeltungen
-> Mir gefallen die Ulmen wenn sie ein relativ dicker Stamm besitzen (unterhalb) und etwas schräg wachsen!
Stammansatz sollte viele Wurzelansätze zeigen...jeodch auch kräftig wirken..
Wisst ihr was ich meine?
Lohnt es sich hier einen bereits 5 Jährigen Bäum zu kaufen oder sollte er relativ jung sein?
Also im großen und ganzen geht es mir um die Dicke der das unteren Stammes mit verwurzeltungen
-> Mir gefallen die Ulmen wenn sie ein relativ dicker Stamm besitzen (unterhalb) und etwas schräg wachsen!
Wisst ihr was ich meine?
Lohnt es sich hier einen bereits 5 Jährigen Bäum zu kaufen oder sollte er relativ jung sein?
Andere Frage. Welche Bücher hast du denn ? Kann mir nicht vorstellen, dass da nix passendes drin steht.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Bonsai: Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi
Steht aber alles in deinem Buch. Hier gibt es oben die Button -Erste Hilfe - und das - Fachwissen -c0mrade hat geschrieben:Danke... Bücher habe ich mir zugelegt! Leider ist mir nicht ganz sicher wie man das macht!?
Na, das ist wohl leicht übertrieben, oder ?
Beim richtigen Vorgehen und richtiger Pflege macht das der Baum von ganz alleine. Braucht halt seine Zeit/Jahre
Das bleibt ganz alleine dir überlassen. Je nachdem was vorhast
Gruß Jürgen 
ähmm..ich glaube, du machst dir falsche vorstellungen.Lohnt es sich hier einen bereits 5 Jährigen Bäum zu kaufen oder sollte er relativ jung sein?
5 jahre gilt noch als jungpflanze.
mit einem wurzelansatz wie bei den von dir gezeigten kannst du eher so im zeitraum von 30 -50 jahren rechnen, vor allem in unserem klima. zum vergleich:
importbaum aus indonesien, hier geht die entwicklung viel schneller, alter 25 jahre:
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
Denke aber, dass ich es so einiger maßen verstanden habe... es war nur unklar, ob man eher ein viel Jüngeren holen sollte...achim73 hat geschrieben:ähmm..ich glaube, du machst dir falsche vorstellungen.
jahre gilt noch als jungpflanze.
Um ggf. auf seine Form mehr einfluss zu haben. Oder bekommt man dies mit einem 7-10 Jährigen genauso hin?
Unterschie muss ja bestehen :-)5
-> Nun habe ich noch eine Frage... Ich bin eigentlich abgeneigt eine Pfalnze in einem Online-Shop zu bestellen! Leider ist der nächste händler ca. 95 km enfernt! Hab ihr erfahrung ob man es trotzdem in einem Online-Shop versuchen kann?!
Als totaler Anfänger solltest du es wohl mit Jungpflanzen versuchen, wenn die eingehen ist der (finanzielle) Verlust nicht so groß.
Versuchs mal mir unserem Sponsor - Bonsaischule Enger -, Bildchen rechts anklickenob man es trotzdem in einem Online-Shop versuchen kann?!
Gruß Jürgen 
Vielleicht erkläre ich noch warum ich fragen wegen Jungpflanze etc.
Ich habe mir eine Ulme ausgesucht, weiß jedoch als anfänger nicht auf was man wirklich achten soll!
Natürlich eine gute Pfelge vom Händler etc.
Aber ich denke doch man sollte/muss auch auf die Form/Aussehen achten... Also zumindestens wenn man bereits jetzt grobe vorstellungen hat?! Oder sehe ich das Falsch?
Ich habe hier von einem Shop ein Bild mit Erlaubnis zum Posten erhalten:
Ich habe mir eine Ulme ausgesucht, weiß jedoch als anfänger nicht auf was man wirklich achten soll!
Natürlich eine gute Pfelge vom Händler etc.
Aber ich denke doch man sollte/muss auch auf die Form/Aussehen achten... Also zumindestens wenn man bereits jetzt grobe vorstellungen hat?! Oder sehe ich das Falsch?
Ich habe hier von einem Shop ein Bild mit Erlaubnis zum Posten erhalten:
da wäre zuerst die frage,ob du die möglichkeit einer kalthausüberwinterung ( 0 - 10° ) hast.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
chinesische Weisheit
nein, nicht direkt...
Also ich könnte in meinem keller ein Standplatz schaffen, da wären dann so ca um die 5-10°
Könnte jedoch auch bei ca 15-20° Warm überwintern lassen, sollte ja bei sehr hellen Standorten auch möglich sein, jedoch mit Vorsicht auf Schädlinge!
Also ich könnte in meinem keller ein Standplatz schaffen, da wären dann so ca um die 5-10°
Könnte jedoch auch bei ca 15-20° Warm überwintern lassen, sollte ja bei sehr hellen Standorten auch möglich sein, jedoch mit Vorsicht auf Schädlinge!
-
steppenwolf
Hallo,
Ich nehme an, dass das eine chin.Ulme ist? Ich habe selber auch eine und sie steht, da diesen Winter im Baumarkt gekauft, bei mir drinnen unter einer Lampe direkt am Südfenster und wird fleissig besprüht.
So wie ich das in den vielen Beiträgen hier herausgelesen habe, ist eine warme Überwinterung ohne weiteres möglich. Es ist aber über die Jahre schlecht für den Baum, weil er so keine Winterruhe hat und dauernd Blätter produzieren muss.
Also lieber gut geschützt draussen überwintern (nach einem Outdoorsommer/Herbst) , mit der Option, das Bäumchen bei Temperaturen unter -5Grad vorübergehend in Deinen Keller zu stellen.
Ich hoffe, ich habe das jetzt auch richtig verstanden und wiedergegeben
Liebe Grüsse
Lea
Ich nehme an, dass das eine chin.Ulme ist? Ich habe selber auch eine und sie steht, da diesen Winter im Baumarkt gekauft, bei mir drinnen unter einer Lampe direkt am Südfenster und wird fleissig besprüht.
So wie ich das in den vielen Beiträgen hier herausgelesen habe, ist eine warme Überwinterung ohne weiteres möglich. Es ist aber über die Jahre schlecht für den Baum, weil er so keine Winterruhe hat und dauernd Blätter produzieren muss.
Also lieber gut geschützt draussen überwintern (nach einem Outdoorsommer/Herbst) , mit der Option, das Bäumchen bei Temperaturen unter -5Grad vorübergehend in Deinen Keller zu stellen.
Ich hoffe, ich habe das jetzt auch richtig verstanden und wiedergegeben
Liebe Grüsse
Lea
Nun ist noch die Frage offen:
Sollte man bereits beim kauf auf die Form/Aussehen achten... Also zumindestens wenn man bereits grobe vorstellungen hat?!
Oder ist das im Alter von 5 jahren noch nicht relevant?
Sollte man bereits beim kauf auf die Form/Aussehen achten... Also zumindestens wenn man bereits grobe vorstellungen hat?!
Oder ist das im Alter von 5 jahren noch nicht relevant?