Ich habe ebengerade bemerkt, dass aus meiner Mädchenkiefer Harz tropft. An der Wundstelle ist die Rinde etwa 8x4mm weggeschabt und mittig ein kleines Loch (siehe Foto). Ich habe mit einem dünnen Draht mal reingepieckst. Das loch ist vielleicht 2mm tief. Gesund schaut das jedenfalls nicht aus. Hat da was Eier gelegt? Hat jemand eine gute Idee, wie ich dem Baum helfen kann? Das Foto ist leider etwas unscharf... ich hoffe es reicht trotzdem. Ansonsten kann ich ein besseres nachliefern.
Gruss ANDI
Loch in Mädchenkiefer - Schädling?
-
Tieftaucher
Re: Loch in Mädchenkiefer - Schädling?
Unbedingt besseres nachliefern.
Sonst wird zuviel geraten.
Sonst wird zuviel geraten.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Tieftaucher
An besseren Bildern sollte es nicht scheitern. Ich hab das jetzt mal mit einem 100er Makroobjektiv an einer Vollformatkamera aufgenommmen und das Ganze auch noch mal ausgeschnitten. Also nicht von der optischen Größe irritieren lassen
Das weissliche in der Mitte ist fest.
Nach Rücksprache mit dem Bonsailaden von dem ich die Kiefer habe, habe ich erst versucht mit einem Draht etwas rumzustochern, konnte aber keine weiteren Gänge ertasten. Dann habe ich mit Spritze und Kanüle etwas Spiritus reingespritzt. Dem Baum sollte es nichts anhaben, aber Käfern, Larven oder Eiern den Gar aus machen. Es ist halt ein Schuss in Blaue wenn man nicht weiss worum es sich handelt.
Gruss ANDI
Nach Rücksprache mit dem Bonsailaden von dem ich die Kiefer habe, habe ich erst versucht mit einem Draht etwas rumzustochern, konnte aber keine weiteren Gänge ertasten. Dann habe ich mit Spritze und Kanüle etwas Spiritus reingespritzt. Dem Baum sollte es nichts anhaben, aber Käfern, Larven oder Eiern den Gar aus machen. Es ist halt ein Schuss in Blaue wenn man nicht weiss worum es sich handelt.
Gruss ANDI
- Andreas R.
- BFF-Autor
Hallo Andi,
normal sieht das nicht aus. Könnte schon sein dass da irgendwas seine Eier rein gelegt hat. Ich habe aber auch schon öfters gesehen dass Harz von Kiefern so weißlich-milchig aussieht. Vielleicht ist es also auch einfach nur eine Verletzung die sich mit Harz gefüllt hat.
Um sicher zu gehen könntest du das mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. 11er Skalpell) rauspräparieren. Das ist ja nur eine ganz kleine Stelle, die wächst schön wieder zu.
Am Mittwoch bin ich ja eh bei dir, dann kann ich mir das auch anschauen und ggf. machen wir das dann zusammen.
Viele Grüße,
Andi
normal sieht das nicht aus. Könnte schon sein dass da irgendwas seine Eier rein gelegt hat. Ich habe aber auch schon öfters gesehen dass Harz von Kiefern so weißlich-milchig aussieht. Vielleicht ist es also auch einfach nur eine Verletzung die sich mit Harz gefüllt hat.
Um sicher zu gehen könntest du das mit einem geeigneten Werkzeug (z.B. 11er Skalpell) rauspräparieren. Das ist ja nur eine ganz kleine Stelle, die wächst schön wieder zu.
Am Mittwoch bin ich ja eh bei dir, dann kann ich mir das auch anschauen und ggf. machen wir das dann zusammen.
Viele Grüße,
Andi
-
MrBigWednesday
sowas ähnliches hatte ich auch schon. dieses "loch" lag bei meiner mädchenkiefer ebenfalls zwischen zwei drahtwindungen und sieht ein wenig wie aufeplatzt aus. ich vermute, das lag daran, dass der draht bereits angefangen hatte einzuwachsen. der ast lebt auf jeden fall noch und rausgekrochen ist auch nichts. hatte alufolie drumgewickelt und dann verheilte das ganze sehr scnhell. es ist zwar eine verdickung sichtbar, aber da es bei mir eh nur ein opferast ist, spielt es keine so grosse rolle.
aber im auge behalten ist immer besser.
gruss
gérald
aber im auge behalten ist immer besser.
gruss
gérald
-
Tieftaucher
Dass an dieser Stelle mal Draht war, ist nicht zu übersehen. Doch das ist wohl schon länger her. Als ich den Baum gekauft habe war er nicht gedrahtet und schon grün an der Borke... und dass dann JETZT erst was platzt? Und warum dann ein Loch in der Mitte?
ANDI
ANDI