Das Bäumchen ist bis zur Spitze 37 cm hoch. Größer als 50 cm soll es nicht unbedingt werden. Bei Kastanien sind wohl die recht langen Internodien problematisch, deswegen müsste ich wohl kürzen. Andererseits wäre der schöne Schwung dann weg...
Hallo Frank!
Man kann auch nur die Spitzenknospe vorsichtig ausbrechen. So werden kaum sichtbare Seitenknospen aktiviert, mit denen Du dann weiterarbeiten kannst.
Diese werden noch in diesem Jahr Blätter, also auch Seitentriebe schieben.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Nach einem Jahr hat sich die Kastanie gut gemacht. Sie produzierte viele Knospen, die bald aufbrechen; die Terminalknospe ist schon raus.
Aufgrund der komplett einseitigen Riesen-Wurzel hab ich die Gegenseite ein paarmal angeritzt und hoffe dort auf weitere Wurzeln.
Eva Warthemann hat geschrieben:Man kann auch nur die Spitzenknospe vorsichtig ausbrechen. So werden kaum sichtbare Seitenknospen aktiviert, mit denen Du dann weiterarbeiten kannst.
Sollte man dann vielleicht alle größeren Knospen wegbrechen und nicht nur die allergrößten klebrigen Spitzenknospen?
Meine Kastanie hat schon wieder echt auf den Putz gehauen mit riesenlangen Internodien.
Bei "alle" werde ich immer ein bisschen unruhig. Man sollte unbedingt jede Knospe und den Zweig, an dem sie sitzt, sehr genau betrachten und sich überlegen, welche Bereiche stark und dick sind, welche dagegen dünn und schwach sind. Danach kann man beurteilen, welche Spitzenknospen man ausbricht.
Bei den ganz starken Spitzenzweigen kann man auch gut ein Stück zurückschneiden. "Riesenlange Internodien" wird man eh zurückschneiden müssen, die kann kein Mensch am Bonsai gebrauchen.
Frank, Deine Kastanie hat sich ja gut gemacht, da hast Du die neuen Knospen schön in Stammnähe bekommen.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Marion, du kannst später besser den Zuwachs drosseln, als den Baum schon vor dem Wachstum auszubremsen, denke ich. Bei drei Blattpaaren auf das erste zurückschneiden, dann läuft der Baum zweimal im Jahr neu aus. Immer vorrausgesetzt, der Baum ist gesund.
Edit: Vertan mit Blättern und Blattpaaren, jetzt passts.
@Heike: Ja! Die Kastanie ist sehr kooperativ.
Zuletzt geändert von Frank Abbing am 06.04.2014, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Ich halte mich bislang immer daran, die Triebe nach drei Wochen auf das untere Blattpaar zurückzuschneiden. Aber selbst in der Zeit schießen sie schon auf bis zu 5cm, eine sogar auf 8cm. Drittes Blattpaar? Gerade mal winzig vorhanden.
Jetzt rate ich einfach mal, Marion. Kann es sein, dass es noch ein junges, wenig verzweigtes Exemplar ist? Das für guten Zuwachs auch kräftig gedüngt wird und in einem größeren Pott steht?
Dann sollte man nicht versuchen, zwei sich widersprechende Ziele - viel Zuwachs und gleichzeitig kurze Internodien - gleichzeitig zu erreichen.
LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...