Ich habe es heute gewagt...

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Bumblebee

Ich habe es heute gewagt...

Beitrag von Bumblebee »

...und mir die ersten Bonsai Rohlinge gekauft.

Einen Acer Palmatum Kiyohime
Bild

Bild

und einen noch unbestimmten Acer Palmatum
Bild

Bild

Hoffentlich wird es bald wärmer und die ersten Blätter spriessen.

LG Jürg
juwie2012

Re: Ich habe es heute gewagt...

Beitrag von juwie2012 »

Hallo
Weiss jemand warum dieser wie auch meiner am ansatz so dunkel ja fast schon schwarz ist, mein jetzt nicht die feuchttigkeit.

SG
Uwe
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Jürg,

du solltest das Nebari tiefer setzen oder zumindest mit substrat anhäufeln sonst gehen die kleinen >Wurzeln kaputt.
Waya

Beitrag von Waya »

juwie2012 hat geschrieben:Hallo
Weiss jemand warum dieser wie auch meiner am ansatz so dunkel ja fast schon schwarz ist, mein jetzt nicht die feuchttigkeit.
Der Teil lag immer unter der Erde. Da gab es keinen Grund Chlorophyll einzulagern, weil es ja dunkell war. Die Farbe wird als durch andere eingelagerte Stoffe resultieren und anfangender Rindenbildung.

@Bumblebee
Du solltest den Acer wieder so einpflanzen, wie er war. Ich denke da war es schon das Äußerste, was an Wurzelansatz freigelegt werden konnte. Jetzt macht es weder optisch was her, noch ist es gesund für den Wurzelapparat. :shock:
Gruß, Claudia
MarcoW

-

Beitrag von MarcoW »

-
Zuletzt geändert von MarcoW am 05.01.2014, 06:00, insgesamt 1-mal geändert.
Bumblebee

Beitrag von Bumblebee »

Hoi zäme
Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe die feinen Wurzeln jetzt mit Supstrat zugedeckt. Ich habe die beiden allerdings nicht selber umgetopft sondern so gekauft. Die dunkle Stelle werde ich im Auge behalten.

LG Jürg
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Jürg!
Beim zweiten Acer tippe ich auf " negundo". Dieser hätte dann keine fächerförmigen Blätter, sondern ein Blattstiel mit mehreren Einzelblättern dran.
Mal sehen ob ich recht habe, genaueres kann man allerdings erst nach dem Austrieb sagen.
Viel Freude damit und liebe Grüße
Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Eva,

meistens sind wir uns total einig, aber hier tippe ich anders. Ich glaube sehr fest, dass es ein A. palmatum ist. Die Sorte ist so aber noch nicht erkennbar.

Jürg, bei dem zweiten Ahorn solltest Du unbedingt noch für cem Austrieb die ganzen trockenen Stümpfe herauskneifen (eine schmale, kleine, spitze Konkavzange ist am besten geeignet) und an den Stellen, wo mehr als 2 Zweige entspringen, auf die zwei schönsten reduzieren.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Ich würde anhand der Knospen auf einen Shishigashira tippen.
Kratz mal an dem dunklen Bereich, ob es darunter noch grün ist. Oft stirbt der Palmatum von unten her und treibt oft auch noch etwas aus, obwohl der Baum bereits tot ist.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Shishigashira kann sehr gut sein.
Ich denke, der Baum ist veredelt und der dunklere Teil unten ist die Unterlage.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Möglich, dennoch würde ich auf Nummer sicher gehen.
Jetzt könnte er ihn noch zurückgeben, wenn er wirklich abgestorben sein sollte :)
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Bumblebee

Beitrag von Bumblebee »

Heike_vG hat geschrieben:Jürg, bei dem zweiten Ahorn solltest Du unbedingt noch für cem Austrieb die ganzen trockenen Stümpfe herauskneifen (eine schmale, kleine, spitze Konkavzange ist am besten geeignet) und an den Stellen, wo mehr als 2 Zweige entspringen, auf die zwei schönsten reduzieren.
Liebe Grüße,
Heike
Danke für den Tip Heike. Ich weis nicht ob es allen Anfängern so geht oder nur mir. Aber ich mache mir fast in die hosen wenn ich am Baum etwas abschneiden muss. Ich weis das es nicht anders geht, aber es braucht schon etwas Überwindung. Morgen hab ich ja den ganzen Tag Zeit :)
Heike_vG hat geschrieben:Shishigashira kann sehr gut sein.
Das wäre natürlich wunderbar.
Heike_vG hat geschrieben:Ich denke, der Baum ist veredelt und der dunklere Teil unten ist die Unterlage.
LG, Heike
Wenn dem so wäre, ist das schlecht? Gilt das als Mangel?
Honey hat geschrieben:Kratz mal an dem dunklen Bereich, ob es darunter noch grün ist.
Danke Dir. Das werde ich dann morgen mal machen.

Liebe Grüsse

Jürg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Bumblebee hat geschrieben:Danke für den Tip Heike. Ich weis nicht ob es allen Anfängern so geht oder nur mir. Aber ich mache mir fast in die hosen wenn ich am Baum etwas abschneiden muss. Ich weis das es nicht anders geht, aber es braucht schon etwas Überwindung. Morgen hab ich ja den ganzen Tag Zeit :)
Nur Mut! Die Angst vor dem Schneiden verliert man schnell, wenn man sieht wie schön die Reaktion der Bäume dann ist. Ganz gruselig wird es, wenn 5 Zweige pro Stelle einen Knubbel wie einen Morgenstern verursachen. Das muss man vermeiden. Sonst muss man die Knubbel später herausschneiden.
Bumblebee hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben:Ich denke, der Baum ist veredelt und der dunklere Teil unten ist die Unterlage.
LG, Heike
Wenn dem so wäre, ist das schlecht? Gilt das als Mangel?
Nein, das ist nicht so schlecht. Die Veredelung scheint gut gelungen zu sein und ist nur durch den Unterschied in der Rindenfarbe zu sehen.
Wenn der Baum älter wird und die Rinde beige-grau wird sieht man das immer weniger. Shishigashira wächst kräftiger und unkomplizierter wenn er veredelt ist.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Bumblebee

Beitrag von Bumblebee »

Ich habe mich heute mal an die Zange gewagt. So ganz glücklich bin ich aber mit dem Ergebniss noch nicht. Ich hoffe ich habs nicht allzu sehr versaubeutelt :oops:

Eigentlich war das mal als Frontseite gedacht. Aber so sicher bin ich mir da nicht mehr. Der rechte Ast stört mich ganz gewaltig. Den würde ich am liebsten nahe am Hauptstamm entfernen.
Bild

Das der Hauptstamm oben von der Betrachterseite nach hinten weg wächst gefällt mir auch nicht.
Bild

Hier mal eine Ansicht von schräg hinten
Bild

Soll ich jetzt einfach mal abwarten wie der Neuaustireb wird?

Liebe Grüsse
Jürg
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jürg,

das hast Du gut gemacht! So würde ich den Baum jetzt erst einmal lassen. Das gerade lange Stück am rechten Ast ist natürlich nicht optimal, aber ohne den Ast wäre nicht mehr viel Baum übrig. Lass ihm Zeit sich zu entwickeln. Der Ahorn macht Dir im Laufe der Zeit immer wieder mal neue Angebote, wenn Du plötzlich siehst, wo Du eine schönere Alternative bekommst und den weniger guten Teil dafür entfernen kannst.
Wenn das Bäumchen schön austreibt, wird es schon ganz hübsch aussehen, freue Dich dran!

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten