Mal sehen, ob es funktioniert
Wünsche viel Freude beim zusehen und hoffe animieren zu können, auch mal solch ein Projekt zu starten und zu zeigen
Ob es eine gute Doku wird, wird die Zukunft zeigen
LG Detlef
Bilder kommen später, erstmal muß der Film reichen :O
Es war viel Arbeit und es ist spät https://www.youtube.com/watch?v=1CTL_eFhP0w
Hallo Detlef,
ich habe mir dein interessantes Video angesehen. Mehrmals hast Du gesagt dass das anbringen des Plastiktopfes eine nervige Arbeit ist.
Warum gibst Du auf dem Stamm nicht einfach Sphagnummoos und umwickelst das Ganze mit Plastikfolie?
Das hat mehrere Vorteile. Das lästige anbringen des Plastiktopfes entfällt und du brauchst gar nie zu gießen.
Ich mache das bei Mugos so. Die stehen dann bis zu 2 Jahre am Berg ohne dass ich da auch nur einmal raufgehe um zu giessen. Das Sphagnummoos holt sich die Feuchtigkeit vom Tau und vom Regen selber und hält die Wurzeln optimal feucht.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Danke Herbert :-)
Östereich in den Bergen Coole Sache... Hier in NRW ist das Wetter etwas anders
Die Methode mit der Folie kenne ich und werde Morgen einen Vergleich ertsellen
LG Detlef
Wenn der abzumoosende Teil fast senkrecht steht, dann genügt es einfach die Folie oben nicht fest zuzubinden. Damit läuft Regenwasser am Stamm entlang und es gelangt zum Sphagnummoos.
Bei einer waagrechten Abmoosstelle z.B. an einem Ast, lässt man einfach ein wenig Moos hervorstehen. Damit saugt das Moos wiederum Feuchtigkeit ins Innere.
Perforiert wird die Folie nicht, da könnte es zum ausdrücknen des Sphagnummooses kommen.
lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.
Naja, auch Clubkollegen befürchten ein ausdrocknen des Mooses :-).
Ich habe hier in deinem Thread auch nur etwas geschrieben weil Du das Anbringen des Korbes als umständlich bezeichnet hast.
Sicherlich funktioniert beides. Es könnte mir auch vorstellen dass mit der Methode des luftdurchlässigen Korbes ein stärkeres Wurzelwachstum möglich ist.
Aber jeden Tag auf den Berg zu kraxeln ist mir einfach zu anstrengend.
lg
Herbert