Vom Theoretiker, zum Praktiker

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
daremo-nai

Vom Theoretiker, zum Praktiker

Beitrag von daremo-nai »

Hallo,

bin vor einiger Zeit umgezogen und habe von Freunden einen Bonsai geschenkt bekommen.
Habe eine ca. 10 jährige Lärche (23cm) zum Einzug bekommen, die jetzt bei uns auf dem Balkon steht und diesmal, so hoffe ich, nicht geklaut wird.
Hatte nämlich vor ca. 3 Jahren mir selber mal eine damals ca. 5 jährige Lärche gekauft, die ich noch ein paar Jahre wachsen lassen wollte. Letztes Frühjahr wurde mir diese dann geklaut :(
Da ich bis jetzt nur theoretisches Wissen habe und noch keine Hand an Bonsais gelegt habe, wäre es für mich sehr hilfreich von euch Profis zu erfahren, was:
1. meine nächsten Schritte bzw. Schnitte sind und
2. welche Gestaltungsformen für meinen Baum sinnvoll bzw. in Frage kommen ?

Habe versucht einige nützliche Bilder anzuhängen.
Wäre für jeden konstruktiven, wohlgemeinten Vorschlag offen und dankbar, wenn sich einer, meinem kleinen Freund und mir erbarmt.

Patrick
Dateianhänge
Larix3Larix.jpg
Larix3Larix  (1).jpg
Larix3Larix  (2).jpg
Larix3Larix  (3).jpg
camaju +
Freundeskreis

Re: Vom Theoretiker, zum Praktiker

Beitrag von camaju + »

Hallo Patrick,

viel. hilft das fürs erste weiter

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 67&t=20151
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
daremo-nai

Beitrag von daremo-nai »

Hallo Jürgen,

war gut gemeint, hat mir leider nicht groß weiter geholfen, außer, dass ich noch zögerlicher bin etwas ohne Absprache/ Rücksprache mit euch Experten zu unternehmen, nachdem ich die ganzen Kunstwerke gesehen habe.
Dachte mir, mein kleiner Freund müsste der Durchsicht wegen ein paar Äste verlieren, blos welche?
Und wie hat schon Cat Stevens gesungen: "The First Cut Is the Deepest!"
Will ja später nicht zu hören bekommen; "wie konntest du nur... und gerade den Ast!"
Bin mit der theoretischen Formgestaltung vertraut, aber von der Theorie zur Praxis ist halt doch was anderes.

Beste Grüße.
Patrick
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Hallo Patrick,

lies mal im Bereich "Fachwissen - erste Schritte" nach. Vielleicht findet sich dort etwas Hilfreiches, z. B. hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 51&t=20033
sannelu

Beitrag von sannelu »

Hallo Patrick,

laut Pflegekalender (rechts in der Leiste) ist jetzt eh keine Zeit zum Schneiden der Lärche. Es bleibt also bis in den nächsten Winter hinreichend Zeit, viele Lärchenbilder anzukucken, noch das ein oder andere zu lesen, wie generell Schnitte zu setzen sind und vor allem, deinen Baum anzusehen und ihn noch besser kennenzulernen. Ich bin jedenfalls rückwirkend froh, dass ich meine Bäume immer just zu Zeiten erwarb, da sie nicht geschnitten werden durften, da blieb mir mehr Zeit zum Baum-Sehen-Lernen.

Schöne Grüße

Susanne
ThoSchu

Beitrag von ThoSchu »

hallo patrick,

was ich bei meiner lärche gemacht habe, von den kurztrieben (sind die kurzen, "wuscheligen") einige abgezupft um den stammverlauf mehr sichtbar zu machen, vor allem die, die an den ästen direkt nach oben oder unten wachsen.

längstriebe kann ich auf dem bild noch nicht groß erkennen. die sollte man wenn sie langsam eine stammähnliche färbung annhemen bei bedarf auf 2-3 knospen zurückschneiden um verzweigung zu errichen, oder eben wachsen lassen, wenn du dickenwachstum erreichen willst. altes holz sollte man nicht schneiden um diese zeit.

hoffe ich konnte dir etwas helfen
grüße
thomas

ps: bei nur einem bonsais besteht als anfänger immer die gefahr des "totpflegen" :-D , leg dir lieben noch 3-4 zu *daumen_new*

hier ein aktueller link für uns lärchenneulingehttp://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 35&t=35739
"So, Bonsai also.......????"
daremo-nai

Beitrag von daremo-nai »

Danke,
für eure Ratschläge. Werde also warten und schauen.
Werde mir vermutlich noch ein paar Bäumchen holen, die mir es auch erlauben, den einen oder anderen Fehlschnitt zu verzeihen.
Besten Dank.
Patrick
Antworten