Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und stelle mich gleichsam mit diesem Beitrag vor. Ich bin 27 Jahre, Student aus Osnabrück. Bin, was Bonsai betrifft, völliger Anfänger - wie ich gleich feststellen werdet. Zwar habe mich grundlegend in den letzten Tagen im Forum eingelesen, stehe jedoch immer noch weit am Anfang.
Zum Baum: Der abgebildete Ficus wurde mit von meinem mittlerweile verstorbenen Großvater wahrscheinlich vor mehr als zwölf Jahren geschenkt. Ich glaube, es handelte sich damals um ein 08/15-Baum mit schlankem geflochtenen Stamm und fußballgroßem Blattwerk aus dem Blumenladen. Ich habe dann damals irgendwie daran rumgebastelt. Die letzten drei Jahre stand das Bäumchen in der hintersten Ecke des Geschäftes meiner Freundin und wurde nur gelegentlich - soll heißen kaum - gegossen. Seit ein paar Tagen steht er zum ersten Mal seit ca. 7 Jahren wieder bei mir.
Salopp formuliert: Ich weiß, dass das Bäumchen potthäßlich ist, dass das Potenzial gering ist und überhaupt die Ausgangslage soooooo schlecht ist usw.. Er hat jedoch einen gewissen Liebhaberwert. Ich möchte mal schauen, wie weit ich in den nächsten 20 Jahren mit ihm komme.
Als Sofortmaßnahme habe ich Bonsaierde gekauft und heute umgetopft. Das Wurzelwerk - nur spärlich ausgeprägt - habe ich stehen lassen. Es gibt eine Drainage aus Kies und der Baum ist mit kunststoffummantelten Draht fixiert. Zweige, welche nicht mehr vital - also verschrumpelt - sind, habe ich entfernt. Am Rest der Baums habe ich selbst noch nichts gemacht. Die Kunststoffdrähte sind nicht von mir.
Ich habe folgende Fragen (eigentlich würde ich mir eine bestmögliche Beratung im Zuge eines Brainstormings wünschen):
1. REIN ÄSTHETISCH: Was kann man tun, um den Baum in den nächsten 20 Jahren bestmöglich zu entwickeln? Was kann man noch rausholen? Nochmal: Wegwerfen ist keine Option.
2. Wie großzügig kann ich den Baum noch zuschneiden? Wie viel Blätter sollte ich stehen lassen ohne dem Baum zu schaden?