Drei Rohlinge

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Farmer

Drei Rohlinge

Beitrag von Farmer »

Hallo Bonsaifreunde!

Heute im Wals gefielen mir eine Eiche, eine Heinbuche und eine Linde so sehr, dass die drei mitkommen wollten. Ich hab sie jetzt eingetopft und grob zurückgeschnitten. Die Frage ist nun, was ich weiterhin abschneiden soll, ich will nicht zu radikal vorgehen. Könnte mir vielleicht jemand Hinweise geben oder eventuell im Virtual markieren, was weg soll oder dran bleiben muss? Die Kandidaten sind so ca. einen halben Meter hoch.

Bild
Bild
Bild

Die Eiche hat ganz unten am Ansatz noch eine zweiten Stamm. Muss der weg? Ansonsten fehlen die Kronen etwas, aber die Bäume werden sicherlich sowieso radikal eingekürzt.

Danke im Voraus für eure Tipps (oder vielleicht sogar Zeichnungen *daumen_new* )!
mfG Simon
achim73
Freundeskreis

Re: Drei Rohlinge

Beitrag von achim73 »

wenn die bäume anwachsen, kannst du dir nächstes jahr gedanken über gestaltung machen :)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Farmer

Beitrag von Farmer »

Sicher erst nächstes Jahr? Ich mein, ich bin ja blutiger Anfänger, aber könnte nicht vielleicht schon grob irgendwas weg?
Mac Best

Beitrag von Mac Best »

Du solltest sie jetzt so lassen und dich mit den Pflanzen vertraut machen. Bei dem Substrat, oder besser der Erde nicht mit dem gießen übertreiben. Ich nehme mal an in den Behältern sind genügend Abzugslöcher?

Grüße, Tobi
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Farmer

Beitrag von Farmer »

Ja, unten sind je 4 Löcher.
Sollte ich lieber Substrat nutzen, denn das ist teuer (oder zumindest teurer als Blumenerde bzw. hausgemachter Kompost) :-D ?

Ansonsten sollte ich vielleicht wirklich warten, ich kann mir ja für die Gestaltung ein paar Ideen machen.

mfG
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo,
Substrat ist nicht teuer gibt es hier genuegend Beitraege von Walter Pall. Blumenerde ist nix und dein Kompost geht gar nicht.
LG Alex Duerr
Viele Grüße Alex
:-D
Patrick W.

Beitrag von Patrick W. »

Hallo Simon,

ich hab Dir mal den Beitrag bezüglich Erde/Substrat herausgesucht:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 53&t=20043

Ebenso würde ich Dir empfehlen, hier etwas zu schmökern :) Da gibt es gerade für "blutige Anfänger" eine Menge Lesestoff:
http://www.bonsai-fachforum.de/bff_fw_index.php
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... wem beim Substrat schon das Wort "teuer" einfällt, der sollte von Bonsai lieber die Finger weg lassen, es ist schade um die Rohlinge, wenn sie aufgrund der Blumenerde (und unziemlicher Hektik) zwangsläufig über kurz oder lang auf dem Kompost landen.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten