Großer Feldahorn von W.Käflein

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
EinWiesel

Großer Feldahorn von W.Käflein

Beitrag von EinWiesel »

Abend,

War heute bei Herr Käflein in Neidelsbach .

Dort hab ich einen recht alten Feldahorn mitgenommen und ein kleiner Mugo.

Herr Käflein hat wunderbares Material da , für jeden etwas dabei in jeder Preisklasse ein Besuch lohnt sich also auch sicher dieses Jahr *daumen_new* .

Der Feldahorn hat einen Stammumfang von ca 25cm , und zwar kein sternförmiges Nebari aber dafür ein 2 Seitiges sehr breites (30cm) was mir sehr gut gefällt auf Bildern nicht so schön wie in echt .
Aber in den Nächsten 5+ Jahren wird das mit etwas Hilfe zu einem top Bonsai.

Problem seh ich im moment nur im Kronenbereich da da ein größer schnitt nötig wäre da sich 2 Stämme verwachsen haben aber auch das bekommt man sicherlich hin mit der Zeit und da Feldahörner Schnitt recht gut vertragen sah Herr Käflein darin auch kein großes Problem .
Auf den Bildern nicht erkennbar aber die Gabelung ist in einander verwachsen würde am liebsten ein Gabel komplett entfernen .

Aber das sprech ich dann im WS durch .

Hier könnt ihr jetzt die nächsten Jahre verfolgen was mit dem Baum passiert und wie seine Entwicklung abläuft , da ich ja noch sehr am Anfang stehe vill. doch ganz interessant wie ein Anfänger mit so Material zurecht kommt .
Aber Herr Käflein war sich nach längerem Gespräch auch sicher das ich das geschauckelt bekomme.
Bild
Seite 1

Bild
Nebari 1

Bild

Nebari 2
Viele Grüße ,
Allan
EinWiesel

Re: Großer Feldahorn von W.Käflein

Beitrag von EinWiesel »

Huhu,
Hab das heute an meinem Ahorn endeckt - was könnte das sein ? hoffentlich kein pilz? hab auch alle blätter und triebe des ganzen baums mehrfach untersucht und konnte keine sauger oder sonstiges finden , dachte vill erst ganz junge spinnmilben oder so aber hmm...

Beim kauf sind mir die 4-5 Blätter nicht aufgefallen - was mach ich den jetzt wenn es was wirklich aggressives ist :(

Ich hab keine ahnung ob Herr Käflein in solchen fällen umtauscht , ich hoffe erstmal das hier jemand mir weiter helfen kann und vill rat weiss.
Bild

Bild

Und nicht irritieren lassen diese kleinen weissen punkte sind kein ungeziefer - sondern pollen( hab genau geschaut mit der lupe ) der hier überall gerade fliegt und weswegen ich schon fast an heuschnupfen sterbe :-D
Viele Grüße ,
Allan
EinWiesel

Re: Großer Feldahorn von W.Käflein

Beitrag von EinWiesel »

Hab mir heute ein Tablet von nem Bekannten gekauft für paar Ecken *daumen_new* .

Mit Stift lassen sich da (wenn man es kann) bestimmt mega virutals machen.

Hab es nur mal 2minuten ausgetestet .
War wie gesagt nur Zwecks , der Baum wird mit hoher wars. nicht so gestaltet , dafür hat er zuviel extras die man noch raushollen kann unter dem Dickicht von Grün ;).

Aber veranschaulicht glaube ich sehr gut warum ich ihn gekauft habe
Sketch116175543 - Kopie.jpg
Viele Grüße ,
Allan
Antworten