Wildweichsel

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
nemo

Wildweichsel

Beitrag von nemo »

Hallo zusammen
Ich würde euch gerne einen meiner Lieblings Bäume vorstellen.
Die Geschichte begann vor vier Jahren als der Baum gesammelt wurde,
dann stand er ein Jahr im Pot bis ich kam und ihn sah,für
mich war es die schönste Weichsel die ich mir Leisten konnte :-D ,sofort
zugegriffen und es bist heute nicht eine Sekunde bereut. *dance*
Nun steht er seit drei Jahren bei mir und da ich nichts riskieren wollte
durfte er bis heute gut anwachsen er wurde nur einmal im Jahr zurück geschnitten
und ansonsten kräftig gedüngt und gewässert.

In diesem Frühjahr ist es endlich soweit da ich lange genug Zeit zum nachdenken hatte
wohin es in Sache Gestaltung geht würde ich mich trotzdem sehr über Ideen und Meinungen
freuen,der Baum gibt viel vor aber es gibt bestimmt viele Wege um ans Ziel zu kommen.

lg nemo
Dateianhänge
1
1
2
2
3
3
DSC_0149.jpg
6
6
nemo

Re: Wildweichsel

Beitrag von nemo »

eins noch sorry
Dateianhänge
Eins noch
Eins noch
michael_k

Beitrag von michael_k »

Hallo Nemo,
sieht sehr nett aus dein Kleiner oder ist er eher etwas größer?
Ich bin sehr sicher das es hier viele Spezialisten gibt, die dir mit deinem Baum weiterhelfen wollen --
es wäre allerdings sehr hilfreich zu wissen, wie groß der Bursche ist und wie er von den anderen Seiten aussieht.
Also dann mal rann und Fotos von allen vier Seiten gemacht, dann sollte es auch nicht lange dauern bis dir die ersten Vorschläge ins " Haus" flattern.
Gruß
Michael
Gruß
Michael
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Nemo
Ein sehr schönes Teil mit sehr atraktivem Totholz, das es zu erhalten gilt und an dem nichts gefräst wird. Mit Holzhärter konservieren und erhalten ist die Devise.
Eine Krone ist, bei der Wüchsigkweit der Weichsel, sehr schnell aufgebaut. Den unteren Stamm/ Ast kann man man nach Belieben mit einbeziehen oder nur den alten Totholzbereich verwenden( was ich tun würde).
In diesem jahr erst einmal durchtreiben lassen und pflegen, die Gestaltung selbst sollte dann nächstes Jahr beginnen.
Da ich leider keine Virtuals gestalten kann hoffe ich, dass Dir dieser Kommentar auch ausreicht. Hier in der Reha habe ich auch keine Camera dabei, sonst hätte ich Dir eine einfache Skizze angefertigt.
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Nemo,
ich möchte nur dringend das bestätigen, was Jupp Dir empfohlen hat.
Wunderschönes Totholz, das keinerlei Verbesserung benötigt. Auch das Durchtreiben lassen sehe ich genauso.
Gefällt mir sehr!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
nemo

Beitrag von nemo »

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Meinungen,ich werde schnellst möglich bessere Bilder machen
und sie Posten da hast du völlig recht Michael.

Das Totholz wird nicht angerührt das bleibt genau so wie es ist,nur hätte ich eine Frage
nicht das ich es eilig hab,aber der Baum durfte die letzten drei Jahre durchtreiben ist es
notwendig ihn dieses Jahr wieder durchtreiben zu lassen?und wenn warum?

Jupp
Den Ast Rechts auf dem Bild habe ich schon eingekürzt,aber nur das ganz gerade Stück am
Ende,die Fotos sind nicht ganz aktuell aber ich werde neue Fotos Posten.Die Äste sind schon eingekürzt worden,aber nur ein mal im Jahr.

lg nemo
nemo

Beitrag von nemo »

Hier die neuen Bilder geade gemacht,hoffe das sie besser sind :oops:

lg nemo
Dateianhänge
Totholz
Totholz
Totholz
Totholz
Rückseite mit eingewachsenem Stein
Rückseite mit eingewachsenem Stein
Ansichtsseite
Ansichtsseite
Ansichtsseite
Ansichtsseite
Rückseite
Rückseite
DSC_0048.jpg
Eingewachsener Stein
Eingewachsener Stein
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Nemo

Schau, dass Du das Wachstum auf die Krone konsentrierst, denn im unteren Bereich wird kein Zuwachs gebraucht. Wenn Du unsicher bist gehe mit diesem Baum zu einem Workshop oder besser noch zu Walters Potenzialerkennung. Der Baum ist es wert.
nemo

Beitrag von nemo »

Ja das werde ich machen,mit dem Zuwachs bin ich im unterem Bereich recht zufrieden
da geht es an die Verzweigung,in der Krone sind für dieses Jahr ein Haufen Knospen in
den Startlöchern,unsicher bin ich mir aber nicht,ich denke das so ein Baum nichts für einen
Workshop ist bitte nicht falsch verstehen ich gehe sehr gern und regelmäßig auf Workshops
ich mag die Atmosphäre und die Leute,aber ich bin der Meinung das man nicht innerhalb
von einigen Minuten über eine Gestaltung entscheiden sollte,ich gehe immer mit einer festen
Vorstellung in einen Kurs die aber Flexibel ist,ich lasse mich Gerne belehren nur jeder
Baum mit dem ich auf einen Kurs gehe steht immer einige Jahre bei mir,also genug Zeit
sich eine Richtung zu überlegen.

lg nemo
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Nemo

Das ist eine ausgesprochen interessante Mahaleb. Einiges von dem hier geschriebenen finde ich richtig,möchte dir aber dennoch meine abweichende Meinung mitteilen.

Unbestritten hat der Baum tolle alte Totholzdetails, die auch zukünftig als besondere Blickpunkte dienen sollen.
Für mich ist das aber kein Baum für ausladende Beastung. Die positive Wirkung des Abschneidens hast du doch sehr gut am unteren rechten Ast erkennen können. Das einkürzen hat den Ast und dem gesamten Baum mehr Ausdruck gegeben.
Und genau das wäre meine grundsätzliche Herangehensweise bei diesem Baum. Der Blick darf nicht weit vom Stamm abgelenkt werden, weil im Stamm die Highlights stecken. Also muss auch an den jungen Ästen die Feinverzeigung mehr in Stämmnähe gebracht werden. Das ist nun mal nur duch Rückschnitt zu erreichen.
Dass du nicht noch ein Jahr durchtreiben lassen musst, ist nach drei Jahren Wachstum klar. Eine Mahaleb kannst du sicher in einer Periode zweimal schneiden.

Auch tolles Totholz muss weg, wenn der Gesamteindruck gestört wird.
Der Gnubbel an der Spitze muss bearbeitet und sinnvoll verjüngt werden. Die Verdickung nimmt dem Baum z.Zt. viel Wirkung.

Bei der Stammdicke dürfen auch die unteren Äste noch zulegen.

Nachdem du den Baum jetzt schon einige Jahre gepflegt hast, bist du sicher schon verschiedene Möglichkeiten der Gestaltung durchgegangen.
Meist wird einem mit der Zeit jedes Detail wichtig ud es fällt immer schwerer sich von Partien zu trennen.
Wie du ja richtig geschrieben hast, gibt es immer mehr als eine Möglichkeit.

Bei mir wäre der Baum sehr schnell viel kürzer, wie der dicke Sumo von Klauso in klein.

Wie immer du dich entscheidest, zeig uns weiter die Entwicklung, das ist ein toller Rohling, Glückwunsch.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
nemo

Beitrag von nemo »

Hallo Norbert
Ich Stimme ganz mit dir überein,mein erster Schritt war es das Grün so nahe wie
möglich an den Stamm zu holen,das hat durch den Rückschnitt auch sehr gut geklappt
an allen wichtigen Ästen hab ich das Grün unter Fünf cm ran bekommen,der nächste
Schritt ist dieses Jahr mit der Verzweigung zu beginnen.

Das mit der Fehlenden Stammverjüngung verursacht durch den Totholz Knubel
ist ein Problem,ich habe zwei Möglichkeiten werde aber nicht drumherum
kommen dort etwas zu entfernen.Was mich neugierig macht ist deine Vision
von einem Sumo es währe sehr nett wenn du das erläutern könntest.

Hier eine kleine Idee wo es hingehen kann,bin da sehr schlecht und kann
es nicht so ganz rüberbringen.Habe nur Äste verwendet die auch da sind.
Dateianhänge
DSC_0041_1(1) - Kopie.jpg
Adrian_B

Beitrag von Adrian_B »

Hi

Weiss zwar nicht in wie weit sich das realisieren lässt (Austrieb aus altem Holz??), aber hier mal meine Gedanken.
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (167.72 KiB) 2106 mal betrachtet
Es grüsst herzlich

Adrian
nemo

Beitrag von nemo »

Hallo rizzle
Danke für dein Meinung mit Sicherheit eine Möglichkeit nur
würde der Baum zu Stark an Verjüngung verlieren,und jeder Neuaufbau
würde künstlich aussehen,das austreiben aus dem alten Holz ist kein Problem
die treiben aus wie verrückt.

lg nemo
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Nemo
Du wolltest mein Sumo-Gedankenspiel genauer erklärt bekommen.

Dann nehme von rizzles Skizze skizze nur den letzten Ast weg. Für mich hat eindeutig der massive untere Stammteil die größte Aussage.
Da eine Mahaleb ja immer gerne aus alten Holz austreibbt, sollte zusätzlicher Austrieb zur Gestaltung einer volleren Krone keine Problem sein.

Die darauf folgenden zwei Richtungsänderungen sind zwar nicht ohne Reiz, sie heben aber den starken Ausdruck des unteren Teils eher auf.
Das sind eben zwei gangbare Optionen.
Das spricht auch für den Rohling!
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten