Ficus retusa? Bereits viel gelesen, trotzdem noch Fragen ;-)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
benny-1989

Ficus retusa? Bereits viel gelesen, trotzdem noch Fragen ;-)

Beitrag von benny-1989 »

Hallo liebes Forum,

bin neu hier, 23 J, Student und steige grad in das Hobby Bonsai ein.

nachdem ich mich seit 2 Tagen durch die SUFU kämpfe und die Einsteigerseiten gelesen habe, bleiben dennoch ein paar Fragen.
Ich habe Anfang Januar einen Bonsai (real) von meiner besseren Hälfte geschenkt bekommen. Ich wollte mich schon immer mal an der Gestaltung eines Bonsai versuchen, von daher fand ich die Idee ganz nett. Aus der Bucht habe ich gestern zwei Bücher bestellt, die hier empfohlen wurden, diese werde ich durcharbeiten und dann sicherlich viel beantwortet bekommen.
Hier die Fotos:
Vorderansicht
Vorderansicht
vorn Forum.jpg (182.94 KiB) 1272 mal betrachtet
Ansicht von rechts
Ansicht von rechts
rechts Forum.jpg (168.12 KiB) 1272 mal betrachtet
Hinteransicht
Hinteransicht
hinten Forum.jpg (173.46 KiB) 1272 mal betrachtet
Ansicht von links
Ansicht von links
links Forum.jpg (150.44 KiB) 1272 mal betrachtet
Krone
Krone
Speicherwurzel
Speicherwurzel
Speicherwurzel Forum.jpg (169.19 KiB) 1272 mal betrachtet
Schale mit Schnur
Schale mit Schnur
Schale Forum.jpg (153.77 KiB) 1272 mal betrachtet
Nun zu meinen Fragen:
a) Ist das ein Retusa? Habe viele Bilder gesichtet und denke schon, aber was sagt der Fachmann?
b) Kann daraus überhaupt etwas werden?
c) Kann ich die Speicherwurzeln zumindest in Teilen wegschneiden, oder ist das Risiko zu groß?
d) Brauche ich eine neue Schale? Momentan ist das irgendwie son System das über Kapillarwirkung funktioniert. Darfs auch erstmal was ausm Baumarkt mit Loch sein? (Mittlerweile steht kein Wasser mehr in der Schale, sondern ich gieße wie hier empfohlen)