Schwammerl am Ahorn

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Fredy S.

Schwammerl am Ahorn

Beitrag von Fredy S. »

Liebe Bonsai-Freund,

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob der Pilz der sich am Stamm meines Ahorns befindet, bedenklich sein könnte? Wenn nicht, dann mach ich noch leckere Schwammerl-Suppe. Das Rezept werde ich nachreichen. Aber nur wenn der Pilz nicht psychedelische Wirkung hat. :lol:

mit lieben Grüßen

Fredy
Dateianhänge
Schwammerl.jpg
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
level320

Re: Schwammerl am Ahorn

Beitrag von level320 »

auweh....pilze am baum selber heißen nichts gutes. was ich weiß ernähren die sich von abgestorbenen holz.
sie zersetzten das holz regelrecht..........sieh mal nach ob der bereich wo die pilze sind noch überhaupt lebt,
ich vermute das der bereich tot ist.
kleine lektüre gefällig, die seiten 7 und 8
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 0&start=90

lg
ladi
Frank Abbing

Beitrag von Frank Abbing »

Durch das Astloch wird ständig Wasser in den Stamm gelangt sein, deswegen wird der innen bis ins Nebari verfault sein. Das Eindringen musst du unterbinden und die faulen Stellen behandeln.
Liebe Grüße
Frank *up*
Fredy S.

Beitrag von Fredy S. »

Ich danke Euch für eure schnelle und kompetente Antwort.

Irgendwie habe ich mir schon gedacht, dass die permanente Nässe und Luftfeuchtigkeit das Pilzwachstum begünstigten. Ich hoffe dass es jetzt mal richtig heiß wird, damit dem Pilz die Freude am Wachstum vergeht. Bei dem scheiß Wetter läuft man auch noch Gefahr Fußpilze zu bekommen.

Jetzt heißt es ran an die Arbeit. Jimittel bis zum abwinken, ansonsten bleibt nur noch die Gewissheit, dass eine Schale frei wird, für einen neuen Baum. :?

mit lieben Grüßen

Fredy
In nature, there are neither rewards nor punishments - there are Consequences ! R.G. Ingersoll, 1833 - 1899
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

Hi Fred,

Wie sieht es denn mit der Gesundheit des Baums im allgemeinen aus?
Ist er wüchsig oder schwächelt er komplett oder Partien?

Servus,
Robert
Antworten