Abmoosung Stelzwurzeln

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bergi

Abmoosung Stelzwurzeln

Beitrag von Bergi »

Hallo Herbert,
in der Masterclass hast du gezeigt, wie du bei einer Weigelie die beiden (ich denke, das sind die einzigen beiden?) Hauptwurzeln abmoost - tiefer Schnitt ins Holz bzw. Kambium(?), mit Kupferdraht umgeben, unter die Erde bringen.
Hast du mit dieser Methode schon positive Erfahrungen? Kommt mir als Laie schon ziemlich mutig vor...
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Herbert A
Freundeskreis
Re: Abmoosung Stelzwurzeln

Beitrag von Herbert A »

Servus Stefan,

das abmoosen von Wurzeln ist überhaupt kein Problem. Das funktioniert nach meinen Erfahrungen bei allen Bäumen. Sogar bei Lärchen und Rotbuchen, die am Stamm nicht abzumoosen sind (zumindest mir ist es bisher noch nicht gelungen).

Beim abmoosen vorn Wurzeln braucht man auch kein Sphagnummoos usw. Die Abmoosstelle sollte jedoch einige Zentimeter unter der Erde sein, damit immer ausreichend Feuchigkeit an der Abmoosstelle ist. Deshalb habe ich auch oben auf das Substrat dicke Moospolster aufgelegt. Ob ein Drahtring erforderlich ist oder nicht kann ich nicht sagen. Bisher habe ich immer beim abmoosen von Wurzeln einen Ring aus Draht angelegt und es hat immer funktioniert. Never change a running system.

Ein paar Bilder vom abmoosen einer Wurzel an einem Dreispitz. Aber wie gesagt, die Vorgangsweise ist bei allen Bäumen gleich.
Abmoosung Wurzel 2009
Abmoosung Wurzel 2009
2 Jahre später
Ergebnis nach 2 Jahren
Ergebnis nach 2 Jahren

ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Danke für den Beitrag.Der Hinweis hilft mir bei meinem Wacholder weiter....
LG,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Bergi

Beitrag von Bergi »

Hallo Herbert,
Vielen Dank *daumen_new*
Sehr überzeugend, hilft mir wirklich weiter; ich hab da auch so ein paar Kandidaten.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Antworten