Ist sowas für Überwinterung geeignet?
Ist sowas für Überwinterung geeignet?
Huhu,
ich weiß ich bin etwas früh dran. Aber ich mach mir jetzt schon Gedanken wie ich meine Outdoors überwintere. Bin am überlegen ob ich selbst was baue oder sowas kaufe:
/mod: bitte keine fremden Bilder einstellen.
Würde windgeschützt unter einer Überdachung stehen. Also 3 Seiten sind zu und eine ist Richtung Garten offen. Denkt ihr sowas wäre geeignet? Wenn nicht müsste ich mir vielleicht Folie kaufen und selbst was bauen... Achso das Ding kostet knapp 30 €. Würde auf jeden Fall Arbeit sparen und man könnte es wieder zusammen bauen und weg stellen...
ich weiß ich bin etwas früh dran. Aber ich mach mir jetzt schon Gedanken wie ich meine Outdoors überwintere. Bin am überlegen ob ich selbst was baue oder sowas kaufe:
/mod: bitte keine fremden Bilder einstellen.
Würde windgeschützt unter einer Überdachung stehen. Also 3 Seiten sind zu und eine ist Richtung Garten offen. Denkt ihr sowas wäre geeignet? Wenn nicht müsste ich mir vielleicht Folie kaufen und selbst was bauen... Achso das Ding kostet knapp 30 €. Würde auf jeden Fall Arbeit sparen und man könnte es wieder zusammen bauen und weg stellen...
Liebe Grüße Angi 
Re: Ist sowas für Überwinterung geeignet?
Wenn du da kein frostwaechter reinstellst wird es in dem folienteil auch minus grade geben wenn es draussen kalt ist
Die Frage ist was du da ueberwintern willst
Gruss manuu
Die Frage ist was du da ueberwintern willst
Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hallo Caladinha,
um wirklich über Winter gar keine Probleme zu bekommen, sollte man einen
Elektrischen Frostwächter in sein Überwinterungshaus stellen ... ich sehe in diesem
kleinen Haus nicht wirklich Platz dafür. Dieses Haus gibt es aber auch noch etwas größer
und da passt dann auch der Frostwächter rein. Wenn Du dann noch Heizkosten sparen möchtest
befestigst Du über dieser dünnen Folie noch eine spezielle Gewächshausfolie mit grossen Noppen.
Sieh mal hier, da hat Petra K. einen Beitrag http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=34927
Viele Grüsse
Holger
um wirklich über Winter gar keine Probleme zu bekommen, sollte man einen
Elektrischen Frostwächter in sein Überwinterungshaus stellen ... ich sehe in diesem
kleinen Haus nicht wirklich Platz dafür. Dieses Haus gibt es aber auch noch etwas größer
und da passt dann auch der Frostwächter rein. Wenn Du dann noch Heizkosten sparen möchtest
befestigst Du über dieser dünnen Folie noch eine spezielle Gewächshausfolie mit grossen Noppen.
Sieh mal hier, da hat Petra K. einen Beitrag http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 12&t=34927
Viele Grüsse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Im Prinzip: ja.
Es kommt aber wie schon geschrieben auf die Bäume an, auf die Temperaturen und Windverhältnisse, wieviel das Ding dem Winter an Schärfe nehmen kann, und ob das ausreichend ist.
Es kommt aber wie schon geschrieben auf die Bäume an, auf die Temperaturen und Windverhältnisse, wieviel das Ding dem Winter an Schärfe nehmen kann, und ob das ausreichend ist.
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Ich dachte bei outdoors reicht ne folie ohne das man heizen muss.... Also ich hab: Jap. Zierapfel, Feuerahorn, Blutberberitze, Zwergmispel und Jap. Ulme. Will aber nicht alle aus der Schale nehmen und eingraben oder so...
Liebe Grüße Angi 
Frostharte Bäume kannst du da ueberwintern
Bei nicht frostharten brauchst du ein frostwaechter oder aehnliches
Gruss manuu
Bei nicht frostharten brauchst du ein frostwaechter oder aehnliches
Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Wo bekomme ich denn diese spezielle dicke Folie? Vielleicht bau ich doch selbst was und nehm gleich die...
Liebe Grüße Angi 
Hallo Caladinha,
die gelieferte Folie schützt die Bäume nur vor den kalten Winden, aber nicht vor der
Temperatur, d.h. die Erde in den Schalen wird einfrieren. Frosthart ist ein dehnbarer Begriff
und es kommt auch auf den Zustand der Pflanzen an ob Sie strenge Minusgrade ohne Schaden
überstehen. Um ganz sicher zu gehen und ohne Verluste, geht nur mit Frostwächter und immer daran
denken, täglich kontrollieren und auch im Winter gießen.
Viele Grüße
Holger
die gelieferte Folie schützt die Bäume nur vor den kalten Winden, aber nicht vor der
Temperatur, d.h. die Erde in den Schalen wird einfrieren. Frosthart ist ein dehnbarer Begriff
und es kommt auch auf den Zustand der Pflanzen an ob Sie strenge Minusgrade ohne Schaden
überstehen. Um ganz sicher zu gehen und ohne Verluste, geht nur mit Frostwächter und immer daran
denken, täglich kontrollieren und auch im Winter gießen.
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
Würde ich nicht tun, denn billiger kommst du damit nicht wirklich und die mitgelieferten Regale der"Caladinha"Wo bekomme ich denn diese spezielle dicke Folie? Vielleicht bau ich doch selbst was und nehm gleich die...
Foliengewächhäuser sind schon sehr praktisch. Gewächshausfolie gibt es im Gartenfachhandel, in Baumschulen
und Gartencentern und Du kannst ja auch mal googeln: "Noppenfolie für Gewächshäuser".
Paul Claudel
Paul Claudel
Kann man dann bei diesen frostwächtern einstellen das die temperatur nicht unter null geht oder wie? Hab mal nach den dingern bei Amaz.. gesucht. Da kamen lauter so ne Art Heizlüfter... Mir wäre lieber wenn es ohne sowas gehn würde... Müsste sonst ja wegen dem Stromkabel ein Fenster offen lassen. Das wäre auch blöd...
Liebe Grüße Angi 
Das sind wie Du schon richtig erkannt hast Heizlüfter und die stellt man auf Frostschutz ein ...
der springt bei knapp über 0°C an (je nach Geräteeinstellung) und hält das Gewächshaus
bei leichten plus bzw. leichten minus Graden.
Lass doch einen örtlichen Elektriker kommen und eine Außensteckdose setzen.
Das ist ganz einfach möglich, wenn eine Steckdose bereits innen an der betreffenden Außenwand sitzt.
der springt bei knapp über 0°C an (je nach Geräteeinstellung) und hält das Gewächshaus
bei leichten plus bzw. leichten minus Graden.
Lass doch einen örtlichen Elektriker kommen und eine Außensteckdose setzen.
Das ist ganz einfach möglich, wenn eine Steckdose bereits innen an der betreffenden Außenwand sitzt.
Paul Claudel
Paul Claudel
Für ohnehin winterharte Bäume würde ich kein Folienhaus verwenden. Sobald Sonne auf die Folie scheint, schießen die Temperaturen in so einem Gewächshaus nach oben (um bei der nächsten Wolke wieder in den Keller zu fallen), was den Bäumen ganz und gar missfällt. Die verschüttet man am besten in einem schattigen Garteneck unter einer dicken Laubschicht.
Für einen Frostwächter ist so ein zugiges Häuschen auch nicht geeignet - da heizt man sich "dumm und dämlich". Besser und nur wenig teurer wäre ein Frühbeet oder Anlehn-Gewächshäuschen aus Aluminium + Hohlkammerplatten. Ein Anlehn-Gewächshaus direkt an der Hausmauer hätte den Vorteil, dass durch die Wärme, die die Mauer abstrahlt, die Temperatur im Gewächshaus sowieso schon höher wäre als die Außentemperatur.
Für einen Frostwächter ist so ein zugiges Häuschen auch nicht geeignet - da heizt man sich "dumm und dämlich". Besser und nur wenig teurer wäre ein Frühbeet oder Anlehn-Gewächshäuschen aus Aluminium + Hohlkammerplatten. Ein Anlehn-Gewächshaus direkt an der Hausmauer hätte den Vorteil, dass durch die Wärme, die die Mauer abstrahlt, die Temperatur im Gewächshaus sowieso schon höher wäre als die Außentemperatur.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Hallo,
ich habe im letzten Winter meine Bäume auch in einem solchen Foliengewächshaus überwintert.
Bei extremen Minusgraden habe ich das Gewächshäuschen mithilfe von Grablichtern "beheizt". Einfach einen Tonuntersetzer unter die Grabkerze stellen und dann über die Kerze einen ausreichend großen Tontopf stellen. So kann nichts umkippen. (Diesen Tip habe ich hier im Bonsaiforum gefunden)
Zudem isoliere ich das Gewächshaus mit Styroporplatten gegen Bodenkälte.
Meine Bonsai sind - abgesehen von einer Blutbuche (leider wohl verdurstet, nicht erfroren
) - alle super über den Winter gekommen, sogar die als sehr frostempfindlich beschriebene Esskastanie!
Aufpassen muss man allerdings im Frühjahr bei stärker werdender Sonneneinstrahlung - da muss Du schauen, dass Dir die Bäume nicht zu früh austreiben und dann bei Spätfrösten Probleme bekommen.
Gruß
Fáni
ich habe im letzten Winter meine Bäume auch in einem solchen Foliengewächshaus überwintert.
Bei extremen Minusgraden habe ich das Gewächshäuschen mithilfe von Grablichtern "beheizt". Einfach einen Tonuntersetzer unter die Grabkerze stellen und dann über die Kerze einen ausreichend großen Tontopf stellen. So kann nichts umkippen. (Diesen Tip habe ich hier im Bonsaiforum gefunden)
Zudem isoliere ich das Gewächshaus mit Styroporplatten gegen Bodenkälte.
Meine Bonsai sind - abgesehen von einer Blutbuche (leider wohl verdurstet, nicht erfroren
Aufpassen muss man allerdings im Frühjahr bei stärker werdender Sonneneinstrahlung - da muss Du schauen, dass Dir die Bäume nicht zu früh austreiben und dann bei Spätfrösten Probleme bekommen.
Gruß
Fáni
Es gibt bei Beckmann kleine Gewächshäuser oder Pflanzenhäuser, die stabiler sind gegen Winde und Stürme, man kann kann auch noch einen Frostwächter reinstellen unten, das ist doch eine sinnvollere Anschaffung für Balkon oder Garten, hat meiner Meinung nach auch eine bessere Isolierung, aber wieder den Nachteil der Erwärmung bei Sonne.
Gewächshaus Typ GB Modell 1 150 x 130 cm
Länge: 150 cm, Breite: 130 cm, Firsthöhe: 180 cm, Größe: 2 m².
Das Gewächshaus für den kleinen Garten mit den großen Möglichkeiten. Das Besondere ist die in der Nutzung vielseitige Konstruktion:
Beide Längsseiten haben Doppeltüren, die das Gewächshaus in ganzer Länge verschließen.
Die Türen lassen sich leicht aufschieben. So kann das Gewächshaus von beiden Seiten betreten, bewirtschaftet und belüftet werden.
Die Türen lassen sich ganz aushängen. Eine willkommene Eigenschaft im Sommer, die vor allem Tomaten sehr schätzen, denn Luftbewegung sorgt für Bestäubung und damit für reichen Fruchtansatz. Gleichzeitig bieten Dach und Giebel höhere Temperaturen, sowie Schutz vor Regen und Hagel.
Die Türen lassen sich nach oben klappen, dadurch wird der Schutzraum für Pflanzen auf jeder Seite um 1,5 m erweitert, so wächst die Größe auf 4,30 m Breite, Hierzu wird lediglich der Aufstellrahmen benötigt (pro Seite 1 Stück).
Die Konstruktion besteht aus hochfestem Aluminium, die Verglasung aus 6 mm starken, beidseitig UV-geschützten Stegdoppelplatten in “Longlife-Plus”-Qualität. Die Modelle GB benötigen kein Fundament. Die Verankerung im Boden erfolgt durch anschraubbare Erdanker (werden mitgeliefert) an den 4 Eckstützen. Auf beiden Giebelseiten lässt sich der Hängetisch Bestell-Nr. HRT oder HRR anbringen. Auf einer Seite hat das Gewächshaus ein manuell zu öffnendes Rundbogenfenster.
Gewächshaus Typ GB Modell 1 150 x 130 cm
Länge: 150 cm, Breite: 130 cm, Firsthöhe: 180 cm, Größe: 2 m².
Das Gewächshaus für den kleinen Garten mit den großen Möglichkeiten. Das Besondere ist die in der Nutzung vielseitige Konstruktion:
Beide Längsseiten haben Doppeltüren, die das Gewächshaus in ganzer Länge verschließen.
Die Türen lassen sich leicht aufschieben. So kann das Gewächshaus von beiden Seiten betreten, bewirtschaftet und belüftet werden.
Die Türen lassen sich ganz aushängen. Eine willkommene Eigenschaft im Sommer, die vor allem Tomaten sehr schätzen, denn Luftbewegung sorgt für Bestäubung und damit für reichen Fruchtansatz. Gleichzeitig bieten Dach und Giebel höhere Temperaturen, sowie Schutz vor Regen und Hagel.
Die Türen lassen sich nach oben klappen, dadurch wird der Schutzraum für Pflanzen auf jeder Seite um 1,5 m erweitert, so wächst die Größe auf 4,30 m Breite, Hierzu wird lediglich der Aufstellrahmen benötigt (pro Seite 1 Stück).
Die Konstruktion besteht aus hochfestem Aluminium, die Verglasung aus 6 mm starken, beidseitig UV-geschützten Stegdoppelplatten in “Longlife-Plus”-Qualität. Die Modelle GB benötigen kein Fundament. Die Verankerung im Boden erfolgt durch anschraubbare Erdanker (werden mitgeliefert) an den 4 Eckstützen. Auf beiden Giebelseiten lässt sich der Hängetisch Bestell-Nr. HRT oder HRR anbringen. Auf einer Seite hat das Gewächshaus ein manuell zu öffnendes Rundbogenfenster.
Grüße Andreas 
Ein Frühbeet haben wir sogar. Wie findet ihr die Idee wenn ich auf den Boden ne Styroporplatte lege und dann das Frühbeet drüber? Wegen Sonne muss ich mir keine Gedanken machen. Es soll unter einer überdachung stehen mit 3 geschlossenen Wänden und vorn zum Garten ist offen. Also auch kaum Wind.
Liebe Grüße Angi