Noch ein Versuch... Wacholder-Kaskade

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
landschrabbler

Noch ein Versuch... Wacholder-Kaskade

Beitrag von landschrabbler »

Hallo alle zusammen,
nach dem Doppelstamm-Wacholder möchte ich euch mein zweites Wacholder-Versuchs-Objekt vorstellen, diesmal eine Kaskade. Auch mit diesem "Baum" habe ich 2010 losgelegt, aus den in Schale gepackten Überresten aus dem Garten...
Bild

...wurde im Rahmen eines Bonsai-Workshops das Kaskaden-Projekt. Kaskade auch deshalb, weil das Rohmaterial eigentlich ein Bodendecker ist. Stand 2010:
Bild

Danach habe ich nicht viel gemacht außer den großen Ast langsam tiefer zu bewegen - und der Baum konnte erst mal an Volumen zulegen. Dieses Jahr dann Zeit, den neuen Wuchs zu trimmen und die neuen Äste zu drahten. So schaut der Baum jetzt aus:
Bild

Bild

Die "Idee" ist eine Baum darzustellen, der sich in den Wind stemmt, und die Äste werden in die entgegen gesetzte Richtung ge"blasen" - kommt leider auf den seitlichen Ansichten gar nicht richtig rüber (vor allem das unterste Polster sieht auf den Bilder viel zu "brav" aus...), deshalb hier nochmal mit seinem Doppelstamm-Kollegen auf dem Regal:
Bild

Alternativ könnte ich später auch auf eine "Drei-Polster-auf-drei-Ebenen"-Gestaltung umsteigen - aber jetzt warte ich erst mal wie sich der Wuchs weiter entwickelt...
Beste Grüße
Jörg
Antworten