Ficus retusa? Bereits viel gelesen, trotzdem noch Fragen ;-)

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
benny-1989

Ficus retusa? Bereits viel gelesen, trotzdem noch Fragen ;-)

Beitrag von benny-1989 »

Hallo liebes Forum,

bin neu hier, 23 J, Student und steige grad in das Hobby Bonsai ein.

nachdem ich mich seit 2 Tagen durch die SUFU kämpfe und die Einsteigerseiten gelesen habe, bleiben dennoch ein paar Fragen.
Ich habe Anfang Januar einen Bonsai (real) von meiner besseren Hälfte geschenkt bekommen. Ich wollte mich schon immer mal an der Gestaltung eines Bonsai versuchen, von daher fand ich die Idee ganz nett. Aus der Bucht habe ich gestern zwei Bücher bestellt, die hier empfohlen wurden, diese werde ich durcharbeiten und dann sicherlich viel beantwortet bekommen.
Hier die Fotos:
Vorderansicht
Vorderansicht
vorn Forum.jpg (182.94 KiB) 1272 mal betrachtet
Ansicht von rechts
Ansicht von rechts
rechts Forum.jpg (168.12 KiB) 1272 mal betrachtet
Hinteransicht
Hinteransicht
hinten Forum.jpg (173.46 KiB) 1272 mal betrachtet
Ansicht von links
Ansicht von links
links Forum.jpg (150.44 KiB) 1272 mal betrachtet
Krone
Krone
Speicherwurzel
Speicherwurzel
Speicherwurzel Forum.jpg (169.19 KiB) 1272 mal betrachtet
Schale mit Schnur
Schale mit Schnur
Schale Forum.jpg (153.77 KiB) 1272 mal betrachtet
Nun zu meinen Fragen:
a) Ist das ein Retusa? Habe viele Bilder gesichtet und denke schon, aber was sagt der Fachmann?
b) Kann daraus überhaupt etwas werden?
c) Kann ich die Speicherwurzeln zumindest in Teilen wegschneiden, oder ist das Risiko zu groß?
d) Brauche ich eine neue Schale? Momentan ist das irgendwie son System das über Kapillarwirkung funktioniert. Darfs auch erstmal was ausm Baumarkt mit Loch sein? (Mittlerweile steht kein Wasser mehr in der Schale, sondern ich gieße wie hier empfohlen)
e) Erde für Bonsai scheint ja ein Thema für sich zu sein. Was könnt ihr empfehlen (Fertigmischung)
f) Wie kann ich die doofe Schnittfläche über den Speicherwurzeln kaschieren? Momentan erinnert mich das ganze irgendwie an nen Punk :-) Obwohl ich meinen Bonsai an sich nicht hässlich finde, stört mich die "Sanduhrform" doch ziemlich.
g) Welches Werkzeug brauche ich für den Anfang auf jeden Fall und was sollte ich ca. investieren. Da ich grad in das Hobby einsteige, will ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben, allerdings auch nicht durch Billigwerkzeug frustriert werden.

Auch wenn das vielleicht nie der Bonsai wird, möchte ich an meinem ersten wenigstens viel üben. Habe gestern gelesen, dass son Gummibaum viel verzeiht und sich daher zum Einüben der Techniken eignet.

Bitte nicht böse werden, wenn diese Fragen schon 1 Mio mal gestellt wurden, gestern hatte ich noch mehr Fragen die sich bereits beantwortet haben und einiges hätte ich einfach nur gerne kurz bestätigt. Mir reicht auch ein entsprechender Verweis, um meine Frage zu beantworten. Lesen kann ich dann selbst, will euch einfach nicht zu sehr nerven mit minen Anfängerfragen.

Ganz liebe Grüße,
Benny

Tante Edith: Fotos direkt hochgeladen
Zuletzt geändert von benny-1989 am 28.02.2013, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
achim73
Freundeskreis

Re: Ficus retusa? Bereits viel gelesen, trotzdem noch Fragen

Beitrag von achim73 »

hallo benni, such mal nach "ficus ginseng".
ach ja, und bitte lade die bilder direkt hoch.
hilfsmittel zum bearbeiten der bilder findest du hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50&t=31826
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
benny-1989

Beitrag von benny-1989 »

Ok, dann ist das also ein Ginseng :-(
Danke Achim für den Hinweis zur Fotobearbeitung, Fotos sind jetzt im Beitrag.
Liebe Grüße,
Benny
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

so wie du kommen viele zum thema bonsai. ein geschenk - was macht man jetzt damit ?
die gute nachricht: die fici sind tatsächlich sehr robust, eigentlich nur durch zuwenig licht und zuviel wasser kaputtzukriegen.
die schlechte: diese "ginseng"-dinger sind keine bnsai und werden auch nie welche. es gibt hier massenweise threads, wo die leute versuchen, da irgendwie dran rumzudoktern und was rauszuholen.
mein ehrlicher rat: wenn dich das thema interessiert, fang mit brauchbarem anfangsmaterial an, z.b. sowas
alles andere ist nur frustrierend und verschwendung von zeit und geld.
lass den hier so, wie er ist, halt ihn als geschenk in ehren und üb die pflege an ihm. :)
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
benny-1989

Beitrag von benny-1989 »

Hallo Achim,

danke für deine ehrliche Meinung. So werde ich es machen. Der Discounter Baum bleibt zum Üben, bekommt neue Erde und dann schaun wir mal. Vielleicht kann er irgendwann schöne Stecklinge liefern.
Bzgl. "Anfängerbonsai": Welche Arten sind denn besonders geeignet?
Beim suchen stolpert man über Fici, chin. Ulme und Forsynthien. Gibt es weitere Arten die sich eignen, was würdet ihr empfehlen?

Bzgl. Werkzeug: Was wäre eine Minimalausstattung und wo bekomm ich die her? (kann ich im Gartencenter kaufen, oder gibts günstigere Alternativen?) Bezugsquellen gerne auch als pN, möchte nicht gegen die Forenregeln verstossen.
Lieben Gruß und herzliches Danke,
Benny
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

wenn nur ein standort drinnen in frage kommt, würde ich mit ficus anfangen.
ulmen brauchen etwas kühlere überwinterung, forsythien müssen ganz raus.

an werkzeug reicht für den anfang eine konkavzange. alles andere kann man erst mal improvisieren.
Gruss, Achim
chinesische Weisheit
Fiene

Beitrag von Fiene »

Hallo,

ich habe auch seit ein paar Jahren so einen Ficus Ginseng. Natürlich wird daraus nie ein "richtiger" Bonsai, aber eine hübsche Topffplanze an der man z. B. auch Äste drahten und sich in der richtigen Pflege üben kann. Wenn man noch nicht so richtig im Thema drin steckt, reicht das eigentlich auch und warum nicht ein paar bonsai-artige Pflanzen in der Wohnung haben, die man selbst hübsch findet? Wegtun würde ich den Ficus also nicht, nur nicht enttäuscht sein, falls man nach weiterer Beschäftigung mit dem Thema feststellt, dass nie wirklich was draus werden wird.

HIer ist mein Ficus Ginseng, den ich für ganz wenig Geld man irgendwo in einer Gärtnerei mitgenommen habe:

Bild

Du kannst ja erstmal damit beginnen, das Bäumchen in eine richtige Schale zu pflanzen und ihn zu mehr Vitalität zu verhelfen. Zum Thema Steckling ist zu sagen, dass das ohne Weiteres geht. Einfach ein kleines Ästchen abschneiden und in ein wasserglas stellen. Bei mir ist da bislang so gut wie immer ein Steckling draus geworden.

Viele Grüße

Silvia
french bulldog - creation's crowning glory
Antworten