Hallo Zusammen,
ich bin neu im Forum und stelle mich gleichsam mit diesem Beitrag vor. Ich bin 27 Jahre, Student aus Osnabrück. Bin, was Bonsai betrifft, völliger Anfänger - wie ich gleich feststellen werdet. Zwar habe mich grundlegend in den letzten Tagen im Forum eingelesen, stehe jedoch immer noch weit am Anfang.
Zum Baum: Der abgebildete Ficus wurde mit von meinem mittlerweile verstorbenen Großvater wahrscheinlich vor mehr als zwölf Jahren geschenkt. Ich glaube, es handelte sich damals um ein 08/15-Baum mit schlankem geflochtenen Stamm und fußballgroßem Blattwerk aus dem Blumenladen. Ich habe dann damals irgendwie daran rumgebastelt. Die letzten drei Jahre stand das Bäumchen in der hintersten Ecke des Geschäftes meiner Freundin und wurde nur gelegentlich - soll heißen kaum - gegossen. Seit ein paar Tagen steht er zum ersten Mal seit ca. 7 Jahren wieder bei mir.
Salopp formuliert: Ich weiß, dass das Bäumchen potthäßlich ist, dass das Potenzial gering ist und überhaupt die Ausgangslage soooooo schlecht ist usw.. Er hat jedoch einen gewissen Liebhaberwert. Ich möchte mal schauen, wie weit ich in den nächsten 20 Jahren mit ihm komme.
Als Sofortmaßnahme habe ich Bonsaierde gekauft und heute umgetopft. Das Wurzelwerk - nur spärlich ausgeprägt - habe ich stehen lassen. Es gibt eine Drainage aus Kies und der Baum ist mit kunststoffummantelten Draht fixiert. Zweige, welche nicht mehr vital - also verschrumpelt - sind, habe ich entfernt. Am Rest der Baums habe ich selbst noch nichts gemacht. Die Kunststoffdrähte sind nicht von mir.
Ich habe folgende Fragen (eigentlich würde ich mir eine bestmögliche Beratung im Zuge eines Brainstormings wünschen):
1. REIN ÄSTHETISCH: Was kann man tun, um den Baum in den nächsten 20 Jahren bestmöglich zu entwickeln? Was kann man noch rausholen? Nochmal: Wegwerfen ist keine Option.
2. Wie großzügig kann ich den Baum noch zuschneiden? Wie viel Blätter sollte ich stehen lassen ohne dem Baum zu schaden?
3. Ab wann sollte ich wieder zusätzlich düngen? In welchen Intervallen?
4. Sollte ich die Plastiktütentechnik zum Austrieben anwenden?
Ein gequältes Bäumchen retten!
Re: Ein gequältes Bäumchen retten!
Hallo Che,
es geht jetzt ja erst mal ums Überleben, über hässlich oder nicht kannst du dir später Gedanken machen. Zurückschneiden, Düngen etc. macht alles erst Sinn, wenn er sichtbare Lebenszeichen von sich gibt bzw. kann das noch einige Wochen oder Monate warten. Irgendwas wirst du dann schon draus basteln, ist ja gar nicht so uninteressant mit diesem "Doppelstamm".
Die Erde sieht sehr torfig und feucht aus... das macht einem Ficus nix, wenn es nur schön warm und hell ist, also nicht irgendein kühler, dunkler, zugiger Standort. Das scheint mir das Wichtigste im Moment, damit es wieder mehr Wurzeln werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Baum Schildläuse oder sonstwas hat.... siehst du klebrige Tröpfchen oder seltsame "Schildchen" an den Zweigen und Blättern?
Gruß,
Stefan
es geht jetzt ja erst mal ums Überleben, über hässlich oder nicht kannst du dir später Gedanken machen. Zurückschneiden, Düngen etc. macht alles erst Sinn, wenn er sichtbare Lebenszeichen von sich gibt bzw. kann das noch einige Wochen oder Monate warten. Irgendwas wirst du dann schon draus basteln, ist ja gar nicht so uninteressant mit diesem "Doppelstamm".
Die Erde sieht sehr torfig und feucht aus... das macht einem Ficus nix, wenn es nur schön warm und hell ist, also nicht irgendein kühler, dunkler, zugiger Standort. Das scheint mir das Wichtigste im Moment, damit es wieder mehr Wurzeln werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Baum Schildläuse oder sonstwas hat.... siehst du klebrige Tröpfchen oder seltsame "Schildchen" an den Zweigen und Blättern?
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Schädlingsbefall liegt nicht vor. Eigentlich wirkt der Baum vital.
Wie weit kann ich den denn optisch und gesundheitlich vertretbar zurückkürzen? Oder wirklich bis in den Hochsommer warten und dann zurückschneiden?
Was kann man denn optisch daraus machen? Den Hauptstamm zu 1/3 kürzen und den Vater-Sohn-Gedanken weiterführen? Wächst dann was Grüne nach, wenn ich 1/3 wom Hauptstamm kürze?
Wie weit kann ich den denn optisch und gesundheitlich vertretbar zurückkürzen? Oder wirklich bis in den Hochsommer warten und dann zurückschneiden?
Was kann man denn optisch daraus machen? Den Hauptstamm zu 1/3 kürzen und den Vater-Sohn-Gedanken weiterführen? Wächst dann was Grüne nach, wenn ich 1/3 wom Hauptstamm kürze?
chko hat geschrieben:Eigentlich wirkt der Baum vital.
Und: wenn man die Frage nach der Vater-Sohn-Gestaltung ernst nimmt, passt der jetzige Schnittzustand ja so ziemlich. Pauschal "1/3" irgendwie wegschneiden macht da m.E. wenig Sinn.
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Ich würde ihn vollsonnig stellen, also im Freien, und morgens die Schale tauchen (die Blumenerde wird wenn sie mal trocken ist das Wasser nur schlecht aufnehmen).
Vielleicht siehst du das anders, denn du hast den Baum evtl. schon mit weinger Blättern im Frühjahr gesehen, aber, dein Baum sieht nicht gesund aus!
Ich würde ihm diese Jahr etwas ruhe gönnen, dann kommt er besser durch den Winter und nächstes Frühjahr kannst du dann schneiden wo es dir gefällt. So ein Gummibaum ist ja fast unkaputtbar.
Vielleicht siehst du das anders, denn du hast den Baum evtl. schon mit weinger Blättern im Frühjahr gesehen, aber, dein Baum sieht nicht gesund aus!
Ich würde ihm diese Jahr etwas ruhe gönnen, dann kommt er besser durch den Winter und nächstes Frühjahr kannst du dann schneiden wo es dir gefällt. So ein Gummibaum ist ja fast unkaputtbar.
Thorsten
Freund von minorubonsaiblog
Freund von minorubonsaiblog
Wieso potthäßlich? Ich finde den gar nicht so übel - für mich hat der was. Wenn der voll im Laub steht, sieht der mit dem Nebenstamm bestimmt schön aus. Ganz so viel würde ich auch nicht wegschneiden. Und in die volle Sonne würde ich ihn auch nicht stellen, das würde ihm vermutlich erstmal nur schaden wenn es - aber gut hell ja.
Der kommt schon wieder, darüber würde ich mir keine so großen Gedanken machen - wie mein Vorschreiber schon sagte: "Ficus ist unkaputtbar".
VG
Der kommt schon wieder, darüber würde ich mir keine so großen Gedanken machen - wie mein Vorschreiber schon sagte: "Ficus ist unkaputtbar".
VG
- Dateianhänge
-
- Ficus.JPG (66.33 KiB) 1478 mal betrachtet
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. 
Hi Chko,
du brauchst nicht unbedingt 20 Jahre einplanen. Flu hat in diesem Forum Maßstäbe gesetzt. Folgende Threads geben einen ganz guten Einblick in die Materie.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 4622a36d41
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=8085
Vorrausetzung ist dabei natürlich optimale Pflege und das Verständnis über Ficus. (Ich hatte weniger Erfolg... und keine Heizdecke.)
Viel Spaß beim lesen.
du brauchst nicht unbedingt 20 Jahre einplanen. Flu hat in diesem Forum Maßstäbe gesetzt. Folgende Threads geben einen ganz guten Einblick in die Materie.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 4622a36d41
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=9&t=8085
Vorrausetzung ist dabei natürlich optimale Pflege und das Verständnis über Ficus. (Ich hatte weniger Erfolg... und keine Heizdecke.)
Viel Spaß beim lesen.
MFG Christian