Hallo Gemeinde
Ich bin auf einen interessanten Beitrag gestossen
Die Eigenschaft der Weide ganz leicht Wurzeln zu schlagen ist bekannt! Das man aus Weiden ein Wurzelhormon machen kann eher weniger...
Weidenwasser als Wurzelhormon:
http://deepgreenpermaculture.com/diy-in ... low-water/
Gruss Vali
Wurzelhormone selber herstellen und das noch bio
Wurzelhormone selber herstellen und das noch bio
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
Re: Wurzelhormone selber herstellen und das noch bio
Ich mach mal die deutsche Übersetzung wie Weidenwasser hergestellt wird
1. Braucht man einjährige Zweige von Weiden. Welche Art von Weide spielt keine Rolle (Salix spec) Die RInde ist entweder Grün oder Gelb. Ältere Zweige mit grober Borke nicht verwenden!
2. Es werden alle Blätter entfernt, Blätter ergeben guten Kompost oder Mulch
3. Man nimmt die Zweige und schneidet sie in kleine Stücke ca 2cm +-
4. Nächster Schritt ist das Beifügen von Wasser, es gibt mehrere Möglichkeiten
a) Man schüttet siedendes Wasser über die Zweige in einem Gefäss und lässt das ganze über Nacht ziehen
b)Man schüttet kaltes Wasser über die Zweige und kässt das ganze mehrere Tage stehen
5. Nach dem ganzen Prozedere entfernt man die Zweige aus der Flüssigkeit. Man kann sie durch ein Sieb giessen oder die Zweigreste einfach heraussammeln. Das so entstandene Weidenwasser ist nun bereit zur Anwendung. Man kann das Weidenwasser bis zu zwei Monaten Aufbewaren, man gibt es am besten in einen gut verschliessbaren Behälter und bewahrt es im Kühlschrank auf. Nicht vergessen anzuschreiben um was es sich handelt und wann es angesetzt wurde
Zum Gebrauch:
Man nimmt ein kleines Gefäss und füllt es ein wenig mit Weidenwasser, die Stecklinge steckt man einfach hinein wie Blumen in eine Vase. Man lässt sie am besten über Nacht darin damit sie sich Vollsaugen können. Danach behandelt man sie wie gewöhnliche Stecklinge.
Das Weidenwasser kann man auch benutzen um die Stecklinge weiter zu giessen. Oder man macht wie geöhnlich Stecklinge im Substrat und giesst sie einfach mit Weidenwasser.
Die Aktiven Inhaltsstoffe sind
1. Natürliche Salicilsäure (Aspirin) ist ein Pflanzenhormon das die Abwehrmechanismen in den Pflanzen unterstützt
2. Indolbuttersäure ein Pflanzenhormon das das Wurzelwachstum fördert
Wie weit sich das ganze auch auf Bonsai anwenden lässt weiss ich noch nicht... versuche werden es zeigen
Möglichkeiten sehe ich im Abmoosen, bei Stecklingen und eventuell beim verbessern der Wurzelansätze
Mich würde es freuen über Erfahrungsberichte
Gruss vali
1. Braucht man einjährige Zweige von Weiden. Welche Art von Weide spielt keine Rolle (Salix spec) Die RInde ist entweder Grün oder Gelb. Ältere Zweige mit grober Borke nicht verwenden!
2. Es werden alle Blätter entfernt, Blätter ergeben guten Kompost oder Mulch
3. Man nimmt die Zweige und schneidet sie in kleine Stücke ca 2cm +-
4. Nächster Schritt ist das Beifügen von Wasser, es gibt mehrere Möglichkeiten
a) Man schüttet siedendes Wasser über die Zweige in einem Gefäss und lässt das ganze über Nacht ziehen
b)Man schüttet kaltes Wasser über die Zweige und kässt das ganze mehrere Tage stehen
5. Nach dem ganzen Prozedere entfernt man die Zweige aus der Flüssigkeit. Man kann sie durch ein Sieb giessen oder die Zweigreste einfach heraussammeln. Das so entstandene Weidenwasser ist nun bereit zur Anwendung. Man kann das Weidenwasser bis zu zwei Monaten Aufbewaren, man gibt es am besten in einen gut verschliessbaren Behälter und bewahrt es im Kühlschrank auf. Nicht vergessen anzuschreiben um was es sich handelt und wann es angesetzt wurde
Zum Gebrauch:
Man nimmt ein kleines Gefäss und füllt es ein wenig mit Weidenwasser, die Stecklinge steckt man einfach hinein wie Blumen in eine Vase. Man lässt sie am besten über Nacht darin damit sie sich Vollsaugen können. Danach behandelt man sie wie gewöhnliche Stecklinge.
Das Weidenwasser kann man auch benutzen um die Stecklinge weiter zu giessen. Oder man macht wie geöhnlich Stecklinge im Substrat und giesst sie einfach mit Weidenwasser.
Die Aktiven Inhaltsstoffe sind
1. Natürliche Salicilsäure (Aspirin) ist ein Pflanzenhormon das die Abwehrmechanismen in den Pflanzen unterstützt
2. Indolbuttersäure ein Pflanzenhormon das das Wurzelwachstum fördert
Wie weit sich das ganze auch auf Bonsai anwenden lässt weiss ich noch nicht... versuche werden es zeigen
Möglichkeiten sehe ich im Abmoosen, bei Stecklingen und eventuell beim verbessern der Wurzelansätze
Mich würde es freuen über Erfahrungsberichte
Gruss vali
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
Hast du das Stichwort "Weidenwasser" schon mal in die Forensuche eingegeben?xistsixt hat geschrieben:Mich würde es freuen über Erfahrungsberichte
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
- Jürg Stäheli
- Freundeskreis
Danke Vali für die Information. Weidenwasser kannte ich bis jetzt nicht, ich werde es auf jeden Fall anwenden.
Gruss Jürg
Gruss Jürg
Das ist auf jeden Fall einige Experimente wert. Auch wenn dieses Thema wohl früher schon mal dran war, kann man es ruhig wieder mal hervorholen.
Ich selbst hörte auch noch nie was von Weidenwasser.
Danke Vali
Ich selbst hörte auch noch nie was von Weidenwasser.
Danke Vali
Viele Grüße Alex

Hallo Marion
Da ich es aus dem Englischen übersetzt hatte und ich vorher noch nie was davon gehört hatte ist mir das nicht eingefallen. Ich mach mich schlau
für Alex und Jürg natürlich bitteschön gerngeschehen
Ich werde meine Erfahrungen in diesem Thread posten... aber das dauert noch.. hab noch n meter Schnee in meinem Garten...
Gruss Vali
Da ich es aus dem Englischen übersetzt hatte und ich vorher noch nie was davon gehört hatte ist mir das nicht eingefallen. Ich mach mich schlau
für Alex und Jürg natürlich bitteschön gerngeschehen
Ich werde meine Erfahrungen in diesem Thread posten... aber das dauert noch.. hab noch n meter Schnee in meinem Garten...
Gruss Vali
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln
Nachdem ich hier im Forum von jemandem die Aussage "Weizenkeime sind das besten Bewurzelungshormon, das ich kenne." gelesen habe, habe ich beim Abmoosen meiner Blutbuche mit Weizenwasser gearbeitet, da ich noch Sprießkornweizen im Haus hatte. Ich habe Weizenkeime angesetzt, die ja täglich durchgespült werden müssen und dieses Wasser dann zum Gießen benutzt.
Nun, ich weiß, dass sie Wurzeln bekommen hat, aber das Ergebnis steht noch aus...
Nun, ich weiß, dass sie Wurzeln bekommen hat, aber das Ergebnis steht noch aus...
Gruß,
MarionS
MarionS
Dankeschön Marion... wieder ein Input der brauchbar ist! ich finde es länger je interessanter auf die organische Seite zu gehen... garade weils ne challenge ist
Dünger ist die nächste Hürde... Infos bin ich gerade am Sammeln... da kommt noch was
Gruss Vali
Dünger ist die nächste Hürde... Infos bin ich gerade am Sammeln... da kommt noch was
Gruss Vali
- Abraham Lincoln
- Abraham Lincoln