Einen Acer Palmatum Kiyohime

und einen noch unbestimmten Acer Palmatum

Hoffentlich wird es bald wärmer und die ersten Blätter spriessen.
LG Jürg

Der Teil lag immer unter der Erde. Da gab es keinen Grund Chlorophyll einzulagern, weil es ja dunkell war. Die Farbe wird als durch andere eingelagerte Stoffe resultieren und anfangender Rindenbildung.juwie2012 hat geschrieben:Hallo
Weiss jemand warum dieser wie auch meiner am ansatz so dunkel ja fast schon schwarz ist, mein jetzt nicht die feuchttigkeit.
Danke für den Tip Heike. Ich weis nicht ob es allen Anfängern so geht oder nur mir. Aber ich mache mir fast in die hosen wenn ich am Baum etwas abschneiden muss. Ich weis das es nicht anders geht, aber es braucht schon etwas Überwindung. Morgen hab ich ja den ganzen Tag ZeitHeike_vG hat geschrieben:Jürg, bei dem zweiten Ahorn solltest Du unbedingt noch für cem Austrieb die ganzen trockenen Stümpfe herauskneifen (eine schmale, kleine, spitze Konkavzange ist am besten geeignet) und an den Stellen, wo mehr als 2 Zweige entspringen, auf die zwei schönsten reduzieren.
Liebe Grüße,
Heike
Das wäre natürlich wunderbar.Heike_vG hat geschrieben:Shishigashira kann sehr gut sein.
Wenn dem so wäre, ist das schlecht? Gilt das als Mangel?Heike_vG hat geschrieben:Ich denke, der Baum ist veredelt und der dunklere Teil unten ist die Unterlage.
LG, Heike
Danke Dir. Das werde ich dann morgen mal machen.Honey hat geschrieben:Kratz mal an dem dunklen Bereich, ob es darunter noch grün ist.
Nur Mut! Die Angst vor dem Schneiden verliert man schnell, wenn man sieht wie schön die Reaktion der Bäume dann ist. Ganz gruselig wird es, wenn 5 Zweige pro Stelle einen Knubbel wie einen Morgenstern verursachen. Das muss man vermeiden. Sonst muss man die Knubbel später herausschneiden.Bumblebee hat geschrieben:Danke für den Tip Heike. Ich weis nicht ob es allen Anfängern so geht oder nur mir. Aber ich mache mir fast in die hosen wenn ich am Baum etwas abschneiden muss. Ich weis das es nicht anders geht, aber es braucht schon etwas Überwindung. Morgen hab ich ja den ganzen Tag Zeit![]()
Nein, das ist nicht so schlecht. Die Veredelung scheint gut gelungen zu sein und ist nur durch den Unterschied in der Rindenfarbe zu sehen.Bumblebee hat geschrieben:Wenn dem so wäre, ist das schlecht? Gilt das als Mangel?Heike_vG hat geschrieben:Ich denke, der Baum ist veredelt und der dunklere Teil unten ist die Unterlage.
LG, Heike