Blüte Mädchenkiefer
-
netztaucher
Blüte Mädchenkiefer
Hallo,
Ich hatte hier im Forum schon geschaut, möchte aber gern noch einmal nach-
haken. Ist es richtig die Blüte der Mädchenkiefer komplett abzuschneiden?
Was ist das eigentlich? Es scheint so, dass in diesem Jahr alle Kiefern im
Garten immens viele Blüten schieben.
Bis dann, Marco.
Ich hatte hier im Forum schon geschaut, möchte aber gern noch einmal nach-
haken. Ist es richtig die Blüte der Mädchenkiefer komplett abzuschneiden?
Was ist das eigentlich? Es scheint so, dass in diesem Jahr alle Kiefern im
Garten immens viele Blüten schieben.
Bis dann, Marco.
Re: Blüte Mädchenkiefer
Hallo Marco,
ob richtig oder falsch weiß ich auch nicht so genau
Ich hab's jedenfalls gerade gestern getan
Und zwar vor allem da, wo die Blütentriebe sehr lang waren und Nadelaustrieb nur an der Spitze vorhanden - zumal solche Triebe wegen der langen Internodien für die Weiterentwicklung sicher wertlos sind...
Wo die Blütentriebe nicht so stark entwickelt waren, hab ich nur die Blütenknubbel abgepult.
Hier auch noch mal zwei Blütenbilder - hübsch fand ich's schon. Jetzt sieht die Kiefer (gleichzeitig um etliche Nadeln erleichtert) wieder sehr filigran aus, mache morgen mal ein Bild.
ob richtig oder falsch weiß ich auch nicht so genau
Ich hab's jedenfalls gerade gestern getan
Und zwar vor allem da, wo die Blütentriebe sehr lang waren und Nadelaustrieb nur an der Spitze vorhanden - zumal solche Triebe wegen der langen Internodien für die Weiterentwicklung sicher wertlos sind...
Wo die Blütentriebe nicht so stark entwickelt waren, hab ich nur die Blütenknubbel abgepult.
Hier auch noch mal zwei Blütenbilder - hübsch fand ich's schon. Jetzt sieht die Kiefer (gleichzeitig um etliche Nadeln erleichtert) wieder sehr filigran aus, mache morgen mal ein Bild.
think pink
- Kränzle S.
- Mentor
Hallo,
wurde die Kiefer vor kurzem umgetopft?
Jedenfalls antwortet meine nach dem Umtopfen immer mit haufenweise Blüten.
Als ich mal alle entfernt hatte bildete sich das ganze Jahr kein Austrieb mehr und im darauf folgendem Jahr zickte mein Mädel beim Neuaustrieb ganz schön rum. Wahrscheinlich waren aber noch andere Faktoren verantwortlich.
wurde die Kiefer vor kurzem umgetopft?
Jedenfalls antwortet meine nach dem Umtopfen immer mit haufenweise Blüten.
Als ich mal alle entfernt hatte bildete sich das ganze Jahr kein Austrieb mehr und im darauf folgendem Jahr zickte mein Mädel beim Neuaustrieb ganz schön rum. Wahrscheinlich waren aber noch andere Faktoren verantwortlich.
Genau wie Stefan sagt:
Die Blütenpracht kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass der Baum sehr geschwächt ist wenn nicht gar kurz vorm Abnippeln steht - und nun seine letzte Kraft in die Nachkommenschaft investiert
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass auch dann das Entfernen der Blütenknospen eher nützlich ist, um nicht zusätzlich Kraft zu vergeuden
Die Blütenpracht kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass der Baum sehr geschwächt ist wenn nicht gar kurz vorm Abnippeln steht - und nun seine letzte Kraft in die Nachkommenschaft investiert
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass auch dann das Entfernen der Blütenknospen eher nützlich ist, um nicht zusätzlich Kraft zu vergeuden
think pink
- Kränzle S.
- Mentor
Beim Entfernen macht man aber auch den ganzen spärlichen Neuaustrieb mit ab.
Ob das dann so sinnvoll ist?
Wäre es bei mir wieder der Fall würde ich bis zum August warten und erst dann die kahlen Stellen mit dem Jahresaustrieb abschneiden.
Es wäre toll wenn sich hier noch ein Experte melden würde
Ob das dann so sinnvoll ist?
Wäre es bei mir wieder der Fall würde ich bis zum August warten und erst dann die kahlen Stellen mit dem Jahresaustrieb abschneiden.
Es wäre toll wenn sich hier noch ein Experte melden würde
-
netztaucher
Ich stehe ja auch auf DramaSigrid hat geschrieben:Die Blütenpracht kann auch ein Anzeichen dafür sein, dass der Baum sehr geschwächt ist wenn nicht gar kurz vorm Abnippeln steht - und nun seine letzte Kraft in die Nachkommenschaft investiert
Allerdings kann ich mir schwer vorstellen, dass es fasst alle Kiefern im Garten betrifft.
Die grosse Mädchenkiefer, Waldkiefern, diverse Mugos in Kugelform geschnitten, Kurmmholz-
kiefern usw.
Wirklich interessant: erst nach der Blüte schneiden, wenn man sieht bis wo es Nadelansatz gab.
Beide Quellen die ich dazu fand raten zum sofortigen Schnitt.
http://www.bonsai-kastner.de/schneiki.html
http://www.yamadori-bonsai.de/c/05/01/07/02.htm
Hallo zusammen,
bei mir betrifft es auch meine Mädchenkiefer, die hat heuer an fast allen Kerzen diese Blüten
auch meine Mugo hat eine Unmenge Blüten (dort gelb). Schliesse mich also der Frage an: aus gestalterischer Sicht müsste das alles ab, aber dann ist - wie gesagt - eben der ganze Neuaustrieb am Baum weg.
bei mir betrifft es auch meine Mädchenkiefer, die hat heuer an fast allen Kerzen diese Blüten
auch meine Mugo hat eine Unmenge Blüten (dort gelb). Schliesse mich also der Frage an: aus gestalterischer Sicht müsste das alles ab, aber dann ist - wie gesagt - eben der ganze Neuaustrieb am Baum weg.
Also bei meiner sieht es jetzt so aus:
Ich habe ja keineswegs allen Austrieb entfernt sondern nur die sehr langen Blütentriebe, die ohne die Blütenknospen ziemlich kahl wären.
Ansonsten hab ich nur die Blüten abgeknibbelt - und es gab auch diverse Blattknospen ohne Blüten.
Das Bild ist leider nicht so super
Ansonsten hab ich nur die Blüten abgeknibbelt - und es gab auch diverse Blattknospen ohne Blüten.
Das Bild ist leider nicht so super
think pink
- kressevadder
Mhh,
ich hab wegen der Kiefernblüten vor ein paar Tagen nachgefragt und da kamen wir zu dem Schluss die Blüten dran zu lassen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 15#p379704
Gruß
Manfred
ich hab wegen der Kiefernblüten vor ein paar Tagen nachgefragt und da kamen wir zu dem Schluss die Blüten dran zu lassen:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 15#p379704
Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!
Mein Bonsaitagebuch
Mein Bonsaitagebuch
Ich gestehe:
Weder lese ich alle Beiträge noch betätige ich stets die Suchfunktion, bevor ich was poste
Aber jedenfalls danke für den Hinweis, Manfred
Weder lese ich alle Beiträge noch betätige ich stets die Suchfunktion, bevor ich was poste
Aber jedenfalls danke für den Hinweis, Manfred
think pink