Welchen outdoor Bonsai?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
doodoo

Welchen outdoor Bonsai?

Beitrag von doodoo »

Da ich ja noch neu bin und Anfänger bei den Bonsais bin habe ich nun eine Fragen welchen outdoor Bonsai?
Welche Bonsai sind für einen Anfänger gut geeignet, nicht so anfällig, pflegeleicht usw., der Bonsai sollte
so eine höhe von ca. 40 - 60 cm haben, nicht so teuer, was könnt ihr mir da empfehlen? :-D
Ulme, Hainbuche nur Laubbäume??

Vielen dank für die Tipps im voraus. *daumen_new*
Grüße Andreas *wink*
jumpingflash

Re: Welchen outdoor Bonsai?

Beitrag von jumpingflash »

Also, ich bin zwar kein Profi, aber das kommt auch drauf an, wo er stehen soll oder kann.
Vollsonnig? Halbschattig? Welche Möglichkeiten zum Überwintern hast du?
Hast du schon Erfahrungen mit Bonsais? Oder mit größeren Pflanzen?
Ich habe zwar schon seit Jahren Bonsais, aber jetzt, wo ich Haus und Garten habe, ist es mir das erste Mal gelungen, welche über den Winter zu bringen. Dabei habe ich tolle Erfahrungen mit einer Lärche gemacht.
Ach ja, mein Chin. Wacholder hat den Winter auch gut überlebt. Die steht aber halbschattig. Die Lörche vollsonnig....
doodoo

Beitrag von doodoo »

jumpingflash hat geschrieben:Also, ich bin zwar kein Profi, aber das kommt auch drauf an, wo er stehen soll oder kann.
Vollsonnig? Halbschattig? Welche Möglichkeiten zum Überwintern hast du?
Hast du schon Erfahrungen mit Bonsais? Oder mit größeren Pflanzen?
Ich habe zwar schon seit Jahren Bonsais, aber jetzt, wo ich Haus und Garten habe, ist es mir das erste Mal gelungen, welche über den Winter zu bringen. Dabei habe ich tolle Erfahrungen mit einer Lärche gemacht.
Ach ja, mein Chin. Wacholder hat den Winter auch gut überlebt. Die steht aber halbschattig. Die Lörche vollsonnig....
Ich habe noch fast keine Erfahrungen mit Bonsai!
Die Bonsais sollen auf dem Balkon (Ostseite) stehen vollsonnig bis halbschattig.
Wieso benötige ich mit größeren Pflanzen mehr Erfahrung?
Überwintern sollten die Bonsais auf dem geschützten Balkon oder im kühlen Schlafzimmer.
Grüße Andreas *wink*
jumpingflash

Beitrag von jumpingflash »

Wie wäre es mit einem Ficus?
Sind pflegeleicht und die großen sind auch nicht arg teuer. Überwintern kann er im Schlafzimmer oder mit der richtigen Pflege auch im Wohnzimmer.
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

doodoo hat geschrieben:
Die Bonsais sollen auf dem Balkon (Ostseite) stehen vollsonnig bis halbschattig.
Wieso benötige ich mit größeren Pflanzen mehr Erfahrung?
Überwintern sollten die Bonsais auf dem geschützten Balkon oder im kühlen Schlafzimmer.
Hallo,

ich würd sagen, je kleiner der baum im Endeffekt sein soll, desto größer sollte die Erfahrung sein.

Die Ostseite ist natürlich nicht gerade vollsonnig, aber gerade hier kann es im Sommer recht heiß werden. Darauf gilt es Substrat und Gießgewohnheiten einzustellen.

Outdoor lassen sich nicht i Schlafzimmer überwintern. Jedes Schlafzimmer ist zu warm für heimische und auch für mediterrane Pflanzen. Du brauchst also heimische Sachen, die auf dem Balkon überwintert werden können. Und du brauchst wüchsige Arten, die leicht auf den Weg zu bringen sind und den Winter gelassen nehmen.

Ich denke, jeder von uns würde da seine eigenen Hitliste aufstellen und die anderer nicht immer nachvollziehen können.

Meine Idee wäre zur Zeit:
Juniperus chinensis 'Blauwi'
Cotoneaster, die kleinblättrigen
Prunus cerasifera, die Grundform, nicht das farbige Gartenzeug
Acer palmatum, der einfache grüne zum Beginn
Crataegus monogyna
Ligustrum vulgare
73 Anja
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... dem Worten schließe ich mich an, habe auch "nur" eine Loggia und keinen Garten und neben dem Juniperus chin. die besten Erfahrungen mit Zierapfel und Hainbuche gemacht, die sind ziemlich pflegeleicht und ordentlich winterfest.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
sylvan_spirit

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Doodoo,

würde einen Feldahorn oder einen Weißkorn nehmen, evt. auch eine Hainbuche. Sind alle schnittverträglich, heimisch winterfest (werden oft für Heckenbepflanzung genommen) und eignen sich auch für die angestrebte Größe (wegen der Blattgröße). Feldahorn und Weißdorn mögen Sonne, Hainbuche eher halbschattig (kann auch vollsonnig aber dann können die Blattränder antrocknen).

Gruss, Waldgeist.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Och, da stifte ich noch ein bisschen verwirrung ;-)

Bergulme (Ulmus glabra)
Feldulme (Ulmus minor)
Sibirische Ulme (Ulmus pumila)

Alle 3 Winterfest und die Pumila macht schon von Haus aus kleine Blätter.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten