Nun, auf den Fotos sind viele schwarze, abgestorbene Spitzen zu sehen. Dafür sind die zwei gängigsten Ursachen a) Kälteschaden und b) zu viel Gießen. Ich halte ebenfalls eher b) für wahrscheinlich - außer er hatte schon zu Beginn schwarze Spitzen, bzw. stand öfter mal in kalter Zugluft.
Aber mir sieht die Erde nicht gerade nach durchlässigem Substrat aus und wenn der Ficus zusätzlich dunkel stand (womöglich auch kühl) ist 1x die Woche tauchen und 2-3x gießen etwas zu viel.

Man hört/liest zwar immer Fici mögen es feucht - grundsätzlich richtig, aber hauptsächlich bezogen auf die Luftfeuchtigkeit. Das Substrat darf/sollte ruhig mal abtrocknen, das hält ein Ficus schon aus.

In Spezialfällen ist es beispielsweise sogar ratsam Fici in rein mineralisches Substrat zu setzen um sie absichtlich nicht großer Nässe auszusetzen.
Natürlich gilt immer: nicht so weit austrocknen lassen, dass die Wurzeln vertrocknen / Schaden nehmen.
Wäre es mein Ficus würde ich ihn in durchlässiges Substrat umtopfen. Dabei an den Wurzeln nicht viel machen, außer die Abgestorbenen vorsichtig entfernen. Wenn du nicht umtopfen magst, einfach das gießen reduzieren. 1x die Woche tauchen sollte in Winter reichen
WENN er Blätter hat. D.h. in diesem unbelaubtem Zustand eher noch weniger gießen. Danach den Ficus am hellsten Platz der zu finden ist aufstellen und die erste Zeit die Plastiktüten-Methode anwenden (nach dem Umtopfen) oder ihn mehrmals täglich besprühen. Er sollte sich wieder erholen, da noch grüne Triebspitzen zu sehen sind. Trotzdem haben sie am liebsten >15°C und Luftfeuchtigkeit >75% (sind eher Minimum-Werte für gesundes Wachstum). Ach ja... und sehr viel Licht!