Anfänger-Werk

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
abconcept

Anfänger-Werk

Beitrag von abconcept »

hallo zusammen,
ich habe mich mal in andere regionen vorgewagt und meine ersten erfahrungen gesammelt, streng nach dem motto learning by doing, ohne rücksicht auf verluste. ist schon erstaunlich welche fehler sich alle auftuen wenn man einfach drauf los macht.
an alle anfänger, diese vorgehensweise ist nicht zum nachahmen gedacht, bestenfalls zum lernen was und wie man es nicht machen sollte. ich spreche jetzt auch nicht davon was dem einen geschmacklich gefällt und dem anderen nicht.
wäre schön wenn ich die profis animieren könnte anhand dieses objektes mal darzustellen was alles falsch ist :oops: .

lg
albin
Dateianhänge
IMG_1333.JPG
IMG_1334.JPG
IMG_1327.JPG
IMG_1330.JPG
IMG_1332.JPG
IMG_1347.JPG
MrBigWednesday

Re: Anfänger-Werk

Beitrag von MrBigWednesday »

na, das hat wenigstens nicht jeder...
spass beiseite. ich glaube, der stein ist weniger für eine felsenpflanzung geeignet, da kaum mulden vorhanden sind. aber der stein sieht sehr interessant aus. ich würde ihn aber eher als schale verwenden.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Albin,

mir gefällt Dein Werk gar nicht so schlecht. Wenn die jungen Wacholder sich erst einmal entwickelt haben, gewachsen sind und gestaltet wurden, dann gibt es bestimmt eine schöne Wirkung. Sowas ist meist ein bisschen undankbar zu zeigen, wenn es frisch gemacht ist.
Und wenn die Pflanzung etwas gereift ist, lohnt es sich auch, einen schönen Suiban drunterzustellen. :-D

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Albin!
Wenn ich das richtig sehe, ist das nur eine Pflanze und zwar von einem Kriechwacholder mit der Eigenschaft, an den Stellen wo er Kontakt zur Erde hat neue Wurzeln zu bilden?
Oder täusche ich mich da?
Leider ist meine Felsbepflanzung eingegangen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
abconcept

Beitrag von abconcept »

hallo MrBigWednesday,
im gewissen sinne hast Du recht, der stein ist tatsächlich auch als schale gut geeignet. als ich ihn bekommen habe war ich hin- und hergerissen zwischen flach legen oder hinstellen, selbst bei der bepflanzung war ich noch nicht ganz sicher.
bis dann der gedanke reifte, warum nicht mal was anderes..........muß ja auch nicht auf ewige zeiten sein.
lg
albin

hallo Heike,
beruhigt mich sehr das Du nicht gleich eine herzattacke bekommen hast *floet* . aber mal ganz im ernst, warum soll man nicht mal etwas anderes ausprobieren und in einem hast Du absolut recht. so eine gestaltung zu fotografieren ist schon schwierig und für eine vernünftige präsentation reicht es tatsächlich nicht. die wacholder müßen sich definitif erst einmal richtig entwickeln, schauen wir mal was die zukunft bringt.
lg
albin

hallo Eva,
meine hochachtung, perfekt erkannt und logisch gefolgert *daumen_new* . also es handelt sich um zwei unterschiedliche wacholdersorten, oben der kleine und von unten der kriechwacholder mit genau den von Dir beschriebenen eigenschaften das überall wo er direkten kontakt zur erde bekommt sofort wurzelt. und genau so ist das ganze angelegt, an zwei stellen sind bohrungen im stein wo jeweils ein zweig herausragt. an zwei weiteren stellen sind tiefe risse im stein die ich mit erde aufgefüllt habe und dann die jeweiligen zweige darauf. diese beiden zweige kommen von ganz unten, laufen unter dem moos und erde dann bis ganz nach oben um dann in die spalten wieder nach unten einzuwachsen, bisschen kompliziert. die beiden äste unter dem moos sind so bearbeitet wie bei einer floßgestaltung, wenn alles klappt möchte ich diese beiden äste unten kappen und totholz daraus machen. an dem starken knick unten sind noch ganz kleine triebe die ich hoffentlich zu einem stärkeren wuchs animieren kann.
lg
albin

in summe ist das ganze mehr ein experiment, manchmal muß man auch ein wenig spielen und die regeln beiseite lassen. der einsatz ist nicht besonders hoch, beide wacholder sind geschenke, den kleinen habe ich in einem absolut desolaten zustand bekommen und der kriechwacholder ist vom friedhof. und nicht schimpfen, von dem kriechwacholder hätte man auch gut etwas anders machen können.
lg
albin
Dateianhänge
IMG_0479.JPG
IMG_0186.JPG
Antworten