Ficus Retusa wirft alle Blätter ab!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Tedriz

Ficus Retusa wirft alle Blätter ab!

Beitrag von Tedriz »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich habe mir als absoluter Bonsai-Neuling im Dezember einen Ficus Retusa zugelegt.
Die Feiertage, ja auch den Januar über, hat er bestens überstanden.
Bisher habe ich 1xwöchentlich ein Tauchbad vorgenommen und ihn etwa alle 2-3 Tage mit der Ballbrause
etwas berieselt.

Ab und an sind ihm ein paar Blätter ausgefallen was aber laut Internetrecherche kein Problem darstellt, solange
er noch genügend grüne Triebe aufweist.

Seit kurzem jedoch ist er fast komplett kahl.

Bild
Bild
Bild

Ich habe nun schon einiges recherchiert und ihn auch auf die Fensterbank gestellt, damit er etwas heller hat.

Ich bin nun doch ziemlich ratlos und hoffe ihr habt mir noch ein paar Tips parat, damit ich nicht gleich nach so kurzer
Zeit einen Verlust zu beklagen habe...

Vielen Dank im Voraus für die Antworten
MFG
Tedriz
achim73
Freundeskreis

Re: Ficus Retusa wirft alle Blätter ab!

Beitrag von achim73 »

wenn er vorher nicht direkt am fenster stand, wird lichtmangel die ursache sein, evtl. verbunden mit überwässerung. 2-3 mal die woche tauchen klingt eher zuviel. zwischendurch die erde ruhig mal antrocknen lassen, vor allem da er jetzt kaum noch blätter hat.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Tedriz

Beitrag von Tedriz »

achim73 hat geschrieben:wenn er vorher nicht direkt am fenster stand, wird lichtmangel die ursache sein, evtl. verbunden mit überwässerung. 2-3 mal die woche tauchen klingt eher zuviel. zwischendurch die erde ruhig mal antrocknen lassen, vor allem da er jetzt kaum noch blätter hat.
Ich habe ihn nur 1x die Woche getaucht und alle 2-3 Tage mit der Ballbrause etwas berieselt.

Soll ich nun einfach mal abwarten wie er reagiert, oder wie könnte ich außerdem noch handeln?
(Standort vorher war in der Tat kein Fensterplatz)
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Also wenn du ihn erst jetzt auf einen neuen Fensterplatz gestellt hat, brauch er
natürlich erstmal seine Zeit sich zu erholen und wieder neue Blätter zu bekommen.
Also 1x die Woche tauchen und alle 2-3 Tage beriesseln ist garatiert zu viel, da
du wie ich sehen kann kein grob durchlässiges Substrat hast und ich nicht schätze das
bei dir in der Wohnung 30°C sind. ;) Also 1x die Woche tauchen im Winter reicht vollkommen
aus. Am besten einfach die Oberfläche gut antrocknen lassen und dann gießen bis es unten
rausläuft. Wenn du was machen willst, dann kannst du ihn besprühen mit Wasser aber nichts
mit den Wurzeln usw....
Einfach den Baum in Ruhe lassen auf den neuen Platz und bloss nach Bedarf gießen und nicht
"überpflegen" :)
steppenwolf

Beitrag von steppenwolf »

Das Berieseln mit der Ballbrause benetzt ja nicht nur die Blätter, sondern auch die Substratoberfläche. So wird ein Abtrocknen verhindert.
Wenn Du Deinem Ficus etwas Gutes tun willst, besprühe ihn mit (mit einer Sprühflasche!) mhermals am Tag mit kalkarmem Wasser.
Alle zwei bis drei Tage berieseln verhilft dem Ficus nicht zu einem besseren Mikroklima.

Hast Du schon einmal ein Umtopfen in Betracht gezogen? Eventuell liegt das Übel ja auch in der Erde.

Liebe Grüsse
Lea
(deren Ficus retusa bis vor Kurzem auch nicht gerade üppig aussah, nun aber wieder neue Blättchen macht)
StevenCA

Beitrag von StevenCA »

Nun, auf den Fotos sind viele schwarze, abgestorbene Spitzen zu sehen. Dafür sind die zwei gängigsten Ursachen a) Kälteschaden und b) zu viel Gießen. Ich halte ebenfalls eher b) für wahrscheinlich - außer er hatte schon zu Beginn schwarze Spitzen, bzw. stand öfter mal in kalter Zugluft.
Aber mir sieht die Erde nicht gerade nach durchlässigem Substrat aus und wenn der Ficus zusätzlich dunkel stand (womöglich auch kühl) ist 1x die Woche tauchen und 2-3x gießen etwas zu viel. ;)
Man hört/liest zwar immer Fici mögen es feucht - grundsätzlich richtig, aber hauptsächlich bezogen auf die Luftfeuchtigkeit. Das Substrat darf/sollte ruhig mal abtrocknen, das hält ein Ficus schon aus. ;) In Spezialfällen ist es beispielsweise sogar ratsam Fici in rein mineralisches Substrat zu setzen um sie absichtlich nicht großer Nässe auszusetzen. Natürlich gilt immer: nicht so weit austrocknen lassen, dass die Wurzeln vertrocknen / Schaden nehmen.

Wäre es mein Ficus würde ich ihn in durchlässiges Substrat umtopfen. Dabei an den Wurzeln nicht viel machen, außer die Abgestorbenen vorsichtig entfernen. Wenn du nicht umtopfen magst, einfach das gießen reduzieren. 1x die Woche tauchen sollte in Winter reichen WENN er Blätter hat. D.h. in diesem unbelaubtem Zustand eher noch weniger gießen. Danach den Ficus am hellsten Platz der zu finden ist aufstellen und die erste Zeit die Plastiktüten-Methode anwenden (nach dem Umtopfen) oder ihn mehrmals täglich besprühen. Er sollte sich wieder erholen, da noch grüne Triebspitzen zu sehen sind. Trotzdem haben sie am liebsten >15°C und Luftfeuchtigkeit >75% (sind eher Minimum-Werte für gesundes Wachstum). Ach ja... und sehr viel Licht!
MfG Stefan
Tedriz

Beitrag von Tedriz »

Ersteinmal vielen Dank für die vielen tollen und umfangreichen Antworten!

Da ich den Ficus noch nicht lange habe, ist er noch in der Erde in dem ich ihn gekauft habe, sprich höchstwarscheinlich Transporterde?!

Ich werde wohl das Umtopfen angehen, könnt ihr mir da direkt eine Erde bzw. Substrat empfehlen?
Muss das Substrat mit der Erde gemischt werden?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
Fiene

Beitrag von Fiene »

Wenn es mein Ficus wäre, würde ich ihn umtopfen und so schonen wie möglich das jetzige Substrat auswaschen und vermoderte Wurzeln entfernen. Ich wurde auch sagen, dass der Ficus viel viel zu nass gestanden hat. Nach meinen Erfahrungen mögen es Fici was das Substrat anbetrifft im Winter lieber etwas trockener. Ein Standort direkt am Fenster ist sowieso Pflicht. Besprühen der Blätter ist auch ein guter Tipp, dabei aber nicht das Substrat unnötig nass machen. 75 % Luftfeuchtigkeit ist in Wohnräumen nicht empfehlenswert. Ich hab so 35 - 50 % Luftfeuchtigkeit und damit kommen die Fici gut zu recht.

Hinsichtlich des Substrates ist die Frage, welche Möglichkeiten Du hast. Wenn Du noch etwas länger zu warten kannst, würde ich eine fertige Substratmischung, z. B. beim Sponsor, bestellen. Die ist brauchbar und man kann eine idividuell passende Menge erwerben. Wenn es eilig ist, würde ich lavasplit (gibt es derzeit auch in kleineren Mengen als Winterstreu), Seramis und hochwertige Blumenerde (20 %) mischen. Das ist zwar kein komplett durchlässiges Substrat, aber es ist derzeit leicht zu beschaffen und auch in kleineren Mengen anzukaufen, was gerade wenn man nur 1 - 2 Bäumchen hat, wichtig ist. Den Lavasplitt würde ich vorher auswaschen, um etwaige Salzrückstände zu entfernen.

Als Sofortmaßnahme kannst Du mit einem Holzstäbchen vorsichtig das Substrat auflockern und erstmal ordentlich abtrocknen lassen. Du kannst auch die Pflanze vorsichtig aus der SChale nehmen und schauen, ob sich am Schalenboden Schlamm befindet (oft haben Billigschalen ungünstige Vertiefungen). Wenn Du es jetzt schon im Haus hast, kannst Du vor der Umtopfaktion bei einem sehr nassen Wurzelballen auch erstmal 1 cm Seramis auf den Boden streuen und das Bäumchen wieder vorsichtig in die Schale setzen, das hilft einen überfeuchten Ballen zu trocken.

Wenn die Erde bereits faulig riecht ist Eile geboten.

Viel Erfolg, Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Tedriz!
1. So wie ich es an Hand der Bilder erkennen kann, steht der Ficus an einem Fenster, an welchem sich ein Fliegengitter befindet. Das beeinflusst bereits den Lichteinfall.
2. Das Substrat wirkt stark verdichtet und die Schale ist voll durchwurzelt, so das bereits Wurzeln aus der Substratoberfläche herausschauen.
Ein Umtopfen ist hier angeraten.
3. Auf dem ersten Foto sehen einige Zweigspitzen vertrocknet aus und andere Spitzen sind grün. (ev. Spinnmilbenbefall?)
4. Folgende Dinge müßten wir noch wissen:
Du hast nicht geschrieben, ob sich das Fenster an der Süd-, West-, Ost- oder Nordseite des Hauses befindet und ob sich eine Heizung unter der Fensterbank befindet.
Du hast uns auch nicht mitgeteilt, wie lange Du den Ficus getaucht hast, ob Du ihn solange im Wasser hast stehen lassen, bis keine Luftblasen mehr aus dem Substrat aufgestiegen sind, oder nur kurze Zeit.
Ich habe es schon öfter erlebt, bei zu verdichtetem Substrat, das zwar die Substratoberfläche durch das Tauchen nass ist, aber das Wasser hat nicht den Schalenboden erreicht.
Bitte beantworte noch diese Fragen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
StevenCA

Beitrag von StevenCA »

Fiene hat geschrieben: 75 % Luftfeuchtigkeit ist in Wohnräumen nicht empfehlenswert.
Das meinte ich nun nicht als Empfehlung für Fici in Wohnräumen, sondern als Vergleich bei welchen Werten sie sich richtig wohlfühlen ;). Ist natürlich für eine Wohnung zu hoch, aber z.B. ein leicht zu erreichender Wert wenn man so einen Ficus mal hin und wieder in eine Plastiktüte steckt.

Das Substrat für meine Fici mische ich selber. Die mineralischen Bestandsteile sind derzeit Lavasplitt, Blähtonbruch (gibt es gerade ziemlich billig bei einem Discounter der mit "A" beginnt als Winterstreu- Salzfrei!) und Flußkiesel - jeweils in der Körnung so 4-10mm. Du kannst aber genauso gut runden Blähton oder das schon genannte Seramis untermischen. Mir gefällt bei den Beiden schlicht nur die rote Farbe nicht. ;)
Als organischen Bestandteil nehme ich groben Torf, sprich es können ruhig noch Pflanzenfasern enthalten sein. Die ganz feinen Bestandteile werden zudem ausgesiebt. Aus dem gleichen Grund wie ich keinen feinen Torf (oder Anzuchterde) verwende, da die feinen Teilchen das Substrat total zu schlämmen und wieder das Wasser in der Schale steht.
Das Mischungsverhältnis hängt etwas vom Entwicklungsstand der jeweiligen Pflanze ab, in deinem Fall würde ich wohl 70% mineralisch und 30% organisch verwenden.

Wie gesagt, rein mineralisches Substrat verwende ich nur im Spezialfall - Nebari ausbilden und kräftigen.
MfG Stefan
Tedriz

Beitrag von Tedriz »

Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Tedriz!
1. So wie ich es an Hand der Bilder erkennen kann, steht der Ficus an einem Fenster, an welchem sich ein Fliegengitter befindet. Das beeinflusst bereits den Lichteinfall.
2. Das Substrat wirkt stark verdichtet und die Schale ist voll durchwurzelt, so das bereits Wurzeln aus der Substratoberfläche herausschauen.
Ein Umtopfen ist hier angeraten.
3. Auf dem ersten Foto sehen einige Zweigspitzen vertrocknet aus und andere Spitzen sind grün. (ev. Spinnmilbenbefall?)
4. Folgende Dinge müßten wir noch wissen:
Du hast nicht geschrieben, ob sich das Fenster an der Süd-, West-, Ost- oder Nordseite des Hauses befindet und ob sich eine Heizung unter der Fensterbank befindet.
Du hast uns auch nicht mitgeteilt, wie lange Du den Ficus getaucht hast, ob Du ihn solange im Wasser hast stehen lassen, bis keine Luftblasen mehr aus dem Substrat aufgestiegen sind, oder nur kurze Zeit.
Ich habe es schon öfter erlebt, bei zu verdichtetem Substrat, das zwar die Substratoberfläche durch das Tauchen nass ist, aber das Wasser hat nicht den Schalenboden erreicht.
Bitte beantworte noch diese Fragen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Hallo Eva,
-Das Fenster befindet sich auf der West Seite (Heizung darunter, relativ niedrig eingestellt(2))
-Habe ihn immer ca. 5 mins getaucht
-Spinnmilben befall kann ich eigentlich kategorisch ausschließen, zumindest weist mein Ficus die Symptome laut Buch nicht auf!
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Tedritz!
Also das Tauchen sollte solange dauern, bis keine Luftblasen mehr aus dem Pflanzsubstrat aufsteigen. Das kann bei einem sehr verdichtetem Substrat auch wesentlich länger als 5 Minuten dauern.
Im Winter sind die Lichtverhältnisse an einem Westfenster unzureichend. Es sollte sich auch an einem Südfenster keine Gardine oder ein Fliegengitter zwischen Bonsai und Fensterscheibe befinden.
Nach meinen Erfahrungen kann ich Dir als nächstes empfehlen, den Bonsai in ein lockeres Substrat und in eine etwas größere Bonsaischale umzutopfen.
Falls Du einen Garten oder einen Balkon hast, würde ich ihn ab Mai, nach den Eisheiligen, raus stellen. Zunächst etwas schattig und nach zwei-drei Wochen auch in die volle Sonne.
Das bekommt auch einen Ficus immer gut.
LIebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Tedriz

Beitrag von Tedriz »

Hallo Eva,

ich habe ihn jetzt das Substrat ausgetauscht. Akadama 2 Bonsai Erde 1 im Verhältnis.
Auch steht er jetzt an einem großen Südfenster richtung Terasse und Garten, wo aber auch nicht mehr Licht durchkommt.

Ich habe eine große Terasse und einen noch größeren Garten, sodass ich ihn ab Mai problemlos Frischluft schnuppern lassen kann.

Vielen Dank für deine hilfreichen Antworten, ich halte euch auf dem laufenden.
Tedriz

Beitrag von Tedriz »

Kleines Update.

Nun ist er leider komplett kahl...es sind auch keine neuen Triebe zu erkennen und alle zweige sind verholzt..
Seit dem Umtopfen hat er die hellste Stelle im Haus bekommen und war in einem selbstgebautem Mini-Gewächshaus.

Ich habe nun Angst das er sich gar nicht mehr erholen wird. Gibt es noch etwas was ich machen könnte?

Wie soll ich nun da er kahl ist vorgehen?

Vielen Dank im Voraus
TeamBOb

Beitrag von TeamBOb »

Du kannst nur abwarten und ihn in Ruhe lassen.
Wenn er einen hellen Standort hat und Folie drüber und du
passend gießt, dann kannst du nur abwarten und schauen was passiert.
Antworten