Hühnermist warum?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
holgermueller

Hühnermist warum?

Beitrag von holgermueller »

hallo,
ich habe jetzt das ganze Forum durchforstet. Meine Frage zum Thema düngen.
Ich habe es ganz oft hier gelesen und WP macht es ja auch: düngen mit Hühnermist!
Meine Fragen sind nun:

1. Warum muss der Hühnermist getrocknet sein?
2. Wieviel und wieoft düngt ihr damit?

Ich habe in der Nachbarschaft ca. 3000 Hühner :-) da könnte ich täglich zig Kilo holen allerdings
ist dieser (noch) nicht getrocknet!! Muss dass sein? Bzw. worin liegt da der Vor-/Nachteil??? Oder
geht es dabei nur um die Geruchsbildung?

Original Textausschnitt aus Walter Palls Blog:

"..Zwei mal im Jahr, Anfang Mai und gegen Ende August, werfe ich eine Handvoll getrockneten Hühnermist auf die Erdoberfläche. Ich kaufe diesen in großen Säcken, die sehr preiswert sind. Für alle meine Bäume, darunter die weltberühmten, verwende ich den gleichen Dünger...."
danke für Antworten
Gruß
Holger
sylvan_spirit

Re: Hühnermist warum?

Beitrag von sylvan_spirit »

Hallo Holger,

warum nicht? Ist sehr preiswert und ist in der Landwirtschaft schon ewig als Dünger bekannt. Im Fachhandel schlecht als Mist zu verkaufen, aber Du findest sicher einige Produkte mit Guano von Seevögeln. Mehr auf Wiki. http://de.wikipedia.org/wiki/Guano

Soweit ich. weis ethält es keine Spurenelemente, sowie wenig Kalium und könnte bei einseitigen Verwendung auf Dauer zu Mängelerscheinungen führen.

Persönlich sind mir aber meine Bonsais einen Mehrnahrstoffdünger mit Spurrenelementen wert.

Gruss, Waldgeist
holgermueller

ich hätte ihn ja auch nur als zusätzlichen Dünger verwendet, bzw. habe es, denn ich habe eben mal ein paar Bäume damit "behandelt" gruß
AlexDuerr

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo,
als auf einem Bauernhof aufgewachsener kann ich dir nur sagen Hühnermist ist was sauekliges. In der getrockneten Form ist der Ekelfaktor um ein weites verringert. Was aber nicht heißt das es gut riecht......... Es ist halt ein sehr günstiger Dünger der den Pflanzen ganz gut tut. Ich verwende ihn inzwischen auch in meinem Garten sehr zum Leid meiner Familie :-D stinkt halt........
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
holgermueller

ok dann bin ich wohl scheinbar da entweder nicht so empfindlich, oder schon total abgestumpft.. :-)
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

In den großen Baumschulen wird Hühnermist beim umschulen dazugegeben.
Getrocknet ist er halt leichter zu verpacken, zu transportieren und auszubringen.

Mein Vater hat den Mist als Jauche angesetzt und seine Gemüseerträge waren hervorragend.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Ich hab mal den Dreck aus der Nymphensittichvoliere für meine Eltern angesetzt, aber die waren wenig begeistert... war ihnen am Ende doch vielleicht zu eklig für die Gemüsebeete :-D

Da Hühnermist auch preiswert ist, ist er wohl schlicht und ergreifend deswegen eine gute Wahl für große Mengen an Bonsai.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Schwarzenbacher

Beitrag von Schwarzenbacher »

Ich benutze auch hin und wieder Hühnermist.
Aber nur von meinen Zwerghühnern damit die Bäume klein bleiben. *lach*

Gruß
Markus
Carmen_G.

Beitrag von Carmen_G. »

Der war gut Markus! :lol:

Jetzt weiß ich auch warum das mit meinem Zwergziegenmist so gut funktioniert! *daumen_new*

liebe Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Schwarzenbacher

Beitrag von Schwarzenbacher »

Hallo Carmen
Aha...Jetzt kommen sie langsam ans Tageslicht die ganzen Geheimtricks der Profis :-D

Gruß
Markus
EinWiesel

Beitrag von EinWiesel »

Hühnerdung %N: 1.65 %P:1.5 %K: 0.85 Getrocknet .Schnellwirksame Nährstoffe (wirkt von allen hier aufgeführt am schnellsten)

Kaffesatz %N 2.00 %P: 0.36 %K: 0.67 Sehr sauer ! ; Am besten für alkalische Substrate

Fischreste %N: 7.75 %P:13.0 %K: 3.8 Während die vorbereitung in Substrat einarbeiten z.B bei Yamadoris die man wieder freipflanzt. (vorsichtig Katzenplage ;D)

Pferdedung %N: 1.65 %P:1.5 K%: 0.85 Frisch besteht es aus bis zu 60% Wasser , Mittlereabgabe Zeit der Nährstoffe

Das sind durchschnitts Prozentwerte , die Summe der nährstoffe sind also nur Pauschal...Der Prozentsatz der Nährstoffe soll bei Mist vom Wassergehalt abhängen , Kommerzieller Mist erreicht da in der Regel höhere Werte ...

Das habe ich letztens in einem Buch gelesen und mir notiert ;) , vill hilft es ja dem ein oder anderem.
Viele Grüße ,
Allan
Antworten